Mal sehen wann Stellantis dann im VW-Style über unzureichend ausgelastete Werke klagt und Werksschließungen und Arbeitsplatzabbau ankündigt. Wer kein E-Auto will, will kein E-Auto, auch nicht wenn die Preise für Verbrenner künstlich erhöht werden. Wer so agiert, treibt die Kunden zur Konkurrenz,und verkauft am Ende des Tages weder E-Autos, noch Verbrenner.
Das Problem bei VW ( und anderen ist hausgemacht ), man könnte auch sagen Management-Versagen auf ganzer Linie und das schon seit etlichen Jahren.
Und da ist auch die Politik mit dran schuld, egal ob SPD ( mit Schröder ), CDU ( mit Merkel ) und aktuell die Ampel.
VW produziert zu teuer, zu ineffizient, haben eine viel zu große Produktpaletten, die Ausstattungslinen pro Modell sind zu aufwendig, die Gehälter zu hoch
Das treibt die Preise in die Höhe -> die Kunden zum Mitwettbewerber -> ergo Auslastung der Werke geht runter, Fahrzeuge werden nicht verkauft und der Teufelkreis fäng von vorne an.
Schaue die bei anderen Herstellern um, wie es besser geht - war kürzlich noch eine Bericht drüber:
Toyota als weltgrößer Autohersteller baut 2 Mio. Fahrzeuge mehr im Jahr als VW, aber die haben 300.000 Mitarbeiter weniger - komisch nicht ( Zahlen für 2023 )?
VW muss gesund geschrumpft werden, da kann die IG-Metall und Betriebssatz noch so viel Kampf ankündigen, die werden Abstriche machen müssen und da wird auch der Mitarbeiterstamm deutlich reduziert werden müßen.
Über das Verpennen der E-Mobilität reden wir mal erst garnicht - gerade noch Zahlen gelesen, was den weltweiten Verkauf von E-Autos angeht. da steht VW sogar hinter BMW und weit abgeschlagen hinter Tesla und vor allen BYD