Beiträge von Tom4711

    Zum Vergleich: o2 hat auf der gleichen Fläche 5 Standorte, Telekom 7 (ab Ende des jahres 8, eine Anlage aktuell noch in Bau).

    Ist bei uns nicht anders

    Vodafone: 2 Standorte, einer davon am Ortsrand, versorgt mehr das Umland + Gewerbegebiet als den Ort selber

    Telekom: 5 Standorte

    Telefonica: 3 Standorte ( die mir nur bekannt sind, können auch mehr sein )

    Das ist wirklich grob fahrlässig, wenn man für die 2,5 Jahre nicht mitmietet.

    Über 12.000 Einwohner im Ort dürfte Grund genug sein.


    Wobei die Telekom sicherlich auf gewaltige Preise für die Mitbenutzung aufgerufen hat, aber der Aufwand, den die getrieben haben ist auch gewaltig.

    Das Haus ist 12 Etage hoch der Turm steht direkt daneben auf dem Parkplatz und ist deutlich höher.

    Mal sehen wie weit die nun mit dem Umbau sind.

    Das sind Nebelkerzen. Die Nutzer wollen wissen, wann und wo Funklöcher beseitigt werden, wann und wo Stationen auf- oder umgerüstet werden. Wenn Vermieter ihre Gebäude abreisen oder umbauen oder aus sonstigen Gründen den Standort kündigen, gibt es oft böse Funklöcher, aber Null Information dazu :-(

    Da kenne ich ein gutes Beispiel was Gebäude betrifft.

    Bei uns im Nachbarort ist das Dach eine Hochhauses saniert worden, oben drauf standen Antennen von alle drei Netzen.
    Die Telekom hat schlauerweise neben dem Haus einen großen Gittermast temp. hingestellt und darauf ihre Antennen gepackt, das auch den anderen Betreibern angeboten, Telefonica hat zugeschlagen, Vodafone nicht. Frag mal die Leute, die Vodafone nutzen, wie toll die Versorgung da in der Gegend war, da shat die einige Kunden gekostet.

    Mittlerweile stehen auf dem Dach die ersten neuen Antennenträger mit Antennen dran und in Kürze wird wohl der Mast wieder abgebaut - aber das ganze Bauvorhaben hat rund 2,5 Jahren gedauert.

    Was würde denn der VF-Netzausbau (Mobilfunk/Festnetz) kosten?

    Was würde eine Service-Offensive an Hotline und in Beratungsshops, die von Beratung und nicht vom brutalen "Verkaufen" leben, kosten?

    kommt drauf an, was alles ausgebaut werde muss.


    Festnetz-mässig hat Vodafone ja nur das Kabel-Netz als vorzeigbares Grossnetz, DSL ist ja vernachlässigter, zumindest das was über eigene Technik läuft - da würde ich eh komplett abstoßen, hat keine Zukunft.

    In wie weit die beim FTTH-Ausbau sind, weiss ich nicht - bei uns hier in der Region ist die Deutsche Glasfaser der Platzhirsch, sowohl bei Privat- wie auch bei Geschäftskundenanschlüssen, dahinter kommt lange gar nichts.


    Für mich stellt sich da eher die Frage, Festnetz weiter ausbauen ja oder nein.

    Flächendeckendes FTTH würde für Vodafone nicht finanzierbar, selbst die Deutsche Glasfaser baut hier bei uns auch nur mit Staatlicher Förderung aus, sonst wäre das nicht finanzierbar, machen die auch kein Geheimnis raus.

    Selbst hier bei uns wird mit Förderung ausgebaut, aber die Finanzierung steht noch garnicht.


    Bleibt nur das Kabelnetz übrig, da ist viel Invest notwendig um die Netze auf aktuellen Stand zu bringen, wenn das zukunftsfähig sein soll.


    Und Mobilfunk:

    Da Vodafone zulange sich auf Lorbeeren ausgeruht - wobei auf welche Lorbeeren eigentlich ?

    Da ist viel Nachholbedarf und vor allen Investitionen notwendig um die Netzversorgung der Telekom einzuholen - ich behaupte mal frei raus, das schafft Vodafone nicht.

    Ist ja schon Beispielhaft, das man bei die 5G-Netztechnik in der Fußballarena in Düsseldorf von der Telekom aufbauen liess und nicht von Vodafone, deren Firmensitz 3km weit weg ist.


    Und um einmal vergraulte Kunden zurück zu gewinnen oder gute Kunden zu gewinnen, müssten die verdammt viel tun um besser zu werden als die Telekom und da sind die ganz weit weg von.


    Kundenservice: Ich war vor längere Zeit mal wg. Corona außer Gefecht gesetzt, aus Langeweile hab ich mal die VF-Hotline angerufen und gefragt, ob ich für meinen Kabel-Internetanschluss als Privatkunde eine statische IPv6-Adresse mit statischen IPv6-Prefix bekommen kann.

    Was ich an dem Morgen mit der Hotline ( da waren externe Hotlines, bis auf die letzte die ich am Telefon hatte ) erlebt habe, war an Inkompetenz und Unfreundlichkeit nicht mehr zu toppen

    wie in NL, zu versorgen, teilweise haben noch nicht einmal alle größeren Ortschaften eigene Standorte.

    Selbst zwischen den Anbietern sind da gewaltiger Unterschiede, alleine bei uns in der Stadt ist der unterschied gewaltig:

    Telefonica: kein 5G vorhanden im Stadtbereich, nur außerhalb der Stadt

    Vodafone: 5G in Teilen der Stadt nicht vorhanden ( 2 mir bekannte Senderstandorte )

    Telekom: 5G Vollversorung ( 5 mir bekannte Senderstandorte )

    Vodafone wird in zehn Jahren nicht mehr in der jetzigen Form existieren. Nach der Genehmigung der Fusion von Vodafone UK & three UK im Dezember wird die Zerschlagung beschleunigt.


    VDF Deutschland könnte an Investoren oder an einen europäischen telko verkauft werden.

    Noch verdienen die gut Geld, auch wenn die Zahlen nicht mehr so rosig sind wie in Vergangenheit. Der Markt regelt das gerade selber.

    Der Wegfall des Nebenkosten-Privilegs hat denen zig Tausende Kunden gekostet, Geld was sicher jeden Monat reinkam.


    Aber das Vodafone seine Firmenzentrale aus UK weg in die EU verlegen wollte, ist nicht neu, sonder wurde damals vor dem Brexit schon diskutiert. Vermutlich hat man davon Abstand genommen, weil ein Großteil der Mitarbeiter denen dann ne lange Nase gezeigt hätten und nicht mitgegangen währen. Der UK-Markt war noch nie so der große Umsatzbringer.


    Und VF Deutschland verkaufen - ich glaube kaum, das sich ein Telko-Unternehmen die Baustelle ans Bein bindet, da würden eher Investoren aus Asien einsteigen, der größte Einzelaktionör ist ja bereits aus den Emiraten.

    Aber am Ende werden die den Laden abspecken müssen, Teilbereich abstoßen oder ganz schliessen und den Rest massiv gesund schrumpfen müssen.


    Da wird in Düsseldorf wieder viel Bürofläche frei