Eben Phishingversuch via Telefon: Berliner Nummer uft an wegen meinen Stromvertrag und wollte Kontonummer & Zählernummer wissen. Habe das Gespräch ohne Antwort beenden und die Nummer Blockiert.
Lohnt es Strafanzeige zu stellen?
Lohnt nicht, Rufnummer aus Sperrliste und gut ist.
in den allermeisten Fällen sind die Rufnummern gefaket, weil das denen immer noch zu leicht gemacht wird.
Die Rufnummer ist bei Tellows mit einem Score von 8 ( von max 9 ) gelistet, das sagt schon alles.
Kleiner Tip, 10€/Jahr für die Sperrlisten von Tellows in der Fritzbox und man hat Ruhe - die werden fast täglich aktualisiert.
Zur eigentlich Frage des Thread - Was geht mir auf den Keks ( was noch freundlich ausgedrückt ist )
Die Unfreudnlichkeit und Arroganz der Menschheit - die kommen morgen beim Bäcker rein und bekommen das Maul nicht auf um mal "Guten Morgen" oder beim gehen "Aufwiedersehen und schönes Wochenende" zu sagen.
Das selbe ich mir letzte Woche beim Arzt im Wartezimmer auch aufgefallen - die Hälfte der Leute kommt ins Wartezimmer ohne einen Ton zu sagen, setzt sich hin, Handy raus.
Das ist eine Form der Höflichkeit, aber die ist den Deutschen abhanden gekommen, gerade bei jüngeren Leuten - das hat die Erziehung auf ganze Linie versagt