Beiträge von Tom4711

    Die ganze Gruppe hätte einen Kaufpreis von €41,3 Milliarden, daher zu teuer um sie als ganzes zu schlucken.

    Die Frage ist eher, wer würde den kompletten Laden übernehmen wollen, wenn dann nur einzelne, lukrative Landesgesellschaften und nicht lukrative Bereich ganz schnell abstoßen.


    Der deutsche Markt wird benötigt um Verluste in Regionen auszugleichen die nicht so toll laufen und die aktuellen Risiken (u.a. Neben­kos­ten­pri­vileg & Huawei) machen eine Kauf für Investoren uninteressant.

    Da bin ich mal auf die Zahlen spannt, wieviele Kunden die durch das Nebenkostenprivileg verloren haben.

    Ich bin froh, das wir den Mist bereits seit Jahresbeginn los sind - 130 € / Jahr weniger Nebenkosten für nichts.

    Wie schnell das mit Illiad gehen kann hat man mit 3 gesehen, viel ist davon nicht mehr übrig. Man wurde geschluckt, hat geschluckt oder fusioniert.

    Man darf nicht vergessen 3 ist mal mit dem Ziel gestartet ein Netz für Europa.

    Auch der Deutsche Mobilfunkmarkt hat schon einige Netzbetreiber ( oder die es werden wollten ) kommen und schnell wieder verschwinden sehen.


    Ich habe lange genug in der Mobilfunktechnik gearbeitet und kenne verdammt gut den technischen ( und personellen ) Aufwand der dort getrieben werden muss, um eine komplette Netz aufzubauen ( 1&1 rechne ich daher keine große Zukunft aus )

    Wir haben damals bei VIAG Interkom in manchen Wochen 40 bis 50 neue Stationen in Betrieb genommen und das nur in einem von fünf Niederlassungen, das funktioniert nur, wenn man viele gute Leute hat und vor allem den gewaltigen Manpower bei den Aufbaufirmen.


    Ich bin davon überzeugt, das Telefonica heute neben der Telekom am Deutschen Mobilfunkmarkt die besten Überlebenschancen hat.


    Vodafone zerlegt sich ja gerade selber - keine Ahnung wie es da weiter gehen wird. Ich höre schon von Bekannten, das sich einige Leute dort bereits neue Jobs suchen, weil die schnell weg wollen.

    Telekom mache ich mir keine Sorgen drum, die sind im Mobilfunk der Platzhirsch, haben das beste Netz - mein AG ist Grosskunde bei der Telekom und die sind einfach die Benchmark in Sachen Netzqualität und Service.


    1&1 - naja, die müssen erst mal so groß werden wie die anderen und da sind die noch Lichtjahre von entfernt.

    Die Auktion zu wiederholen ist unmöglich, das könnte im Zweifelsfall zu Milliarden an Verlusten und oder mehr Kosten führen.

    Die Verpflichtungen aufzuheben, kann man machen ist aber eigentlich auch das falsche Signal.

    Meine Meinung dazu: die ganzen Frequenzautkionen waren eh für Hintern.


    Man hätte die Frequenzen einfach an alle Interessent aufteilen sollen mit der klaren Verpflichtung, zu definierten Stichtagen eine Netzversorgung aufzubauen die einen definierten Anteil der Bevölkerung abdeckt.

    Würde diese Verpflichtung nicht erreicht, hätten drastische Strafzahlungen für jeden Monat Verzug ausgesprochen werden müssen und zwar mind. in 2-stelliger Millionenhöhe.


    Dann wäre das Rumgehampel und Desaster mit 1&1 erst garnicht aufgekommen und die Netzbetreiber hätten Geldmittel für den Netzausbau nicht unnötigerweise für die Lizenzen verbrannte.

    Allerdings wird ja schon seit längerem daran gearbeitet für Gebiete mit High Split den Upload auf 200Mbits zu erhöhen.

    Ja, ist ausgesuchten Testgebieten mit einer Handvoll Kunden.


    Ich glaube erst an höheren Upload, wenn ich den real im Speedtest sehe und ja, ich benötige den, weil ich viele Daten in die Cloud hochlade und ich 100% HomeOffice mache und es einfach nervt.

    Das ist auch einer der Gründe, warum ich Glasfaser haben will.

    as Hauptproblem ist eher wenn die Segmentierung zu knapp grob ist, das ist nur insofern eine DOCSIS Schwäche dass DOCSIS es das nicht verhindern kann, wobei wenn wie bei der Telekom das Peering lahmt auch eine sstabile schnelle Verbindung zum DSLAM nicht hilft.

    Das sind aber immer lokale Probleme mit den Kabel-Segmenten.

    Ich kann bei mir nicht klagen, trotz das unsere komplette Wohnanlage mit 110 Wohnungen über einen HüP läuft und unsere Wohnung davon am weitesten entfernt ist, zeigt meine Speedtestmessung ( die stündlich läuft ) recht stabile 880 MBit/ s bei rund 11ms Ping an.

    "Früher" gab's noch flächendeckend funktionierende Sirenen mit (ich glaub') jährlichen Probealarmen.

    Die konnte man ganz schlecht individuell abschalten.

    Sirenen gibt es hier bei uns immer noch und die werden zum einen regelmässig getestet ( 1. Samstag im Monat um 12 Uhr ) und zum anderen immer dann genutzt, wenn z.b. ein Grosseinsatz der Feuerwehr notwendig ist und alle Löschzüge beider Ortsteile gerufen werden ( zusätzlich zu den normal genutzten Funkrufsystem )


    Im Nachbarort hat man von einiger Zeit sogar noch neue Sirenen aufgebaut um ein Neubaugebiet am Ortsrand besser zu erreichen.