-
Hallo o2 Deutschland,
ich habe eine Frage zur Netzverfügbarkeit in 65553 Limburg. Hier ist aktuell eine Station in der nahe gelegenen Kirche nicht aktiv. Gibt es hier einen Grund für die Abschaltung und kommt die Station zurück ans Netz?
Zudem würde ich gern wissen, ob in der Innenstadt von 65549 Limburg ein weiterer 5G Netzausbau vorgesehen ist.
Vielen Dank vorab und VG
Alles anzeigen
Hallo
@Dominik2024,
ich habe mir das angesehen. Die entsprechende Basisstation wurde stillgelegt. Eine wieder in Betriebnahme ist dort nicht vorgesehen. Warum diese abgebaut wurde, kann verschiedene Gründe haben z.B Abriss des Gebäudes usw.
Es wird eine neue Basisstation im Bereich "Stephanshügel" Nähe STRABAG BMTI geben. Ob dieser Bereich mit zur Innenstadt gehört, weiß ich leider nicht. Denke, dass es eher nach dem Industriegebiet ausschaut
Viele Grüße
Daniela
-
Hallo o2 Deutschland,
gibt's bis Ende des Jahres noch Ausbauvorhaben in Bielefeld (336xx PLZ)? Falls ihr da so allgemein nachgucken könnt.
Ansonsten vllt. tut sich irgendwann was an der eNB ID 57568 (Stapelbrede) oder der eNB ID 50675 (Potsdamer Straße)?
Danke und VG
Alles anzeigen
Hallo Samfisher123,
ich habe mir das angesehen. In den von dir genannten Bereichen ist aktuell kein Ausbauvorhaben geplant. Auch an den entsprechenden Basisstationen ist nichts zu sehen. Muss allerdings nicht heissen, dass da nicht doch irgendwann ein Ausbau stattfindet. Sollte dort ein Ausbau stattfinden, ist dieser auf der Netzkarte unter "Abdeckung in Kürze" eingetragen.
Viele Grüße
Daniela
-
o2 Deutschland , ich hätte 2-3 Fragen zum geplanten Netzausbau:
- Plant Telefonica einen oder mehrere neue Standorte im Hunsrück, konkret interessiert mich, ob Telefonica mit auf den neuen Mast zwischen 56290 Mörsdorf und 56290 Mörz zieht oder ob er ggf. sogar von Tef ist?
- In 56763 Trimbs hat Telefonica nur sehr schelchten bis stellenweise gar keinen Empfang. Ist dort etwas geplant? Die Telekom hat dort schon lange einen eigenen Mast und VF nutzt bisher MOCN bei der Telekom, baut aktuell aber auch selbst aus. D.h. ggf. könnte in Zukunft auf MOCN bei einem der beiden anderen Anbieter zurückgegriffen werden, falls kein eigener Ausbau geplant ist?
- Plant Telefonica einen Ausbau in 56637 Plaidt? Dort steht ein neuer Mast an der A61 Abfahrt Plaidt (noch komplett ohne Technik und nicht frei zugägnlich) und ich frage mich, ob dieser von Tef ist (Tef hätte ihn zumindest am nötigsten)?
Danke und Gruß flo_2013
Hi flo_2013 und danke für das Interesse an unseren Ausbaumaßnahmen Vielleicht muss ich vorab noch einmal kurz klarstellen, dass sich unsere Infos hier größtenteils auf jene beziehen, die z.B. auch über unsere Netzkarte veröffentlicht werden (Abdeckung in Kürze). Da reden wir in etwa von einem zeitlichen Horizont der nächsten 4-8 Wochen, sprich den wirklichen fixen Ausbauterminen. Insofern können wir zu den mittel- und langfristigen Netzplanungen leider keine Aufklärung leisten. Dennoch hab ich mir die genannten Orte natürlich gerne mal näher angeschaut.
1. Unsere nächstgelegene Station befindet sich Stand jetzt in Liesenich. Insofern wäre natürlich definitiv Bedarf da, allerdings kann ich hier aktuell leider noch nichts in Aussicht stellen.
Für 2. und 3. gilt im Prinzip ähnliches. Ich stimme dir zu, dass Verbesserungsbedarf da ist, sei es jetzt über einen eigenen Ausbau oder zumindest MOCN. Aber auch da wird sich Stand jetzt in den nächsten Wochen nichts ändern.
Beste Grüße
Marvin
-
o2 Deutschland ,bei mir (99518 Schmiedehausen-Stob BNetzA 89012826 v.14.9.23) hat Telefonica im Mai 2024 auf dem Mast der dfmg gebaut.Das ist nun schon 6 Monate her ,aber bisher ist keine Aktivierung erfolgt!
Wie lange will man da noch warten? Schönes WE MfG Hempe
Hi Hempe,
hier wurde ja über mögliche Ursachen schon fleißig diskutiert In dem Fall ärgerlich, dass unsere Station in Bad Sulza aktuell nur eingeschränkt arbeitet, insofern wäre eine zusätzliche Basisstation natürlich hilfreich. Woran es aktuell noch genau hapert, weiß ich allerdings nichts, daher kann ich zu den Spekulationen/Vermutungen nicht viel beitragen.
Beste Grüße
Marvin
-
Hi o2 Deutschland ,
wie sieht es denn an den Stationen in 63755 aus? Dort wird ein neuer Standort und eine zukünftige 5G Abdeckung angezeigt. In der EMF-Datenbank habe ich einen weiteren neuen Standort gefunden, der auf der Netzkarte noch nicht angezeigt wird. Habt ihr zu einem Ausbau in 63755 Infos?
Hey citroike
Grundsätzlich laufen dort ja aktuell drei Stationen von uns (sollte sich auch soweit mit der EMF-Datenbank decken), alle leider noch ohne 5G Ausbau. Ich weiß nicht, wo du die Info bezüglich einer neuen Station bzw. künftiger 5G Abdeckung her hast, aber dazu liegen mir leider noch keine verbindlichen Infos vor
Beste Grüße
Marvin
-
o2 Deutschland
Wenn wir schon dabei sind: seht ihr eine Erweiterung an der Station in 85617 ? Entsprechender EMF Eintrag besteht schon seit 2 Jahren. Danke
Hi gangsti,
da ich hierzu im System noch keinen fixen Ausbautermin sehe, gehe ich nicht davon aus, dass sich dort vor Anfang/Mitte Januar etwas tut
Beste Grüße
Marvin
-
hawo43 Eine Idee wäre sonst noch zu schauen, was passiert, wenn du dich mit der neuen Rufnummer (welche in der App fehlt) als Benutzername direkt versuchst einzuloggen bzw. möglicherweise erst neu zu registrieren.
Ansonsten würde ich hier um noch etwas Geduld bitten, je nach Prozess kann es auch mal 24-48 Stunden dauern, bis Änderungen überall greifen.
Zum Netz: Die Station an der Manforter Str. bekommt demnächst einen 5G Ausbau. Grundsätzlich sollte die Station eigentlich noch laufen, vielleicht derzeit aber auch nur eingeschränkt, da zwei andere Stationen in der Nähe überlastet sind. Beobachte gerne weiter wie es sich verhält - ich hoffe, dass der baldige Ausbau dann zu spüren ist
Beste Grüße
Marvin
-
Neues aus der O2App
Diese Nacht eine gute Rufnummer rausportiert, Vertrag läuft noch bei O2 .
Neue Nummer zugewiesen bekommen von O2.
Im WEB ist diese ersichtlich bei meinen ander 2 Verträgen im Account.
Alles Tutti
Aber nun ratet mal. In der App nur noch 2 meiner Verträge zu sehen. Auch Neuinstallation bringt nix.
Super App o2 Deutschland , Daumen hoch für so eine Leistung
Dazu kommt noch das ich keinen Empfang auf allen Rufnummern habe, Datendurchsatz 0,4/0,2 Mbit da hier die Antenne platt ist in Sichtweite 80 Meter. Sie bucht sich in eine von 998 Meter Entfernung ein.
Aber da habe ich in der Störungsseite schon Meldungen abgesetzt und die Seite Netzversorgung meldet in 4 Wochen besseren 5G Empfang. Also wohl Bastelarbeiten am Antenne
Alles anzeigen
Hi hawo43, tut mir echt Leid, dass die Vertrag nun innerhalb der App fehlt Das sollte so natürlich nicht sein, dennoch bin ich recht optimistisch, dass der Vertrag dort wieder auftauchen wird, wenn systemseitig alle Prozesse im Hintergrund abgeschlossen sind.
Zum Netz: Super, dass du hierzu bereits Meldungen über den Livecheck getätigt hast Kann schon sein, dass die Netzeinschränkungen mit einer Ausbaumaßnahme in Verbindung stehen. Ohne weitere Infos zum Ort kann ich da aber auch nur spekulieren.
Beste Grüße
Marvin
-
Das passt zwar nicht ganz hier rein, aber vielleicht weiß ja jemand bescheid. Die SIM-Kartennummer der physikalen SIMs beginnen mit 894922 (O2), und die der eSIMS mit 894921 (E-Plus). Warum ist das so?
Ich liebe Fragen, die zum Tüfteln anregen
Auch wenn ich die Frage nicht konkret beantworten kann, ist es nicht so, dass es einen starren Unterschied zwischen eSIMs und Plastik-SIMs bezogen auf die SIM-Nummer gibt. Es hängt auch davon ab, ob der entsprechende Vertrag irgendwann mal zu uns migriert wurde und wie alt die SIM-Karte ist. SIM-Karten mit 18 (Netzbetreiber E1) und 19 (Netzbetreiber o2) Stellen können gleichermaßen für o2 Postpaid Tarife aktiviert werden, eine technische Unterscheidung gibt es nicht. Auch ein Mix bei Multi- und Datenkarten ist möglich.
Beste Grüße
Marvin
-
o2 Deutschland , wie ist zu erklären, dass die Multicard die sich im 5G Plus Netz befindet manchmal nicht klingelt, obwohl die Einstellung eigentlich gesetzt ist? Das trifft meistens nach einigen Stunden, wenn das Handy nicht genutzt wurde und dann ein Anruf eingeht.
Hi mario.2
Bei der Formulierung der Fragestellung gehe ich davon aus, dass so etwas vor Nutzung der 5G Plus Option nicht vorgekommen ist? Klingt auf jeden Fall merkwürdig und sollte natürlich nicht so sein. In unserer Community gab es vor einiger Zeit ähnliche Meldungen bezüglich der Nicht-Erreichbarkeit, da scheint es aber generell nicht mehr funktioniert zu haben und konnte wohl leider nur durch Deaktivierung der Option behoben werden.
Bei dir scheint es ja eher sporadisch zu passieren und bei bestimmten Szenarien (Handy länger nicht genutzt). Den einen goldenen Tipp habe ich da ad hoc leider nicht. Wenn du mir aber Infos zum genutzten Gerät und gerne auch Telefonie-Einstellungen (ggf. WLAN Calling aktiviert? Klingeln die anderen SIM-Karten? ) mitteilen magst, höre ich mich gerne nochmal um
Beste Grüße
Marvin