Alles anzeigenEs gibt einen Bereich in Frankfurt am Main, der seit mindestens 2021 einen sehr schwachen Datendurchsatz via LTE und 5G-NSA hat und auch bei der Telefonie schwächelt: zwischen der Deutschen Nationalbibliothek, der University of Applied Sciences und weiten Teilen des Hauptfriedhofs - außerhalb und innerhalb von Gebäuden.
https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.13329/8.68724
Als ich noch selber o2-Kunde war, habe ich diesen Bereich immer wieder gemeldet, nur wurden die Fälle immer wieder konsequenzlos geschlossen. Über Discountmarken Meldungen einzureichen, kann man eh vergessen.
Tagsüber unterschreitet der Download nicht selten 3 Mbit/s, erst spätabends sind zwischen 7 und 10 Mbit/s drin. Der Upload liegt weitestgehend unter 1 Mbit/s. Telefonie ist besonders indoor ohne Zuhilfenahme von WiFi Calling ein echter Krampf.
Weiß jemand von euch oder o2 Deutschland, ob der Bereich endlich mal angegangen wird?
Hi CallMeMaybe
Der Bereich ist sozusagen von drei Stationen umgeben, welche alle noch keinen 5G Ausbau erhalten haben. Ein bisschen weiter südlich Richtung Friedberger Landstr. sieht es mit zwei 5G Stationen, welche dieses Jahr auch einen Ausbau bekommen haben, besser aus. Ich kann allerdings nicht genau beurteilen, welchen Impact diese auf das von dir genannte Gebiet haben. Dass dort auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial besteht, sehe ich auch so, ich kann aber noch keinen Termin oder so in Aussicht stellen.
it-hase Auch wenn eine EM im eigenen Land sicherlich eine sehr besondere/herausfordernde Veranstaltung ist, sollte das Netz natürlich dennoch nutzbar bleiben, keine Frage.
Der Bereich ist jetzt natürlich sehr groß und mit unzähligen Stationen besiedelt, Grundsätzlich sind uns hier und da aber Netzeinschränkungen im Sinne von Überlastungen bekannt (sollte der Livecheck dann auch so anzeigen), daher liegt das Thema bzw. Gebiet bei unserer Technik Noch sehe ich in dem Bereich lediglich Ausbauziele am Rande dieses Gebiets, aber mal schauen, was 2025 hervorbringt.
Beste Grüße und schöne Feiertage euch
Marvin