Beiträge von cube832

Hi,

ich bin seit 23.07. Kunde im 1&1 Netz durch die Marke sim.de und muss jedem Kunden einfach davon abraten. Am 05.08. wurde meine Rufnummer von o2 portiert. Seit dem gehen Telefonie und SMS zwar, aber ich komme nicht ins Internet. Egal ob ich mich in südlichen Regionen BaWüs aufhalte oder in der Region Stuttgart. Auch da wo ich früher immer Netz hatte, geht nichts.

sim.de schiebt es auf mein Endgerät. Ich bin Besitzer eines iPhone 15 Pro Max mit iOS 17.6.1 - die aktuellste Software installiert. Ich kann aber aufgrund der Netzbetreiber-Einstellungen manuell keinen APN setzen. Es wird auch kein Update für die Netzbetreiber-Einstellungen angeboten (gemäß. https://support.apple.com/de-de/109324) und auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (gemäß https://support.apple.com/de-d…e/iphone/iphea1c2fe48/ios) brachte keinen Erfolg.

Gemeldet habe ich das Problem am 05.08. Der Support hat auch 5 Tage später keine Lösung. Es wird nicht versucht mich ernst zu nehmen oder mir zu helfen. Man schiebt es auf Apple, auf ein altes OS, etc. Aber fängt nicht an den Fehler bei sich (sim.de / 1&1) zu suchen. Versucht den Kunden irgendwie abzuspeißen. Witzigerweise steht im FAQ, dass man eine SMS mit Handy an die 1911 für das Beziehen der APN Daten senden soll. Laut Support ist es aber APN an die 1911 - also anscheinend scheint hier auch die FAQ veraltet zu sein. Sowas lieben wir als Endverbraucher natürlich, wenn der Support Tagelang nichts macht, Stunden bis Tage für Rückantworten braucht und alles, was einem bei der Selbsthilfe helfen könnte, wie das FAQ, einfach nicht den aktuellsten Stand hat.

Ich bin erst davon ausgegangen, dass das Problem der APN sein könnte. Mittlerweile behaupte ich: Es ist die Netzinfrastruktur bei 1&1.

NnH2cSB

G0Pvx6G

wQzPJ57

Grund dieser Annahme: Wenn WLAN deaktiviert ist, kann ich trotzdem auf sim.de und auch auf andere Marken (handyvertrag.de, 1und1.de, etc.), die zu 1&1 / Drillisch oder wie auch immer der Laden sich nennt, zugreifen. Aber: Die Seite lädt extrem lange. Braucht ca. 15 Sekunden, bis sie aufgebaut ist.

Für mich klingt das nach einem DNS-Server-Problem auf Seiten des Netzbetreibers.

Andere Seiten, wie zum Beispiel Google, Instragram, Facebook, YouTube, Telefon-Treff werden aber nicht geladen. Da ich sehr, sehr eingeschränkt aber Seiten laden kann (quasi nur die 1&1 eigenen Seiten), scheint es nicht der APN zu sein. Netz im Aufbau und alles verstehe ich ja. Aber wenn man schon National Roaming über o2 und künftig Vodafone macht, dann sollte wenigstens das funktionieren.

Unter Einstellungen -> Info wird mir als Netzbetreiber 1&1 58.0 angezeigt. Als IMS-Status: Sprache & SMS. Was auch immer das zu bedeuten hat, aber hatte hier zwischen den Zeilen gelesen, dass sich darüber Leute schon ausgetauscht haben.

Viele Grüße