Beiträge von versuchstier

    Könnte es das sein, was auch hier beschrieben ist?


    https://www.android-hilfe.de/f…rem-schlecht.1048036.html

    Es klingt verdächtig nach dem Problem. Nur das es bei mir nicht nach einer Zeit sondern direkt zu Beginn der Telefonate Auftritt. Bei einem Anschluss ist es immer reproduzierbar, wenn mich Siemens aus Hannover anruft ist es immer exakt das gleiche Bild, die Dame ist und bleibt ein Roboter. Möglicherweise ist sie das auch, das möchte ich nicht ausschließen. Die sporadischen Telefonate zwischendurch sind nur manchmal Problembehaftet. Ich hab mal alle settings gesetzt (Wifi call aus, 2G aus) werden wir sehen ob es was bringt.


    Kenne das Problem nicht von Vodafone, erst seit fraenk, ich schließe meine Hardware an der Stelle aus da sie 18 Monate mit VF fehlerfrei ging. Ich nutze allerdings jetzt eine eSIM anstelle des Physischen Moduls. Vielleicht macht das den Unterschied?


    Problem ist das hier, nur nicht ganz so extrem: https://www.voiptroubleshooter…_files/40pct_rand_plc.wav


    Könnte es das sein, was auch hier beschrieben ist?

    Danke für deine Recherche! Ich hatte das nicht gefunden.

    Ich habe bei einigen Telefonaten das Problem das die Gesprächsteilnehmer klingen wie ein Roboter. Nach dem Kontakt mit der Hotline sagten sie mir: "WIFI calling abschalten und beobachten". Hat jemand anders auch ähnliche Probleme? Ist wifi calling wirklich dran Schuld?


    Wenn ich ins Mobilnetz wechsel bleibt es so komisch und keine Veränderung. Seit der Abschaltung auch nicht wirder aufgetreten.


    Ich hab ein Pixel 7 Pro.

    Ich war vor kurzem in Berlin Ostkreuz, ob 5G oder LTE, so richtig gut war das nicht. Es half jedenfalls wenn mal wieder kein Datentransfer vorhanden war, den Modus zu wechseln. Aber glaubt nicht, das es dann auch gut war. Gut war an der Stelle das Telefonica 5G Netz ;-)

    Großstädte sind per sé überlastet. Das ist es fast egal ob du am Ostkreuz, Alex, Potsdamer Platz, Warschauer Straße in Berlin bist oder in Hamburg bist. Da gibt es hin und wieder aussetzer in allen Netzen an Hauptknoten. Allein in der nähe von Bahnhöfen, da kommen ruckzuck 2000-3000 neue Teilnehmer in die Funkzelle, wenn zwei ICE, drei Regionalzüge, S-Bahn, U-Bahn und Bus + Straßenbahnen herumjuckeln. Alle kleben an den Handies und ziehen Daten... Verstehen kann ich das.

    Das mögen alles Luxusprobleme sein, aber ganz ehrlich, es nervt mich und ich habe keine Ahnung ob das mit nem echten Vodafone Vertrag anders wäre.

    Ich kann dir nach 10 Jahren Vodafone Laufzeitvertrag versichern: Nein es ist nicht anders. Du kannst allerdings 5G SA aktivieren, da ist es noch relativ entspannt und etwas besser. Dafür hast du erhebliche Aussetzer teils beim Zellwechsel in Metropol Regionen.

    Die Drossel bei SIMon ist in der Tat recht „aggressiv“. Ich komme da auch eher auf 40 MBits, selbst wenn der Standort viel mehr eigentlich kann.

    Nach meinen Erfahrungswerten macht Vodafone nur ein simples Traffic-Shaping oder läuft im Leaky-Bucket verfahren, d.h. der volle speed ist erst nach einer gewissen Zeit erreicht, weil im Vorfeld sichergestellt wird das die Bandbreite unter dem Limit bleibt.


    Bei Telekom bspw. ist es ein Token-Bucket Verfahren zu erkennen das die initiale Kurve bei einem Speed-Test die festlegte Datengrenze übersteigt und dann allmählich in den "vereinbarten" Bereich gedrückt wird.


    Bei O2 habe ich es nicht getestet.


    Vodafone Netz... Mit Discounter drossel. (vermutlich simples Shaping oder Leaky-Bucket)

    bj4MGlD.png


    Telekom Netz... mit Drossel (verm. Token-Bucket)

    q0PBFf7.png


    Ich kann keine Aussage dazu treffen wann der refill des Bucket ist ich vermute in den angegebenen Abrechnungstakten. Telekom Drossel ist bei vielen kleinen Daten und am Anfang etwas Responsiver (gaaanz subjektiv betrachtet, ausgehend von meiner Erfahrung)

    Ich habe hier in meiner Umgebung mehr als 10 genehmigte Standorte nur durch klicken gefunden, einer davon ist von 1&1 allein genutzt aber noch nicht gebaut. Die andren 9 werden von Vodafone oder o2 genutzt. Wenn 1&1 die Standorte in nächster Zeit ausstattet dann geht das ruck zuck mit der Abdeckung. Interessant finde ich auch das fast alle Standorte im Januar 2024 genehmigt wurden und das bereits vorhandene Informationen zum Standort verschwunden sind und nur noch dee Text: "... Datum der Erteilung: 10.1.2024

    Die Bewertung des Standorts erfolgte mit Hilfe eines feldtheoretischen Berechnungsverfahrens. Mit diesem konnte nachgewiesen werden, dass die erforderlichen Schutzbereiche des Funkanlagenstandorts innerhalb des kontrollierbaren Bereichs liegen."

    Mal was Neues von der Vodafone DNA und den frommen "Wir-ändern-uns" Versprechen:


    Vodafone Verträge einer Verstorbenen laufen weiter

    Bei unserer Familie war das damals kein Problem. Ich hatte den Totenschein zu Vodafone gefaxt. Kurz danach war der Mobilfunk-Anschluss abgestellt.


    Festnetz lief weiter, das hatte mich geärgert, telefonisch ließ sich das allerdings komplikationslos lösen. Die hatten keine Info davon erhalten, nochmals per Mail an die Kundenbetreuung 2-3 Tage später kam der Abschaltungstermin und eine Beileidsbekundung. Das ganze war 2019, bei mir blieb das sehr positiv in Erinnerung wie komplikationslos das lief.

    Ich kann die ganzen Diskussionen von Politischer Seite nicht nachvollziehen.


    Ich frage mich, was heute plötzlich an Sendetechnik so unsicher sein soll.

    Ich hab selber 20 Jahre in der Mobilfunktechnik gearbeitet und da wurde schon vor über 10 Jahren Systeme von Huawei genutzt und zwar an weit aus kritischeres Stellen als der Netztechnik - da würde ich mir viel mehr Gedanken drüber machen.


    Ich kann das verstehen, ich finde es absurd. Es wird gefordert, dass Huawei aus der Telekommunikation verschwindet, aber ehrlich gesagt, ist das doch völliger Quatsch. Huawei ist nicht gefährlicher als Commscope oder andere Firmen. Eigentlich kann jeder Akteur außerhalb der EU ein potenzielles Problem darstellen. Trotzdem frage ich mich, was passieren könnte, wenn Huawei oder eine andere Partei Solaranlagen und Wechselrichter manipuliert und unser Stromnetz gefährdet. Ohne Strom hätten wir schließlich auch keinen Mobilfunk... Mir fehlt hier gänzlich die Betrachtung der kritischen Infrastruktur als ganzes.


    Für den interessierten Leser: z.B. https://background.tagesspiege…cherheit-von-solaranlagen

    Ich Mappe mal hier und da, die ganze Zeit lasse ich es nicht laufen, nach gut 2,3 Monaten habe ich 20.000 beisammen. Ich hab natürlich nie weiter in den Einstellungen gefummelt. Bei der verfünffachung der Aufzeichnungsrate hätte ich schon 100.000 Punkte :S okay also dran bleiben.