Beiträge von VOLTEman

    Update: Nach mehrfacher Empfehlung der Fritzbox 6850 hatte ich einen Versuch gestartet und es funktioniert tatsächlich wie erwünscht, VoIP für eingehende und VoLTE für ausgehende Verbindungen, die Einstellungen sind hier auch relativ intuitiv.

    Zwischenzeitlich habe ich auch noch den Zyxel LTE3316-M604 getestet, Volte mit schlechter Qualität und kein Voip.

    Als Fazit, Fritzbox 6850 für Voip und Volte simultan (hintereinander, nicht gleichzeitig), und evtl. Tenda 4G06 mit relativ guter Volte Sprachqualität als Alternative für den schmaleren Taler.

    Danke an alle!

    verrate doch mal bitte mit welchem kniff ( bzw. um welchen Anbieter/welches Netz es sich bei der Simkarte handelt - weil manche Kniffe ja eben nicht überall funktionieren )!

    Es ist eine Art Weiterleitung eingerichtet, die ins Nirvana führt, habe das schon vor Jahren eingerichtet und es funktioniert zuverlässig, ich weiß aber nicht mehr genau, wie und ob es jetzt noch ginge. Früher bot o2 mal eine Sperre eingehender Anrufe an, der Dienst wurde aber eingestellt, zumindest bei dem Vertrag.

    Ja, etwas in Richtung Android Tischtelefon mit Simkarteneinschub und Höhrereinheit am Spiralkabel wäre super, nur soll noch die Möglichkeit gegeben sein, VoIP, bzw. Sip für eingehende Telefonate einzurichten, gibt es sowas, dann wäre der ganze Umweg über Volte Router und Festnetztelefon obsolet, und eine Hotspotfunktion soll das Gerät auch noch haben, wenn möglich. Es muss keine eingebaute Voip-Funktion aufweisen, solange evtl. Apps darauf installiert werden können, und es soll natürlich einigermaßen bezahlbar sein, also keine 5G Geräte, Business-Lösungen, etc.

    Wahrscheinlich meinte VOLTEman nacheinander und nicht gleichzeitig, wie ursprünglich geschrieben - denn nur das passt zum "mental eingeschränkten" User.

    Per FB-Wahlregel lässt sich wie gewünscht einstellen, dass ausgehend nur per VoLTE telefoniert werden soll. Eingehend würde dann beides funktionieren, also VoIP und VoLTE, und zwar nacheinander. Das ist wohl auch vernünftiger, denn es lässt sich ja nie ausschliessen, dass jemand auf der Mobilfunknummer zurückruft, von der per VoLTE angerufen wurde.

    Vielen Dank, dann werde ich den besagten 6850 mal testen. Ja, mit gleichzeitig meinte ich natürlich nacheinander, bzw. beide Optionen nebeneinander und nicht begrenzt auf die Eine oder Andere wie beim TP-Link. Ein DeCT ist ebenfalls keine Option, das Mobilteil würde mitgenommen werden und umgehend verloren gehen. Die SIM ist durch einen Kniff für eingehende Telefonate gesperrt und die Rufnummer wird unterdrückt, hoffentlich klappt das via ausgehender SMS vom Router aus, wäre aber nicht so tragisch, wenn nicht.

    Gibt es Erfahrungen mit dem Huawei B310V, hat der überhaupt VoLTE?

    Ich habe auch noch den Zyxel LTE3316-M604 entdeckt, wäre der auch eine Option?


    Ganz andere Frage, gibt es wohl ein für den Anwendungsfall sinnvolles "kabelgebundenes Android Mobiltelefon", das würde die Sache deutlich erleichtern?

    Danke, genau das ist der Einsatzzweck, sowohl älter als auch mental nicht gesund, so dass alle "mobilen" Lösungen, aufgrund von Verlust innerhalb von Stunden, keine Option darstellen. Aus den selben Gründen ist auch eine Mobilrufnummer für eingehende Gespräche keine Option (Spamer, Nepper, etc.). Festnetz nicht möglich!

    Hallo an alle,

    ich suche einen 4G Router, der sowohl VoLTE als auch VoIP beherrscht und zwar gleichzeitig, nicht nur das Eine, oder das Andere. Genau will ich via VoLTE ausgehend und via VoIP eingehend telefonieren.

    Ich habe inzwischen drei Modelle getestet:

    TP-Link TL-MR6500v: Beides funktioniert, aber nur je eine Funktion auswählbar (gibt es einen Trick?).

    Tenda 4G06: Volte funktiniert. Kein VoIP verfügbar.

    Huawei B525s-23a: Voip funktiniert, kein Volte verfügbar, CSFB funktioniert nicht mit meinem O2 Vertrag, dafür kann man auswählen, welche Funktion bei ausgehend und eingehend erwünscht.

    Danke