Beiträge von Leberkas

    Von sozialen Aspekten mal abgesehen musst du bedenken, dass der gewissenlosen und nie müde Computer alle negativen Tendenzen, die ihm die BWLer vorgeben, exponentiell verstärkt. Der echte Mensch federt da enorm viel ab. Wer jetzt schon unzufrieden ist wird langfristig garantiert nicht zufriedener, weil irgendwann nämlich die menschliche Option verschwinden wird. Zu verführerisch ist der Kostenaspekt.

    Und dann wird natürlich die KI zur Vertriebsmaschine gemacht und der Welpenschutz und die "Kennenlernphase" ist beendet.


    Zusammen mit einem Telekommunikationsunternehmen, das in der digitalen Zukunft potentiell alles über mich und mein Leben wissen kann, ist das ein Aspekt der wirklich mehr Aufmerksamkeit als bisher verdient. Daher wollte ich das mal ansprechen.

    Bezüglich Chatbot und KI habe ich drei grundsätzliche Bedenken:


    1. ersetzt dies menschliche Erwerbsarbeit und nicht jeder wird woanders unterkommen können, wenn das um sich greift, wir sind alle Teil der Gesellschaft und sollten ein Mindestmaß an Solidarität an den Tag legen, mit Menschen statt einer KI zu kommuniziert ist "Gratismut" und nicht zuviel verlangt,


    2. aber auch das Eigeninteresse sollte uns als Kunden aus zwei Erwägungen davon abhalten. Einer KI kann man nicht sinvoll einprogrammieren was "Kulanz" ist, man kann es auch nicht wirklich in Worte fassen und auch nicht in einer Formel ausdrücken. Bauchgefühl ist die beste Beschreibung dafür. Das Ende menschlichen Kundenservice ist das Ende von Kulanz.


    3. Und die zweite Erwägung ist, dass es rein organisatorisch nicht möglich ist einem Mitarbeiter derartige Anleitungen an die Hand zu geben, die auf uns maßgeschneidert sind um uns zu manipulieren. Eine KI wird das aber spielend können, wir hinterlassen ja schon überall unsere digitalen Spuren, auch öffentlich zugänglich zB in sozialen Netzwerken und so eine Kundenservice KI wird eine Marktstudie pro Kunde individuell und in einer Sekunde durchführen können, um ihn mit Worten und Angeboten usw. so zu manipulieren, dass man das Maximum aus ihm herausholen kann und er es gar nicht kapiert. Kombiniere persönliche Informationen mit allen Büchern über menschliche Psychologie und Manipulationen und fertig ist der kleine Soziopathenbot der uns manipuliert und wir es nicht einmal kapieren werden.



    Das muss nicht alles bevorstehen aber es wird dahin gehen. Und wenn's erstmal zu spät ist gibt es kein zurück. Es lohnt sich übrigens auch Vodafone gegenüber per Nachricht an den Datenschutzbeauftragten die Einwilligung zu entziehen die eigenen Daten über das rechtlich zur Vertragsdurchführung notwendige Mindestmaß zu erheben, zu speichern, zu verarbeiten und weiterzugeben.

    Dass es so einen Bot überhaupt geben kann heißt, dass er bereits in der Vergangenheit mit Kundendaten trainiert wurde, in irgend einer Form.