Beiträge von Leberkas

    Sorry aber das ist einfach nicht richtig.

    Ich könnte mir jetzt die Mühe machen und die Adressen Pools raus suchen aber das ist mir gerade zu viel Arbeit ehrlich gesagt.

    Welche Größenordnung ist es denn aber ungefähr? Tausende? Millionen?


    Außerdem läuft gerade auf Mobilgeräten der Großteil der TCP-Verbindungen inzwischen über IPv6 - als ich das letzte mal vor einigen Wochen eine Capture-File durchsucht habe, waren Google, Whatsapp, Facebook, Signal, Bahn-Apps etc alle über IPv6 aktiv und nur Bankings-Apps und News-Apps hatten kurzzeitig einzelne TCP-Sessions auf IPv4 geöffnet. Ernstaunlich (und erschreckend) fand ich, wie viele Apps ihre Nutzung über DNS-Tracker (durch individuelle DNS Anfragen auf spezielle Domains) protokollieren - das lief aber auch alles über IPv6.


    Ich werde trotzdem beim Thema hellhörig denn manchmal gibt's Dienste die v4 brauchen und wenn man das nicht hinbekommt, dann geht der Dienst halt nicht. Der kann im Einzelfall halt wichtig sein. Das ändert dann auch kein Sermon von ITlern wie lange denn v6 schon eingeführt wird usw. Man ist ja zB dem eigenen Arbeitgeber gegenüber nicht in solch einer Position sowas kritisieren oder gar ändern zu können. Das ist Vogel friss oder stirb. Entweder geht dann mobiles arbeiten oder du hast Pech gehabt und musst ins Büro kommen. So in der Art.

    Man hört immer wieder, dass 1&1 Kunden mit Festnetz Glasfaser mit einer eigenen Fritzbox problemlos Dual Stack aktivieren können.

    Liegt das an der Realisierung über einen Bitstromzugang der Telekom, sozusagen eigentlich eine ipv4 der Telekom, oder ...?!

    Wie weit geht das dann zB beim Roaming mit Vodafone demnächst? Ist da eine analoge Mitnutzung der Vodafone IPs erwartbar?

    Ich glaube damit warten die bis das Netz entsprechend funktioniert.

    Durch den Vertrag mit Vodafone können sie ihre Kunden-Basis ja beliebig skalieren und Vodafone trägt die Wachstumsschmerzen. Vodafone kann auch nicht zuschauen wie das Netz unnütz wird durch Dauerlast, dann hauen die eigenen Kunden ab. "Psychologisch" ist das ein krass gewiefter Deal.


    Ich mutmaße, dass der Boss auch immer nur soviel Geld in das eigene Netz steckt wie die Bundesnetzagentur subtil verlangt um nicht die Geduld zu verlieren. In der Zwischenzeit reitet man auf dem Rücken von Vodafone und baut Kundenbasis und Cashflow aus und wenn der Gaul ausgelutscht ist langt man bei den großen Frequenzaktionen Anfang der 30er richtig zu und baut dann entweder selbst massiv aus oder kauft Vodafone Deutschland auf. Was auch immer passieren wird, 1&1 hat sich irre viele Optionen eröffnet.


    Man soll sich vom holprigen Start nicht täuschen lassen. Im Festnetz hat 1&1 ja auch gezeigt ein eigenes Kernnetz gut betreiben zu können.

    Bis zum Frühjahr war auch alles in Ordnung, danke für ungefragte Schelte.

    Wir sind hier doch nicht in Mogadischu, ich darf wohl damit rechnen, dass Netzbetreiber nicht binnen kürzester Zeit dermaßen abbauen und dann auch nichts dagegen unternehmen, so dass ein 24MO Vertrag kein "Wagnis" ist!

    Ich gebe einem neuen Anbieter schon 1 Jahr Welpenschutz, bis ein 24/7 stabiles Netz stehen muss. O2 hat hier aber keine Entschuldigung, das ist für mich als Verbraucher schon ein Unterschied.

    Jedes bisschen mehr Nutzbarkeit ist für mich besser als der aktuelle Zustand im o2 Netz. Die SIM liegt in der Schublade, die Monatsgebühr geht für nichts ab. Kann nur besser werden.

    Das o2 Netz ist an meinen Aufenthaltsorten unerträglich geworden. Das war früher nicht so. Überlastet vermute ich. Jedenfalls funktioniert das Vodafonenetz super. Habe mir jetzt erstmal Simon geholt.

    Da ich einen 24 Monatsvertrag mit Drillisch habe, Rest kannst dir ja denken.

    Alles ist für mich besser als der aktuelle Zustand über o2.

    Gibt's eigentlich irgend eine Möglichkeit per opt in oder Betatest oder so als Drillisch Bestandskunde früher in das 1&1 Netz gezogen zu werden und dann auch gleich das national roaming mit Vodafone zu bekommen? hrgajek

    Natürlich ersetzt KI jetzt schon Arbeitsplätze.

    Ein Arbeitsplatz besteht aus einem Mix an anspruchsvollen und einfachen Tätigkeiten und allem möglichen dazwischen. Diese Abwechslung ist auch wichtig für Menschen.


    Wenn ein Unternehmen im Kundenservice jetzt monatlich die Arbeitszeit im Umfang X spart die bisher für Tätigkeiten notwendig war die jetzt die KI macht, dann summiert sich das bei großen Unternehmen auf Vollzeitstellen. Und zwar schnell.


    Eine KI muss daher nicht 100% menschliche Fähigkeiten haben um bereits jetzt Menschen und ihre Arbeitsplätze zu ersetzen.

    Und da wir im Kapitalismus leben haben diese Menschen dann nicht etwa Zeit Gemälde zu entwerfen sondern werden von Politikern in Talkshows als Drückeberger bezeichnet und vom Jobcenter in Maßnahmen verpflichtet usw.

    Und wie bei der Reise nach Jerusalem gibt's dann immer weniger Stellen für einen Teil der Bevölkerung.

    Da Intelligenz der Normalverteilung folgt kann man auch nicht jeden Menschen unbegrenzt weiterbilden. Es wird Massenarbeitslosigkeit geben und die Effizienzgewinne stecken sich die Kapitaleigner ein.

    Das ist im Kapitalismus auch so gewollt, das ist keine komische Verschwörungstheorie aus meinem Kopf.


    Und das kombiniert mit Allwissen an Schnittstellen wie einem Telekommunikationsunternehmen ist wirklich genug Stoff für dunkle Zukunftsvisionen.


    Ich möchte nicht dass Vodafone meine Kundendaten mit einer KI verarbeitet, für gar nichts.

    Auch wenn man's so harmlos vermenschlicht wie Tobi nennt.

    Wenn da aber fast alle unkritisch mitmachen gibt's langfristig vielleicht nicht einmal mehr die menschliche Alternative, zumindest nicht gleichwertig einfach zugänglich.

    Und den Datenverkauf könnten Telkos langfristig auch als Geschäftsmodell erkennen, sogar die aus Millionen Kundenservicedialogen per KI zu gewinnenden Erkenntnisse könnten vermarktet werden. Computer erkennen ja Zusammenhänge (big data) die im menschlichen Maßstab niemand aufgefallen wären.


    Und das ist gut so! Es muss nicht jedes Aspekt unseres Lebens vermessen, bewertet und verarbeitet werden. Ich will von Vodafone einfach nur, dass meine Daten und Telefonate weitertransportiert werden, sonst nichts. Dazu brauche ich keine KI.