Beiträge von Leberkas

    Irrational vielleicht, vor allem merkt man, dass sich die Gesellschaft immer noch nicht mit Resilienz beschäftigt, das Publikum schwankt zwischen Spott und Unglaube.


    Die Sorge ist nicht wirklich Spionage, dazu muss man keinen solchen Aufwand betreiben, das geht grundsätzlich auf jeder Hardware.

    Die Sorge ist, dass China uns sabotieren und lahmlegen kann wenn es will und im Konfliktfall alleine schon diese Drohung eine Waffe darstellt, sogenannte asymmetrische Konflikte sind typisch für das 21. Jahrhundert geworden.

    Sich hier auszuliefern ist einfach fahrlässig und wo Privatunternehmen aus lauter Profitgier es nicht selbst einsehen können muss der Staat eingreifen, ganz einfach.

    Yes. Das sind aber unsere eigenen. Die bauen wir auch ein in Zeug das wir in die restliche Welt verkaufen. Ich sehe die Chinesen hier nicht als dem Bösewicht oder so. Die machen nur was wir auch machen. Aber sie machen halt auch was wir machen.

    Wir haben ja auch das iranische Atomprogramm um Jahre zurückgeworfen indem Stuxnet mal eben die Anlagen zerlegt hat.

    Kamen ja von Siemens.

    Ich will halt nicht herausfinden was die chinesische Regierung in chinesischer Telkotechnik so an Überraschungen oder auch nur Vorkehrungen für das Einschleusen für Überraschungen getroffen hat.

    Das ist die wichtigste Infrastruktur des digitalen Zeitalters.

    Da glaubst du aber zuviel und weisst zu wenig, sorry.

    Google mal zero day exploits, alle Staaten mit größerem Geheimdienst horten die regelrecht.

    Und irgend ein Muster im Labor ohne auffindbare malware belegt nur, dass man im Muster im Labor keine malware findet.


    Es sagt nicht, dass nicht irgendwo im Netz aus tausenden Funkstationen Dinge versteckt und eingebaut sind. Selbst die kleine DDR hat damals überall in Westdeutschland Agenten als Techniker eingeschleust um auszuspionieren und Sabotage für den Spannungsfall vorzubereiten.


    Ich kann nicht glauben, dass wir in Deutschland nach dem Februar 2022 immer noch so naiv auf die Welt und insbesondere autoritäre Staaten schauen.


    Als kleine Erinnerung, jemand hat 3 Gaspipelines die nach Deutschland führen in die Luft gesprengt, niemand hat es kommen sehen und niemand weiss sicher wer es getan hat, außer die Täter selbst.

    Sowas können nur feindliche Staaten organisieren, Privatleute sind zu solch einer Organisation nicht fähig.

    Das war eine Warnung an Deutschland. Und die Öffentlichkeit erfährt ja eh fast nichts. Würde mich nicht wundern wenn Putin Scholz gesagt hat "wir können noch mehr in Deutschland in die Luft jagen, und wer soll uns aufhalten, eure Bundeswehr?" und die Bundesregierung deswegen immer so zögerlich ist mit Waffen für die Ukraine.


    Jedenfalls hat unsere Regierung, die all diese geheimen Informationen hat, dieses Verbot beschlossen und ich finde es absolut unangemessen und vermessen das so nach Feierabend nebenzu einfach als unnötig, Stammtisch, usw. vom Tisch zu wischen. Basierend auf "ich glaube...", während die westlichen Geheimdienste und Regierungen sich seit Jahren damit befasst haben.

    PS: das war die Mail


    "Sehr geehrter Leberkas,


    wenn Sie möchten, können Sie Ihren Wunschtarif schon früher nutzen.


    Das hat folgenden Hintergrund: Ab dem 8.12.2023 finden bei uns systeminterne Umstellungen statt. Aus diesem Grund führen wir einmalig die bisher eingegangenen Bestellungen mit einem Wunschaktivierungsdatum vorzeitig aus.


    Was bedeutet dies für Sie?

    Damit Sie sicher zum gewählten Termin Ihr Produkt nutzen können, wird Ihre SIM-Karte bereits am 07.12.2023 aktiviert.


    Dies hat für Sie keinerlei Nachteile zur Folge:

    Die monatlichen Paketpreise Ihres cyberSIM-Tarifs, die zwischen dem 07.12.2023 und Ihrem Wunschaktivierungsdatum anfallen, buchen wir Ihnen unmittelbar als Guthaben auf Ihr Kundenkonto auf. Dieses Guthaben wird automatisch mit den monatlichen Rechnungsbeträgen verrechnet. Dies gilt nicht für in Zusammenhang mit dem Tarif bestellte Hardware oder ergänzend zum Tarif gebuchte Zusatzoptionen.


    Sie können Ihre SIM-Karte selbstverständlich bereits ab dem 07.12.2023 nutzen oder Sie bewahren die Karte zunächst bis zu Ihrem Wunschaktivierungsdatum auf - ganz wie Sie möchten."

    Ich habe letzten black friday bestellt und den Vertragsbeginn soweit es ging in die Zukunft verschoben, damit sich nichts überlappt.


    Dann bekam ich eine Mail, dass sie meinen Vertrag trotzdem schon früher starten lassen, ich glaube Anfang Dezember, aber nichts dafür berechnen. Ich hatte den also ca. 3 Monate komplett gratis.


    Hatte sicher was mit dem ganzen Netzstart zu tun. Dass man zugleich bei Leuten die diesen Ausfallärger hatten so geizig ist finde ich etwas unangemessen. Ein Gratismonat wäre das Minimum gewesen.

    Stammtische befassen sich eher weniger mit dieser Thematik, mit dem Versuch das Thema in's Lächerliche zu ziehen tust du dir nur bei wenigen Gesprächsteilnehmern einen Gefallen.


    Belassen wir es dabei, dass die große Mehrheit von Politologen, Ökonomen und Militärstrategen in die selbe Kerbe schlägt. Vielleicht weisst du wirklich alles besser als diese Fachleute. Das Risiko, dass es doch anders ist, sollten wir nicht eingehen um ein paar Nachkommastellen Gesamtkosten in Bezug auf unser BIP zu sparen.


    Glücklicherweise hat die Politik anders entschieden als du und nichts was du hier schreibst ändert etwas daran.



    Man kann nie sämtliche Firmware und Betriebssoftware austauschen. Der Chaos Computer Club hat in den letzten Jahrzehnten viele aufschlussreiche Beispiele aufgedeckt, bis hin zu in Steckern versteckte Wanzen oder Firmware die absolut unauffällig ist, bis ein Kommando eingespielt wird, das gewisse Parameter verändert und zB durch gezielte Überhitzung von Chips die ganze Technik zerstört. Ein kill switch kann viele Gesichter haben.


    Und der einfachste: es gibt einfach keinen Support und keine Ersatzteile mehr. Das ist nicht "mal eben so" zu kompensieren. Und wie gesagt, wozu wozu wozu, wozu das alles.


    Die USA haben auch Mobilfunk und für die riesige Fläche des Landes häufig besser als in Deutschland, günstiger sowieso. Fast schon zero chinesische Technik.

    Achja und wer einem schnellen 5G Ausbau nachtrauert, ich habe lieber funktionierendes LTE und langsam mehr 5G als schneller und billiger 5G, das mit einem doch vorhandenen und zu gut versteckten kill switch zerbröselt sobald wir einen ähnlichen Systemkonflikt wie mit Russland derzeit erleben.

    Ich weiss genauso wenig wie sonst jemand wann und ob das passiert aber die Wahrscheinlichkeit ist da, das sagen alle Fachleute für internationale Politik und das Risiko ist daher nicht Null und dann ist es einfach zu groß.


    Könnte der Staat das nicht begründen, sei es mit vertraulichen Informationen die vielleicht gar nicht veröffentlicht werden, dann wäre er da auch nicht so dahinter. Nichts wäre bequemer für die Politik gewesen als einfach nix zu tun!

    Es ist eine wichtige Entscheidung.

    Wie oft müssen wir noch auf die Nase fallen und lernen, dass unsere Weltsicht nicht universell ist? In autoritären Staaten sind wirtschaftliche Aspekt nur Mittel zum Zweck und nie der Zweck.

    Bezüglich dem Regime von Herrn Putin haben alle bis zur letzten Sekunde gesagt er würde nie angreifen, er will unser Geld viel zu sehr.

    Dann haben sie alle gesagt wenn wir sein Gas nicht mehr kaufen muss er den Krieg aufhören, weil er ja unser Geld braucht. Inzwischen ist die EU beim 14. Sanktionspaket. Vielleicht sind liberale westliche Demokratien doch nicht der Nabel der Welt und das Alpha und Omega von Zivilisation und Wohlstand.


    Wir tun gut daran den chinesischen Fallen aus dem Weg zu gehen. China selbst ist da viel pragmatischer und sagt das ja sogar öffentlich, an die eigene Bevölkerung gerichtet, man muss nur hinhören. Die chinesische Wirtschaft wurde mit zwei Kreisen aufgebaut. Einen inneren, von der restlichen Welt möglichst unabhängigen, Kreis und einen äußeren Kreis, über den man solange alle Vorteile mitnimmt wie es halt geht und strategische Wirtschaftspolitik betreibt. Aber der letztlich als entbehrlich betrachtet wird.


    Unverwundbar für Sanktionen, unverwundbar für... die Zukunft die man plant. Was man mit Taiwan plant sagt man ebenso offen. Nur das Datum wird nicht genannt. Das wird eine lustige Welt, wenn Taiwans Chipindustrie verschwindet. Dann sind wir eher zurück im Jahr 200x. Und nicht einmal das, die Industrie in der restlichen Welt kann nicht genug herstellen um selbst Technik auf dem Stand von vor 10-20 Jahren zu betreiben. Der Chipmangel durch die Pandemie war nur ein Vorgeschmack, das war vorwiegend ein Logistikproblem, die Fabriken liefen die meiste Zeit fast ganz normal weiter.


    Wie, sorry, dumm wir Europäer sind sieht man auch daran, dass wir nicht von Nokia und Ericsson kaufen, weil so teuer, dabei hat Europa hier ausnahmsweise mal heimische IT Champions in einem Bereich. Das macht pro Mobilfunkkunde eine Nachkommastelle im Monat aus. Tragisch ist nur, dass die Entscheidung so spät kam und jetzt schon soviel Geld versenkt wurde.

    Beim letzten black friday gab's 20 gb + Allnet für 7,99€ mtl.


    Und bisher haben sie sich noch bei jeden black friday selbst übertroffen, diesen Herbst wird's vermutlich noch mehr für weniger geben.


    Bzgl Image ja mei. Ich glaube da unterschätzt man die meisten Leute. Wir leben ja nicht mehr in der langsamen Zeit mit drei Fernsehprogrammen und Plakatwerbung. Neue Produkte und positive wie auch negative Entwicklungen machen heutzutage sehr schnell die Runde. Sobald sich positive Erfahrungsberichte häufen und günstige Tarife locken werden es viele Leute gerne versuchen.