Beiträge von Leberkas

Für immer mehr Menschen ist ein Smartphone heutzutage vor allem alles andere, aber kein Telefon mehr. Die Kernfunktion ist der Internetzugang.

Und bei einem neuen Netz hätte man annehmen können, dass daher alle Anstrengungen unternommen werden irgendwie v4 Adressen zu bekommen. Die kann man ja auch aufkaufen, Inhaber in Schwellenländern gehen teilweise auf v6 only und verkaufen ihre Blöcke. Auch aus Rumänien und Bulgarien kam da zB viel auf den Markt.

Die Kunden dort sind scheinbar trotz der vereinzelten Probleme ohne v4 zufrieden genug.

Vielleicht haben sie aber auch weniger legacy Anwendungen, weil sie erst später digitalisiert wurden und dann eben von Anfang an mit dem neuesten Stand (v6) angefangen haben. Ist ja oft so, dass die alten Industriestaaten von Standorten bzgl. Digitalisierung überholt wurden, die vor wenigen Jahren noch arm und rückständig waren. Anderes Beispiel dafür wäre zB Südkorea oder China.

Vielleicht tut sich 1&1 auch schwer damit dieses open RAN Konzept zusammen zu kaufen und dabei die legacy Anforderungen zu erfüllen. Dass sie zB überhaupt MMS neu einführen ist wirklich bizzar, geht aber bisschen in diese Richtung.

Vielleicht will man da einfach zuviel auf einmal, neuester Stand, alte Standards und das ganze möglichst billig.

nach v4 ist vor v7...

und dann werden schreibfaule ITler wieder einen Grund finden den Adressraum unnötig zu vergeuden.

Deswegen ist vermutlich auch bis heute nicht alles umgestellt, v6 ist in Ansatz und Umsetzung halt einfach keine Revolution gegenüber v4, zugleich hat natten aus Providersicht sogar ein paar Vorteile...

Das habe ich mir allerdings auch gedacht unterm Strich. Aber gut, wir müssen ja hier mit der scheinbar finalen Lösung weder Leben noch Arbeiten. Das Geschrei wird trotzdem groß sein, wenn dann doch mal ungeplante/ungewollte Zusatzkosten anfallen. ;)

Gerade wenn sich jemand ehrenamtlich solch einer Sache annimmt gilt oft nicht das Pareto-Prinzip sondern besonderer Ehrgeiz.

Ironischerweise lassen sich derartige Auslagen sogar steuerlich absetzen.

Das ist umso einfacher wenn's Prepaid ist.

Dann kaufen die zuständigen Mitglieder im Laden oder an der Tanke Guthabenkarten, der Beleg ist natürlich nicht auf einen bestimmten Namen ausgestellt, kann also normalerweise auch dann beim Finanzamt geltend gemacht werden wenn die Nummer auf eine natürliche Person, statt den Verein, angemeldet ist. Bei so paar Euro will das Finanzamt auch keine namentlich ausgestellte Rechnung, das sind für einen Finanzbeamten Peanuts bzw. Peanuts von Peanuts. Im Zweifelsfall würde ich solche organisatorischen Überlegungen voranstellen, sonst hat man teuer gespart, wenn man sich irgendwas postpaid besorgt, aber der Verein ggf. nicht beim Finanzamt geltend machen kann.

Die Hauptmarke ist eher für Leute wie meine Eltern aus der Generation als man Dinge gerne "persönlich geklärt" hat. Die stationären Läden oder Vermittler sind halt teuer und werden einkalkuliert.

Je größer der Anteil von online Direktvertrieb ist desto weniger bezahlt man das halt mit.

Letzten black friday hätte ich 44 gb+ (also 5 gb mehr pro Jahr) als Partnerkarte für 10€ monatlich bei Congstar haben können. Weiss auch nicht mehr was mich geritten hat lieber zu Drillisch zu gehen.

hrgajek

Die Hardware muss übrigens nicht einmal mit einer Backdoor uä geliefert werden. Es reicht wenn Peking weiss wie man einen im Bedarfsfall einschleusen kann, ist ja alles hochvernetzt.

Ich verstehe immer noch nicht warum hier lauter Laien, Laien im Sinne von Geheimdienst & Co., es besser wissen wollen als unsere Geheimdienste, die sich in allen westlichen Ländern ähnlich verhalten. Das hat irgendwann etwas von Dunning-Kruger und fehlender Bescheidenheit, sorry. Bei Fragen der nationalen Sicherheit weiss die Bundesregierung Dinge die wir nicht wissen und diesen Wissensunterschied muss man doch als Realität anerkennen. Es ist auch gar nicht unsere Verantwortung diese Entscheidung zu treffen.

Wer damit liebäugelt und einfach nur guten Empfang will ohne ständig Speedtests zu machen, wem also LTE erstmal reicht oder alternativ bereit ist für 5G einen Aufpreis zu zahlen, dem kann ich empfehlen am black friday auf den diesjährigen Deal von Congstar zu warten. Ist ja nicht nur ein Discounter sondern einfach die Telekom selbst, selber Vertragspartner wie mit einem Vertrag aus dem Laden in der Fußgängerzone, der unter der Hauptmarke agiert. Es gibt keine "Congstar GmbH", das ist genauso Telekom Deutschland GmbH wie unter Telekom.de.

Der Kundenservice ist wirklich gut und auf unterschiedlichen Kanälen erreichbar und agiert kulant, wenn mal was ist.

Ich bereue es inzwischen total zu Drillisch gegangen zu sein und angesichts des Abstands beim Netzausbau zwischen Vodafone und Telekom sehe ich den Umzug in das Vodafone Roaming doch nicht mehr so positiv.

Es handelt sich um komplexe Technologie die niemand so gut versteht wie der Hersteller selbst. Es kann auch vielleicht ein Muster im Labor geprüft werden, aber nicht tausende Hardwareteile die nach dem Go bestellt, geliefert und überall einzeln aufgebaut werden. Und dann dezentral an tausenden Standorten aktiv sind.

Was du und andere quasi wollen ist der BEWEIS und wenn der kommt ist es zu spät. So funktioniert Gefahrenabwehr nicht.

Ich garantiere dir, dass man so einen Ping Pong thread auch zu den Gaspipelines in der Ostsee und der Frage der Resilienz hätte führen können, bis sie dann halt doch in die Luft gesprengt wurden. Weil sich großflächige Infrastruktur nicht bewachen lässt muss die Sicherheit bereits vorher mitgedacht werden. Und da chinesische Technik nicht alternativlos ist frage ich mich warum es für euch Skeptiker solch ein Herzensanliegen ist diese Vorsicht der Bundesregierung im Bauschebogen abzulehnen, so dass ihr euch in eurer Freizeit Zeit nehmt, hier einloggt und dazu etwas schreibt? Würde mich wirklich interessieren. Mein Motiv ist, dass ich mir ehrlich sorgen mache, dass die von Frieden und Sozialstaat über Jahrzehnte verwöhnten Deutschen immer noch den Knall nicht gehört haben.