Für immer mehr Menschen ist ein Smartphone heutzutage vor allem alles andere, aber kein Telefon mehr. Die Kernfunktion ist der Internetzugang.
Und bei einem neuen Netz hätte man annehmen können, dass daher alle Anstrengungen unternommen werden irgendwie v4 Adressen zu bekommen. Die kann man ja auch aufkaufen, Inhaber in Schwellenländern gehen teilweise auf v6 only und verkaufen ihre Blöcke. Auch aus Rumänien und Bulgarien kam da zB viel auf den Markt.
Die Kunden dort sind scheinbar trotz der vereinzelten Probleme ohne v4 zufrieden genug.
Vielleicht haben sie aber auch weniger legacy Anwendungen, weil sie erst später digitalisiert wurden und dann eben von Anfang an mit dem neuesten Stand (v6) angefangen haben. Ist ja oft so, dass die alten Industriestaaten von Standorten bzgl. Digitalisierung überholt wurden, die vor wenigen Jahren noch arm und rückständig waren. Anderes Beispiel dafür wäre zB Südkorea oder China.
Vielleicht tut sich 1&1 auch schwer damit dieses open RAN Konzept zusammen zu kaufen und dabei die legacy Anforderungen zu erfüllen. Dass sie zB überhaupt MMS neu einführen ist wirklich bizzar, geht aber bisschen in diese Richtung.
Vielleicht will man da einfach zuviel auf einmal, neuester Stand, alte Standards und das ganze möglichst billig.