Beiträge von Leberkas

    Hier eine Preisliste des beliebten Providers DNA in Finnland, ungefähr Netzqualität wie die Telekom in Deutschland:


    https://www.dna.fi/documents/7…ubscription%20charges.pdf


    Für 19,99€ gibt's einen Einstiegstarif mit 10 Mbit down. Damit funktioniert Videostream in FullHD problemlos und ruckelfrei und das ist auch schon die anspruchsvollste Anwendung die 99% der Menschen je auf ihrem Smartphone haben werden.

    Unlimited data in Finnland, dem ganzen Baltikum und Skandinavien. Nur für die restliche EU begrenzt auf 21 gb pro Monat.

    Total unrealistisch, wenn du überlegst, dass Congstar für 30 Tage Unlimited Pass im Smartphone Tarif mit 50 MBit/s 210 Euro berechnet. Die Hauptmarke hat generell maximale Geschwindigkeit, die Untermarken sind gedrosselt. Die Option für 7 Euro wurde erst im März diesen Jahres eingeführt, jetzt verlangst du von der Hauptmarke ähnliches ... - inklusive 80 GB Highspeed-Volumen zum niedrigeren Preis? Deren ganzes Tarifkonstrukt + Untermarken würde zusammenbrechen!

    Die Drosselung ist erst ab ca. 10 Mbit überhaupt bei Multimedia-Anwendungen spürbar. Die Maximalgeschwindigkeiten für das Schaufenster sind besonders ulkig wenn man weiss wie man Bits und Bytes ineinander umrechnen und wieviele Sekunden man bräuchte um das Monatsvolumen bei maximal möglicher Datenrate zu verbrauchen.


    Ich kenne diese Tarifgestaltung so aus keinem anderen Land. Quasi überall sonst zahlst du inzwischen verbreitet für Geschwindigkeitsstufen und hast keine Datenbegrenzung mehr in Tarifen ab ca. 20€ monatlich.

    Kannst dich überall in der EU umschauen.

    Differenziert wird über maximale Datenrate und nur für Auslandsroaming wird noch eine data cap ausgepreist.


    Weder brechen dort die Netze an Überlast zusammen, häufig hört man eher, dass die Netze in anderen europäischen Ländern besser sind als bei uns. Noch sind die Provider alle kurz vor der Pleite. Es geht natürlich technisch und betriebswirtschaftlich.


    Aber die Deutschen machen es ja auch so mit, als Telekom CEO würde ich auch nichts ändern, wenn die Leute sich über Datenvolumen like its 2014 freuen.

    Ich würde mir als Hauptmarkenkunde noch mehr als bisher veralbert vorkommen.

    Was soll das eigentlich? Wenn sie eh unlimited einkalkulieren müssen, 99% der Kunden können eh nicht von früh bis spät den Uplink ausreizen, dann kann man den Kokolores mit happy hour auch einfach weglassen und zumindest den Leuten die auch noch weitere Apotheken-Preise zahlen, im Festnetz ist die Telekom auch nicht günstig, das unlimited geben.


    Die Bundesnetzagentur hat absolut recht, wir brauchen dringend mehr Wettbewerb im deutschen Markt. Kafka.

    Ach das ist doch Quatsch. Ich bin in den 90ern im IRC, bei ICQ und in Chats schon auf die selben Trolle wie heute gestoßen.

    Internet ist halt Mainstream geworden, seitdem, die Intelligenz entlang der Normalverteilung/"Glockenkurve" kennt nicht nur die rechte Seite vom Peak...

    wer offline ein Trottel ist, ist es online auch. War schon immer so. Früher waren die Barrieren online zu gehen ein bisschen höher und das Bedürfnis geringer, da haben solche Leute halt nur offline raschelnd in ihre Bild gehatet.

    Wozu überhaupt?

    Beim online shopping wurden PCs schon längst von Kaufen über Smartphone abgehängt. Ich war seit 20 Jahren in keiner Bankfiliale mehr und seit 10 Jahren auf keinem Onlinebanking mehr, alles App.

    Für 2x im Jahr wo man was ausdrucken muss habe ich noch einen alten Laptop und Drucker.

    Die Glotze, seit Anno 2015 per fireTV, könnte am Smartphone Hotspot online gehen wenn man was anschauen will.

    Sonst haben wir hier nix was überhaupt online geht. Bluetooth Lautsprecher oder Lampen werden über die Smartphones bespielt und haben keine eigenständige Verbindung, war mir aus Sicherheitsgründen auch wichtig. Nach Garantieende gibt's ja meist keine Firmware-Updates mehr.


    2 Smartphones und ne fireTV abspielende Glotze brauchen also n Internetzugang, 2x im Jahr der Laptop. Dazu bräuchte ich technisch keinen Festnetzanschluss mit WLAN Router. Das habe ich nur weil Kabel über Vodafone deutlich billiger ist als brauchbare deutsche unlimited Mobilfunktarife.

    Festnetzanschlüsse haben selbst Millenials meist nur noch weil die Mobilfunktarife hierzulande teuer und restriktiv sind. In Finnland oder Südkorea geht der Anteil von Haushalten mit Festnetzinternet wieder zurück, am fehlenden ftth Ausbau liegt es freilich nicht.

    Die Tarife sind im sogenannten Mobilfunk, wie man das früher nannte, billig und es gibt dann zunehmend keinen Grund einen zusätzlichen Vertrag abzuschließen und zu bezahlen und einen Router aufstellen zu müssen usw. Nur unnötiger Aufwand.

    99% der nicht beruflichen Dinge werden eh am Smartphone erledigt und wenn man das Laptop gelegentlich anmacht gibt's halt n Hotspot oder Tethering.

    PC ist quasi genauso vorletztes Jahrzehnt wie Festnetztelefonie.

    Die Telekom hat hier überhaupt nichts im Angebot, sie hatte mal kurzzeitig ein paar Versuche einer preiswerten Konvergenz aber die wurden schnell wieder eingestampft und jetzt wird ja selbst Magenta1 ein weiteres mal gestutzt.


    Man kann daraus nur die Schlussfolgerung ziehen, dass sie es offensichtlich nicht nötig haben. Die Bundesnetzagentur findet ja den Wettbewerb und die Innovation im "Mobilfunk" hierzulande auch so mangelhaft, dass man gegenüber 1&1 beide Augen wiederholt zu drückt, in der Hoffnung den Wettbewerb anzuschieben.


    Jetzt wird man sogar auf erneute Frequenzauktionen erstmal verzichten, weil die Provider bisher immer behauptet haben ihre Apothekenpreise liegen an den Milliardenzahlungen für Frequenzen die wieder reingeholt werden müssten. Man darf gespannt sein ob den Providern die Ausreden dann ausgehen und sich wirklich was tut.


    Die Telekom hat jedenfalls gerade neue Tarife vorgestellt und die sind einfach nur absurd lächerlich bezüglich Preis-Leistung.