Also es gibt Neuigkeiten. Es ähnelt dem wie es Area58 geschrieben hat.
Ich war eben in den Niederlanden, und habe automatische Netzwahl aktiviert. Er buchte sich in das Vodafone Netz ein. Wie auch in CZ, SK und HU, war wie erwartet kein Datenroaming möglich.
Danach wählt ich das NL KPN Netz aus. Einbuchen war möglich, Datenroaming aber ebenfalls nicht. Also erstmal wieder zurück zu Vodafone NL.
Automatisch beim Einbuchen wurde der Carrefour "ofnew.fr" APN hinterlegt.
Dieser taugte nichts, und probierte es hier mit einem manuell angelegten orange APN. (APN: orange / Benutzername: orange / Passwort: orange)
Und siehe da, mit diesem Orange France APN funktioniert das Datenroaming tatsächlich.
In Ungarn hat es so leider nicht funktioniert.
Also ich bin der Meinung dass die automatisch zugewiesene Konfiguration einfach von Haus aus falsch vergeben wird.
Wie kann denn das sein? Es müssen doch hier Tausende Kunden betroffen sein?
Ich denke ich schildere den Sachverhalt mal wirklich der BNetzA.