Beiträge von das-markus

Nur hat das ganze mit o2 überhaupt nichts zu tun sondern mit 1&1 und erst dadurch entstehen die Probleme.

Und je nach Gerät kann man den Netzcode eintragen.

Meinst du mit Netzcode die MNC und MCC ?

Das ist die Heimatnetzkennung. Du kannst sie zwar bearbeiten, aber nicht speichern. Das verbietet der Netzanbieter 1&1 bzw. Orange Fr.

Beim speichern des APNs wird der APN entweder komplett gelöscht, oder es wird die französische Kennung im Ausland eingetragen und gespeichert.

Heute 1&1 Roaming in Österreich ausprobiert:

Kurz nach der Grenze Burghausen verliert das Gerät das Netz, die IMSI hat sich verändert.

Es wird erst der von o2 präferierte Roamingpartner 3, dann hier Magenta versucht, kein Netzzugang.

Einige Zeit später wird weitergeschalten zu A1 - nun hat es geklappt, es stehen alle Netzstandards (NR nur NSA) zur Verfügung.

Das Routing läuft wohl nun via Frankreich.

Gut dokumentiert.

Meine Fragen wären:

Hat das Roaming komplett ohne Dein "dazu tun" funktioniert? (automatische Netzwahl, automatische APN Konfiguration)

Oder musstest du manuell nachsteuern?

Welches Gerät hast du benutzt?

So, jetzt die Preisfrage. Wie kriege ich es hin, dass sich die 1&1 SIM auch in Deutschland wie eine Orange-SIM fühlt?

mMn garnicht. Da kein Partner-Netz (Roaming) innerhalb Deutschland verfügbar ist. Somit kommt die 2. französische Identität der SIM-Karte (mit Heimatnetz IMSI 208-01) nicht zum Einsatz. Es bleibt die deutsche Identität und der Heimatkennung mit der IMSI 262-23 , und du bist im 1&1 Netz gefangen, bzw. dessen Roaming Partner, wohingegen 1&1 direkt nationale Roaming Verträge mit o2 abgeschlossen hat.

Außerdem würde noch ein rechtlicher Aspekt zum Tragen kommen:

EU-Roaming ist die Außnahmeregelung. Wenn Jemand dauerhaft EU-Roaming nutzt, und sich nicht regelmäßig in das Heimatnetz einbucht, sperrt der Betreiber irgendwann den Dienst.

Krasse Sache. Du hast vollkommen Recht. Ich habe heute meine Rechnung und EVN bekommen.

Da ist auch eine SMS nach Frankreich an die Nummer: +33756760003 aufgelistet. Die SMS wurde versteckt gesendet.

Aber eines wundert mich:

Ich war an dem Tag vorher in Tschechien, dann in der Slowakei, und Abends in Ungarn.

Die SMS nach Frankreich wurde nur Abends von Ungarn aus versendet, warum dann nicht aus den beiden anderen Ländern?

Also es gibt Neuigkeiten. Es ähnelt dem wie es Area58 geschrieben hat.

Ich war eben in den Niederlanden, und habe automatische Netzwahl aktiviert. Er buchte sich in das Vodafone Netz ein. Wie auch in CZ, SK und HU, war wie erwartet kein Datenroaming möglich.

Danach wählt ich das NL KPN Netz aus. Einbuchen war möglich, Datenroaming aber ebenfalls nicht. Also erstmal wieder zurück zu Vodafone NL.

Automatisch beim Einbuchen wurde der Carrefour "ofnew.fr" APN hinterlegt.

Dieser taugte nichts, und probierte es hier mit einem manuell angelegten orange APN. (APN: orange / Benutzername: orange / Passwort: orange)

Und siehe da, mit diesem Orange France APN funktioniert das Datenroaming tatsächlich.

In Ungarn hat es so leider nicht funktioniert.

Also ich bin der Meinung dass die automatisch zugewiesene Konfiguration einfach von Haus aus falsch vergeben wird.

Wie kann denn das sein? Es müssen doch hier Tausende Kunden betroffen sein?

Ich denke ich schildere den Sachverhalt mal wirklich der BNetzA.

Und wann warst du im Ausland? Innerhalb dieser 61 Tage oder außerhalb (also ab März herum)?

Ich war die letzten 7 Tage in CZ / SK / HU unterwegs. Also es sind über 89 Tage vergangen. Jegliche Sperren sind draußen. Alle Roamingfunktionen sind seitens BlackSIM als auch im Telefon aktiv.

Vorher war ich mit WINSIM (Drillisch) unterwegs. Da lief das Daten-Roaming problemlos. (über o2).

Es wäre interessant ob es Jemanden gibt der Drillisch Kunde ist, das 1&1 Netz nutzt, und bereits Daten-Roaming in Tschechien, Slowakei oder Ungarn genutzt hat.