In Frankreich war ich tatsächlich diese woche sehr zufrieden mit dem Orange Netz.
Die SIM Identität bleibt wie sie ist, APN bleibt "internet".
Und das 4G und das 2G Netz funktioniert wie es soll.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In Frankreich war ich tatsächlich diese woche sehr zufrieden mit dem Orange Netz.
Die SIM Identität bleibt wie sie ist, APN bleibt "internet".
Und das 4G und das 2G Netz funktioniert wie es soll.
Ich habe heute ein Update für das Google Pixel 7 Pro installiert und kann jetzt in den Einstellungen WLAN Call für eine sim.de Karte auswählen. Vor dem Update war der Button schlicht nicht vorhanden.
Sollte das nicht auch über den Service Code: *#*#869434#*#* zu aktivieren sein?
Heute in Kroatien: keine Datenverbindung, beide APNs funktionieren nicht. Bisher keine Lösung gefunden - wer hat einen Tipp?
Hast du die APNs auch mal zwangsweise in anderen Netzen probiert?
Teilweise bucht sich die SIM Karte noch nicht mal im korrekten Netz ein. So in Ungarn und in den Niederlanden erlebt.
Als Reisevorbereitung ergibt sich daher eine Erstellung einer Liste für jedes Reiseland, mit den verfügbaren Netzen, und den (sagen wir mal 3 möglichen) APNs.
Das macht pro Land bspw. 3 Netze x 3 APNs. Sind 9 Möglichkeiten pro Land. Und dann heißt es, testen und probieren. Und wenn es dann auch noch Probleme im 2G (wie derzeit in Deutschland) oder 4G Netz gibt, verdoppeln sich alle Varianten noch einmal.
Dann kann man jede Kombination sowohl im 2G als auch im 4G Netz durchprobieren.
Sorry, ich habe telefon-treff gelesen, nicht Teltarif.
Bitte den letzten Beitrag ignorieren. Löschen ist nicht mehr möglich.
Vielleicht gibst du es eher an Teltarif weiter. Wenn es gravierende Probleme sind, wird wenn Teltarif das 1&1 meldet eher was gemacht, als wenn ein Kunde sich beschwert.
Kann man machen. Ich wollte nur nicht @hrgajek überlasten.
Das Problem seit dem Crash des 1&1 Netzes letzter Woche Montag besteht immer noch, dass keine Datenverbindung über das 2G zu Stande kommt.
Weiß Jemand wie man technische Probleme bei 1&1 melden kann?
Per Telefon oder eMail Kontaktformular muss man dazu zwingend 1&1 Kunde sein.
Wenn ich Netzprobleme bei BlackSIM melde, kommen nur Standardantworten aus den FAQs. Da der BlackSIM Support weder Ahnung, noch Kompetenzen bzgl. 1&1 Netz hat, wollte ich technische Netzprobleme gern direkt bei 1&1 melden.
an Stromae,
ein paar Fragen zur meinen "Geschichten" waren noch offen:
Auch wenn du es nicht hinbekommst. Akkulaufzeit 5 Tage. Einfach weil ich (und das Xiaomi Smartphone) es kann. Nachts Flugmodus. Tagsüber normale Nutzung. Meiste Zeit im WLAN. Fast immer im 2G Netz. Unterwegs sind mobile Daten immer im 2G Netz an.
Bei Bedarf wird auf LTE in 2 Sekunden umgeswitcht per Shortcut-Script.
Hintergrunddaten von Apps sind von mir sehr streng reguliert. Aktive Apps im Hintergrund ebenfalls.
Der Akkuverbrauch liegt bei ca. 15 bis bis 20% pro Tag. Nutzungsphase liegt meist bei 100% bis 20% SoC.
Einzig bei der Aussage mit GPRS muss ich mich korrigieren. Ich sehe beim Xiaomi nicht ob ich GPRS oder EDGE nutze. Die Datenraten habe ich nochmals beobachtet. Im Regelfalle sind 8 bis 20kb/s Traffic unter Volllast möglich.
Ich kenne Dein Problem nicht. Auch wenn du das 2G Netz verteufelst. Warum ist man dann so intolarant und lässt andere Nutzer von den Vorzügen des 2G Netzes nicht profitieren?
an Henning,
ich nutze das Xiaomi Poco X3 Pro.
Der Datendurchsatz mit GPRS ist dann meist bei 64 KBits/s, also 8KB/s. Das wäre dann auch das technische Maximum. Für Messenger ist es also kein Problem. Dazu muss ich aber erwähnen dass das Telefon so gut wie keine Hintergrunddaten sendet, weil ich fast alles gesperrt habe was unnötig ist. Somit bleibt genügend Bandbreite für ein paar Textnachrichten und Bildchen im Messenger.
Natürlich ist das grottenlangsam und für keine andere Anwendungs geeignet. Per Shortcut kann ich in sekundenschnelle auf 4G umstellen.
an Stromae,
ich wohne im ländlichen Raum mitten in Thüringen am Rande des Thüringer Waldes.
Zur Sprachqualität kann ich mich im 2G Netz nicht beschweren. Allerdings merke ich zur 4G Telefonie keinen Unterschied. Da muss ich mal explizit drauf achten.
Warum nutzt du 2G, hat keinerlei Vorteil und ist Ultra langsam, einfach im LTE Netz bleiben und fertig, liefert auch die wesentlich bessere Sprachqualität, vorausgesetzt VoLTE ist aktiviert.
Wenn es nach mir geht könnte man GSM endlich abschalten.
Das 2G Netz hat gewaltige Vorteile. Die Netzabdeckung ist im ländlichen Raum bedeutend besser, und der Stromverbrauch ist immens gering. Mein Akku hält im Regelfalle ca. 5 Tage.
Unterwegs ist eine GPRS Verbindung optimal für Messenger-Dienste bei dauerhafter Errreichbarkeit bei geringem Stromverbrauch. So handhabe ich das nun schon seit 10 Jahren. Das 3 G Netz hatte extrem hohen Stromverbrauch, mit LTE ist es besser geworden. GPRS Verbindung über das 2G Netz hat daher immernoch seine Daseinsberechtigung.
Bei mir waren 2 Tage Total Blackout.
Was wieder funktioniert ist:
- Telefonie über 2G und 4G Netz
- SMS
- Internet über 4G Netz
Leider geht das Internet noch nicht über 2G Netz. Unterwegs nutze ich diese Art der mobilen Daten fast ausschließlich.