Beiträge von wihev14596

Hier und da mag das so sein. Es ist allerdings pauschalisiert.

Woran machst du das fest mit der Anbindung? Gibt es da konkrete Argumente?

Man sieht Richtfunkstandorte an den dafür typischen Antenneninstallationen. Richtfunkverbindungen werden halt nie die Kapazität von mit Glasfaser angebundenen Standorten haben.

Die publikumsverkehrsbedingte Auslastung von Standorten bspw. an Bahnhöfen und Einkaufszentren kann man recht offensichtlich erkennen. Das Mobilfunknetz ist dort tagsüber ausgelastet und ist dann nur schnell, wenn dort gerade niemand ist, z. B. an Sonn- und Feiertagen. Die stationären Nutzer findet man hingegen eher in den Abendstunden und den Wochenenden.

Der Datenverkehr von mobilen Nutzern wächst jedes Jahr um 50 %.

Und hier beim Standort Tannenberg werden etwa 5.000 Einwohner von diesem einen Mast mit Band 20 versorgt. Sicher auch ein Faktor.

600/700/800 MHz sind für unbesiedelte Gebiete und als Backup für Tiefgaragen gedacht.

Als einzige Versorgung für Siedlungen mit tausenden Menschen ist da ungefähr genau so viel zu erwarten wie seinerzeit bei GSM900 mit "Ich mache jetzt mal kurz die mobilen Daten kurz an, weil die 10 kB so teuer sind." So nutzt aber kein Mensch mehr sein Smartphone. Wenn da zuviel los ist, kommt man aus größerer Entfernung gar nicht mehr auf den Standort drauf und fällt auf GSM zurück.

Ich sehe auch an städtischen Standorten (Bahnhöfen, Einkaufszentren), mit höheren Frequenzen, wie die einfach zulaufen. Fazit: Zu viele Nutzer auf zu wenig Antennen. Die Kapazität der Richtfunkanbindungen spielt auch noch eine Rolle.

Auch wenn Vodafone knapp 10.000 weniger Masten wie die Telekom und knapp 2.000 weniger wie TEF hat, wird das dennoch einige Wochen dauern, bis es überall läuft.

Das war die Frage: Was dauert denn da und was hat das mit irgendwelchen Masten zu tun? Dauert es auch so lange, wenn ein beliebiger ausländischer Provider einen neuen Roamingvertrag mit Vodafone UK abschließt, um bei Vodafone (u. a. in Deutschland) roamen zu können?

Wenn ich auf das Vodavon Netz umgestellt werde habe ich da ein vorzeitiges Kündigunsrecht?

Bei uns ist das Netz von Vodavon schlecht und ich kan erst im November kündigen.

Die allgemeinen Kundenrechte https://www.bundesnetzagentur.…ueKundenrechte/start.html gelten bei allen Anbietern. Wenn das Mobilfunknetz zu schlecht werden sollte, kann sich 1&1 keine Ausnahme per AGB ausbedingen.

Zitat

Für den Mobilfunk beabsichtigt die Bundesnetzagentur, Vorgaben zur Konkretisierung einer Minderleistung zu machen und einen Überwachungsmechanismus zum Nachweis zur Verfügung zu stellen.

Das ist ja bestimmt schon gut vorangekommen seit 2021.

Noch mal. Was Apple macht ist für den Rest der Welt uninteressant

Das ist deine Meinung, ich hingegen sage voraus, dass die Installationsbasis von Messenger-Apps auf iPhones auch in Deutschland den Ton angibt. Das ist meines Erachtens auch der Grund für die nachhaltige Erfolglosigkeit von SMS und WhatsApp-Alternativen. Sie werden auf iPhones nicht (nennenswert) verwendet.

Der Grund, weshalb sich WhatsApp (oder andere Messenger) in den USA nicht durchgesetzt haben, dürfte schlicht sein, dass zu Zeiten, als sich Smartphones auf breiter Front durchgesetzt haben in Deutschland jede SMS 19 Cent gekostet hat

Das hat damit zu tun, dass in den USA iMessage der verbreitetste Smartphone-Messenger ist und dort den Standard definiert. Die Verbreitung ergibt sich aus dem Marktanteil von Apple: iMessage ist auf allen iPhones vorinstalliert.

Verstehe ich dich richtig? Du glaubst, wenn Apple-Nutzer sich von WhatsApp verabschieden, ist es für "den Rest" (in Deutschland ungefähr 2/3 der Smartphone-Nutzer) auch "erledigt"?

In der Tat. Auf deutschen iPhones ist mehrheitlich WhatsApp installiert, deshalb muss der Rest es verwenden. Es ist nur aus diesem Grund der "Standard-Messenger". Apple-Nutzer geben den Standard vor. Friss oder stirb. In Amerika verwendet die Mehrheit iMessage, und der Rest mit Android muss deshalb SMS nehmen. Android-Nutzer können sich dort gern WhatsApp oder sonstwas installieren, das juckt dort keinen Apple-Nutzer.

Übrigens ist RCS auf Android keinesfalls universell vorhanden, die Mehrzahl der SMS-Apps unterstützen RCS nicht.

Wenn Apple RCS zum Laufen bringt, wird das der Standard neben iMessage. Die Probleme, die Android-Nutzer ansonsten noch haben, jucken Apple-Nutzer dann auch weiterhin nicht.

Ich freu mich auf RCS. Bei uns ist zwar mittlerweile zu 90% iMessage, aber viele haben WhatsApp dann doch parallel. Bis wir eine Abkehr von WhatsApp in der Form, wie damals ICQ sehen werden, wird es aber noch lange dauern

Apple-Nutzer legen letztlich fest, welcher Messenger verwendet wird. Sobald iMessage RCS kann, werden WhatsApp & Co. von iPhones verschwinden. Damit ist es dann auch für den Rest erledigt.