Beiträge von sabotaz

    So. Tecdesk Model 5

    Als erstes fällt auf, dass die Form einem schnurlosen Festnetztelefon entspricht. Es liegt gut in der Hand, ist griffig und nicht zu leicht. Die Tasten sind groß und durch die Größe des Telefons auch weit genug auseinander. Das Menüsteuerkreuz ist angenehm und hat wie alle anderen Tasten klar spürbare Druckpunkte nicht zuletzt auch deshalb, weil statt weicher Gummitasten harte Plastiktaster verwendet wurden. Hier ist die Gefahr des gleichzeitigen Drückens mehrerer Tasten durch große Hände fast nicht möglich. Allerdings sind die Tasten nicht beleuchtet, was bei dem hellen Display bereits in eher schwach beleuchteten Umgebungen zu Problemen führen könnte, besonders, weil die Annehmen und Auflegentasten kaum erkennbar sind. Der Tastendruckpunkt (zB im Menü scrollen, Menüpunkte auswählen, Nummer wählen etc) ist nicht ganz korrekt. Das Feedback des Drückens kommt früher als der jeweilige Knopf wirklich ein Signal an das Telefon weitergibt. Das macht sich bei schnellen Eingaben vor allem bemerkbar und es fühlt sich an, als ob das Telefon träge arbeitet. Ein Clip für die Gürtelschnalle ist optional anklemmbar. Das Display ist gut lesbar, hat von vornherein gute Kontraste und ist in etwa genauso (schlecht) blickwinkelstabil wie das des maxcom, ABER es ist praktischer "justiert", denn bei direkter Draufsicht ist der Blickwinkel nur fast optimal. Bei minimaler vertikaler Neigung nach unten wird es besser und erst bei ca 20° Neigung wieder schlechter. Da man fast nie von oben herab auf das Telefon schaut, sondern eher von unten, ist das ganz sinnvoll. Die Menüführung ist nicht ganz so einfach gestaltet, die Schrift nicht sonderlich groß, allerdings wird das Telefon auch nicht als Seniorentelefon beworben, sondern als normales. Und genau so scheint es auch aufgebaut worden zu sein. Voreingestellt ist ein Soundprofil mit TASTENTÖNEN, Klingelton, Benachrichtigungstönen etc. Aber auch hier gibt es kein Signalton für das Erkennen des Ladevorgangs. Jede Lautstärke kann separat eingestellt werden, allerdings nicht der ohrenbetäubend laute Tastenton. Auch dieses Telefon kann, ohne es zu merken falsch in die Ladeschale eingesetzt werden. Selbst das Display - wenn vorher gesperrt - leuchtet nicht auf, kein Ton (wie gesagt), nur ein kleiner Blitz erscheint auf dem Akkusymbol, wenn nicht grade das Display dunkel ist. Es ist also hier in keinster Weise erkennbar, ob es lädt oder nicht.

    Deutsche Sprache gibt es nicht, es stehen nur Englisch, Französisch und Spanisch zur Verfügung. Auf Englisch ist aber alles verständlich und nicht falsch übersetzt. Während des Telefonats ist es mit einem Tastendruck möglich, nämlich mit der Menütaste über "Auflegen", die Freisprechung zu aktivieren. Dies erfolgt aber mit einem Tastendruck von mehr als 3 Sekunden. Auf die gleiche Weise wird die Freisprechung wieder deaktiviert... ABER drückt man diese Taste weniger als 3 Sekunden, legt man auf! Obwohl direkt darunter die Auflegen-Taste ist. Ergibt keinen Sinn, kann nur nervtötend sein. Es gibt auch keine Rückmeldung über das Display, ob Freisprechen aktiv ist oder nicht, also drückt man im Zweifel lieber 5 Sekunden, bevor man ein Gespräch ausversehen beendet. Schade eigentlich. Vielleicht schreibe ich das nochmal um, ich bin zum Essen verabredet...

    Das TecDesk Model 5 ist heute auch angekommen und nach erster Freude über die gute Haptik und die tollen Tasten doch einige enttäuschende Punkte. Es werden wohl beide Telefone zurückgehen.


    Details zu meinem Test dazu folgen heute Abend, wenn ich das Gerät ausgiebig getestet habe.

    Nachtrag (kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten): die Ladestation ist ungünstig konzipiert. Es ist möglich, das Telefon so einzustecken, dass es nicht geladen wird und es fühlt sich so an, als säße es richtig in der Ladeschale...

    Neuigkeiten: ich sitze grade da mit dem neuen Telefon maxcom MM39D. Es ist schon etwas größer als ein Handy, aber dennoch viel kleiner als ein Festnetztelefon. Egal, sollte aber passen. Das Telefon kann VoLTE! Steht auch vorn auf der Verpackung drauf. Sauber beleuchtete Tasten, große Ziffern, die Station ist sinnvollerweise recht schwer, laden kann man via USB-C, Klingeltöne sehr laut, aber nicht schrill, Mikrofonqualität, Lautsprecherqualität und Ohrhörerqualität sind klasse! Lautstärke des Lautsprechers beim Telefonieren ist auch ungeschlagen. Gefällt mir sehr gut. Telefonbuch ist im Homescreen über die rechte Schnelltaste erreichbar, das wird auch kompakt dargestellt. Man hat noch zwei Memorytasten (M1 und M2) und kann die Ziffern 2 bis 0 frei mit einer Schnellwahl belegen. Man hat also insgesamt 11 programmierbare Schnellwahltasten. Display ist hell.

    Aber Display ist nicht blickwinkelstabil, ab einer Neigung von +/-10° ist es nur noch schwer lesbar, erste Farbwechsel sind schon viel früher zu erkennen. Die Menüwahltasten sind sehr schwammig und haben keinen eindeutigen Druckpunkt. Teilweise drücke ich sogar gleich drei Tasten gleichzeitig beim Steuerkreuz, da wird mein Mezger Schwiegervater riesige Probleme haben. Verpasste Anrufe werden nur ganz klein oben links angezeigt statt direkt auf dem Display (oder idealerweise über eine blinkende Taste?!). Stattdessen kann man sich aber den Mediaplayer, Radio oder "Todays Tasks" groß auf dem Bildschirm anzeigen lassen... Eine Taschenlampe ist vorhanden, nicht sonderlich hell, wird über den Ok-knopf mittig des Steuerkreuzes aktiviert, abschalten soll so auch funktionieren, allerdings auch mit dem 3-Tasten-Gleichzeitig-Problem. Während des Gesprächs kann man nicht mit einem einfachen Tastendruck die Freisprrechfunktion aktivieren. Man muss erst ins Menü und es dort anwählen über "Freisprechen ein" wieder mit dem 3-Tasten-Gleichzeitig-Problem. Ausschalten muss man es auf selbem Wege über den Menüpunkt "H-Held" (?!?). Das Einstellungsmenü ist etwas sinnlos angeordnet meiner Meinung nach und unübersichtlich. Ich würde dort vermutlich nur einmal was einstellen und dann nie wieder ändern, meine Schwiegereltern sollten da eh nicht rumfummeln. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.


    Mit Augen zu würde ich dank der überragenden Sprachqualität dem Telefon noch 70% geben, was ja auch ziemlich wichtig ist. Wenn ich dies außer Acht ließe, bekäme es aber nur 60%. Zu viele unnütze Features, dadurch wenig intuitiv, das Wesentliche stand nicht wirklich im Fokus (bis auf Telefonie).


    Jetzt bestell ich mir noch das andere und schau mal. Eins von beiden muss dann aber zurückgehen...


    Das TecDesk Model 5 für schlappe 200€. Das muss ja was taugen...

    Das TecDesk wird mit VoLTE beworben. Ist zwar deutlich teurer, aber das wäre eine vernünftige Alternative. Nun schauen wir mal. Wenn die Sprachqualität trotz fehlenden VoLTEs gut ist, dann wäre das aber auch ausreichend.

    Das ist mir schon klar 😁 aber was könnte bspw bei IMEI.info ein Indiz dafür sein, dass VoLTE nicht genutzt wird? 4G hat es ja... Bin gespannt. Ich habe noch ein teureres Telefon auf der Seite entdeckt. Wenn das Maxcom nichts sein sollte, probiere ich das mal aus: TecDesk Model 5

    Auf seinem Link sehe ich zwei mit 4G - jedoch nur eins davon mit VoLTE (MM724). Ich hoffe, Du hast Letzteres genommen - ist allerdings doch eher Handyform als Knochenform, würde ich sagen.


    Wozu das andere (MM39D, ebenfalls Handyform) 4G hat, das ist mir nicht ganz klar. Evtl. haben sie auch einfach nur die VoLTE-Fähigkeit vergessen anzugeben.

    Ich hab das MM39D bestellt... Also ist 4G kein Garant für gute Sprachqualität? 😂 Ich werde noch irre...


    Laut IMEI.info unterscheiden sich die beiden Telefone zB im Bereich EDGE. Meins kann EDGE nicht nutzen, ist das ein Hinweis darauf?


    https://www.imei.info/phonedat…mm39d-comfort/#parameters


    VoLTE wird dort gar nicht behandelt, dafür aber VoIP... Wenn das ersatzweise für die Kennzeichnung von VoLTE genutzt wird, dann haben es angeblich beide nicht 😁

    Genau diese Telefone hab ich auch gefunden. An sich nicht schlecht, aber die Simkarte steckt in der Basis, oder? Also könnten die das wieder nicht mitnehmen in den Urlaub (und wenn dann nur mit kompletter Basis 😁 ). Genau dieses Telefon hat mich auch so stutzig gemacht, dass es offensichtlich kein Telefon in unserer Wunschform geben soll, das über Mobilfunk arbeitet...


    Fällt dir zufällig ein, welches Telefon das von Pamasonic mit 3G war? Vielleicht kann ich anhand der Bezeichnung einen Nachfolger finden oder ich probiere einfach das mal aus. Obwohl... Macht vielleicht auch keinen Sinn, wenn 3G nach und nach verschwindet...