Beiträge von KnightOfCydonia

Okay, das die Telekom so extrem Fantasiewerte einblendet, war mir garnicht bekannt. Aber irgendwie stimmt es schon. Hier in der Region behauptet die Telekom immer was von 350 MBits im Download. In Wahrheit sind es vielleicht im besten Fall 150 MBits. Letztendlich scheinen alle Netzbetreiber hier mit Poker-Face zu spielen und teils dem Nutzer falsche Tatsachen vorzugaukeln, entweder mit der theoretischen LTE Verfügbarkeit oder mit den theoretischen Downloadraten.

Also bei der Netzabdeckungsabfrage der Telekom steht bei mir immer ein "bis zu" dabei ... bei dir nicht?

Wie sind die Trassen der Stadtbahnlinien 1 und 9 versorgt? Zumindest scheinen diese - wie auch die B55/Kalker Hauptstraße - im Bereich "deiner" 60213 (Zellen 1, 25 und 37) zu liegen. Kommt eine Bahn mit aktiven Nutzern in den Versorgungsbereich, geht für dich der Throughput runter; ist die Bahn weg, sind wieder mehr Ressourcen für dich verfügbar.

Dieses Datum ist mir ganz neu, ich hab bisher nur von Q3/2024 gehört, wobei ich eher von Ende Q3/2024 und nicht vom Anfang ausgehen würde. Und auch eine Verspätung auf Oktober oder November würde ich nicht komplett ausschliessen.

Die Umstellung wird aber dann für alle Kunden auf der neuen Plattform gleichzeitig erfolgen.

Vertragsbeginn für das NRA ist der 01.07.2024 (Quelle: 1&1). Dass das aus technischen Gründen real erst später startet, sollte nicht überraschen. Es gilt aber: Vor dem 01.07.2024 definitiv nicht.

Die Kunden, die schon im eigenen Netz verwaltet werden (also mit 26223-IMSI) dürften tatäschlich in sehr wenigen Tranchen (vielleicht auch wirklich nur eine kleine Testgruppe und dann "der Rest") umgeschaltet werden. Das Sukzessive, was ich meinte, kommt natürlich von den "Portierungen" ins eigene Netz (also von 26203- oder 26207-IMSI [=1&1 als Service-Provider] zu 26223-IMSI [=1&1 als Netzbetreiber]. Das war nicht sauber getrennt ... danke für den Hinweis!

1&1 setzt im HLR letztlich für jeden einzelnen Kunden, welche Netze erlaubt und welche verboten sind. Ob Bestandskunden das durch bestimmte Aktionen beeinflussen können werden, ist fraglich, aus meiner Sicht aber eher unwahrscheinlich. Die müssen halt warten, bis sie jeweils dran sind. Bei Neukunden halte ich es aber schon für wahrscheinlich, dass die ab einem gewissen Datum alle mit Vodafone-Roaming aktiviert. Beim damaligen National Roaming von o2/VIAG im Netz der Telekom war es natürlich möglich, das ist jetzt ja auch mit 1&1-SIM-Karte im Netz von Telefónica möglich. Bei o2@Telekom wurden dann aber sukzessive die LACs gesperrt, um dann schließlich das Konstrukt komplett zu beenden. War man in einem gesperrten LAC, konnte man sich auch nicht mehr manuell einbuchen.