Also bei den Telekom-Neubauten ohne GSM900 läuft bei mir auf der Ecke LTE900 weiterhin mit "nur" 10 MHz.
Beiträge von KnightOfCydonia
-
-
Beim initialen Registrierungsprozess wird u.a. auch die "Radio Resource Control"-Message "UE Capability Information" ausgetauscht, wo genau so etwas drinsteht.
-
Das Problem hatte ich auch. Daher habe ich ein Rollback auf die Version 5.6.0 gemacht und die automatische App-Aktualisierung deaktiviert.
-
1&1 und m.W. auch Lebara realisieren International Roaming über Plattformen ausländischer Netzbetreiber: 1&1 über Orange aus Frankreich, Lebara über Vodafone aus den Niederlanden. Dazu wird eine zweite "Identität" auf der jeweiligen SIM-Karte hinterlegt und bei Bedarf aktiviert. Wenn weit und breit kein deutsches Netz mehr zu empfangen ist, sollte dieses Umschalten einigermaßen funktionieren. Im Grenzbereich zu Deutschland kann es holpern.
Hast du schon einmal in Polen versucht, ggf. mehrfach hintereinander dasselbe polnische Netz manuell (auch wenn es als "verboten" gekennzeichnet ist) auszuwählen? Es kann erfahrungsgemäß sogar einige Minuten dauern, bis es eine Rückmeldung vom Netz bzw. Gerät kommt. -
da ist ein Standort in unmittelbarer Nähe denn:
Ja, in 23568 Lübeck, Fabrikstr. 41 ist 1&1 5G zu Hause 250 verfügbar.
Es war doch tatsächlich Schlutup ... meine Schwägerin hatte das entsprechende Gerät heute in Lübeck dabei.
-
Fabrikstraße 41, 23568 Lübeck bzw. Latitude: 53.88891 Longitude: 10.7874 soll ein Standort sein.
Ich tippe eher auf die Ziegelstraße 202 in 23556 HL-Buntekuh als auf HL-Schlutup, aber mal schauen, wann wir mehr Messpunkte bekommen.
-
Hab gesehen, du hast weit draußen von Lübeck auch eine Station empfangen (ganz schwach)? Vermutlich hat Lübeck dann jetzt auch (mindestens) eine? Oder ist das ein Cellmapper-Fehler?
Danke für den Hinweis! Meine Daten von heute habe ich noch nicht in meine persönliche Datenbank geladen und daher diesen "Fund" noch gar nicht bemerkt. Aus topographischen Gründen gehe ich davon aus, dass es kein Fehler ist. Vergangenes Wochenende war ich im Zentrum Lübecks unterwegs; da war er mir noch nicht ins Netz gegangen (entweder weil er da noch nicht on-air war oder weil ich ihn gut umfahren habe). Leider komme ich in den kommenden Wochen nicht mehr nach Lübeck.
-
In Schleswig-Holstein geht es nach den 3 Standorten in Kiel nun auch in die Provinzstädte:
- 24941 Flensburg, Philipp-Reis-Straße 5
- 24534 Neumünster, Rendsburger Straße 10
-
Band 38 ist 2,5 bis 2,6 GHz wäre das bei uns nicht Band 7 (2,6 GHz) ?
B38 ist TDD und liegt genau zwischen dem Downlink- und dem Uplinkbereich von B7 (FDD).
-
Geht nicht SON ("self-organising network") genau in diese Richtung, dass das Optimieren der Nachbarschaften eben nicht mehr manuell erfolgen muss?