Anzeige der FN-Nummer für ausgehende Anrufe von Mobil SIM: Das gibt es (öffentlich -- anders vielleicht für Großkunden) wohl nur bei Vodafone im Business Bereich ("My Office Number"). Gute Option, lässt sich aber leider nicht mit einer FN-Nummer für eingehende Anrufe auf der gleichen SIM kombinieren, sondern setzt eine FN-Nummer auf einem (beliebigen) anderen Anschluss voraus.
Placetel und Easybell mit den zugehörigen eigenen Apps dürften die besten und stabilsten Lösungen sein: VOIP mit FN-Nummer plus SIP plus APP.
Placetel ist preislich etwas höher gegangen.
Bei Easybell
- SIP trunk buchen. Tarif Business 10 mit 10 Kanälen und 10 Durchwahlen für 5 Euro (plus Steuer) im Monat. Wenn es mehr sein soll, dann 50/100 für 20 Euro.
- Rufnummernblock aus dem FN einmalig 20 bzw. 50 Euro (10er oder 100er).
- Cloud Telefonanlage oder Connector für Microsoft Teams sind NICHT notwendig ($$).
- Im Easybell Account die Rufnummern aus dem Block als einzelne SIP Leitungen einrichten (cloud accounts).
- Mit den SIP Daten im Router einrichten.. oder mit der Easybell Voip to go app (Android und iPhone).
- Optional: Minutenpakete für ausgehende Anrufe. Sonst Abrechnung pro Minute.
- Evtl. Weiterleitungen lassen sich im cloud account einrichten.
Dann wird auch ausgehend alles mit den FN-Nummern signalisiert.
Alternativ funktioniert die App auch mit den Easybell Standardtarifen (zB 3,49 Euro (inkl. Steuer) mtl. pro Leitung), aber bei neun Angestellten dürfte der SIP trunk angemessen (Vertretungen? etc.). Und wahrscheinlich auch nicht teurer.
Früher gab es mal Probleme mit SIP traffic im Telekom Mobilnetz, aber ich habe zuletzt nichts mehr von Störungen gehört. Vielleicht vorher kurz testen.