Beiträge von Smarty

    Kosten...


    Moin Leute,
    meinerseits eine Betrachtung der Kosten, wobei ich mich damit nicht so genau auskenne, also nur rein theoretisch:
    Kosten entstehen NUR durch:


    1. die HARDWARE (Server)
    2. die Anbindung des Servers an das Internet
    3. Wartung des Servers/der Anbindung
    4. Wartung der Software


    Welche Kosten enstehen noch? Es fallen mir keine mehr ein. Vielleicht auch durch Unwissenheit.
    Also Sparen kann man, in dem der Server gekauft und nicht gemietet wird.
    Das wäre die erste Sache. Das einzige wäre das Mieten des Raumes/Platzes, wo der Server stehen muß. Das läßt sich sicherlich nie vermeiden, denn zu Hause läßt sich die Anbindung nicht realisieren. Vermutlich... wers besser weiß, antworten...
    Zu 2. wird es unumgänglich sein, Geld bezahlen zu müssen. Kann man hier doch noch sparen, wär das fein.
    Für 3. und 4. ist Sparpotential vorhanden, man kann hier viel selbermachen.
    Ersatzteile kosten allerdings immer Geld...


    Sicherlich war dieser Post sinnlos, denn Jochen hat sich hier doch hoffentlich schon grundsätzliche Gedanken drüber gemacht, nicht nur er, denke ich.
    Ein paar User haben schon biligere Kosten-Vorschläge gemacht, als wie die gerade auflaufenden Kosten betragen.
    Auf jeden Fall sollte man erstmal hier weitermachen, als über Spenden zu diskutieren. Spenden kommen erst ganz zuletzt. Erstmal die anfallenden Kosten zu minimieren ist doch sinnvoller.
    Gruß
    Smarty :)


    P.S. Bitte nicht drüber lachen, aber ich in meiner Naivität... ;)