7GB wäre für die heutige Zeit schon sehr wenig, und wer wirklich so wenig Datenvolumen braucht, für den kommt ein Vodafone Vertrag dann wohl nur in Frage wenn es als GigaKombi günstige Konditionen gibt. Ansonsten ist diese Klientel wesentlich besser bei den Discountern aufgehoben.
Deshalb wäre ich da eher für +15GB beim XS, +25GB beim XS+, +35GB beim S, +50GB beim M und +70GB beim L dann hätte man eine schöne Staffelung und vorallem auch in den kleinen Tarifen eine halbwegs faire Gegenleistung für den Preis:
XS mit 5GB+15GB = 20GB / XS+ mit 10GB+25GB = 35GB / S mit 12GB+35GB = 47GB / M mit 25GB+50GB= 75GB / L mit 50GB+70GB= 120GB
Finanztip schreibt (leider ohne Quellenangabe):
Der durchschnittliche Datenverbrauch liegt in Deutschland bei etwa fünf Gigabyte (GB). Für das klassische Surfen im Internet reichen vier bis fünf Gigabyte auch in geschäftigen Monaten in der Regel aus.
Du musst ja auch daran denken, dass nicht alle Power-User sind. Insgesamt sind wir ein Land mit eher älterer Bevölkerung, fast jeder hat zu Hause auch WLAN mit unbegrenztem Datenvolumen. Ich kann dir jetzt aus dem Kopf heraus sagen, dass mein Großvater weniger als 100MB pro Monat verbraucht, meine Tante etwa 1GB, genauso wie meine Eltern. Um diese Personen aufzuwiegen, müsste ich alleine dann schon wieder 21.9GB verbrauchen. Tue ich aber auch nicht.
Natürlich kann man wie immer diskutieren, ob man den Datenverbrauch der Ü-80-Fraktion, die das Datenvolumen quasi nur als Zugabe zur Allnet-Flat hat, überhaupt in die Statistik einfließen lässt, Aber auch in der Gruppe der U-30-Nutzer dürfte das genutzte Datenvolumen in der Regel nicht so hoch sein. Teenager sind noch in der Schule, wenn sie älter werden an der Uni oder am Arbeitsplatz, am Abend zu Hause. Wenn wir jetzt einmal überlegen, wie lange man dann fürs Pendeln braucht oder sich überhaupt freizeitmäßig in einem Bereich bewegt, wo man kein WLAN hat, dann wird die Zeit ja auch schon recht knapp, um viel Datenvolumen zu verbrauchen.
Aus Kundensicht stimme ich dir bezogen auf deine Staffelungen natürlich zu, damit würde sich jeder Kunde auch irgendwie "wertgeschätzt" fühlen.