Beiträge von akashadiver

Ja VoLTE funktioniert einwandfrei. Habe auch sämtliche Einstellungen um VoLTE und VoWifi zu steuern. Aber irgendwie unterscheiden sich die neuen 1&1 Sim Karten von alten Drillisch Karten. Hatte jahrelang nie Probleme mit VoWifi bei Premiumsim. Naja ich hoffe auf Android 14 vielleicht ändert sich dann noch was.

Bei den im O2-Netz geschalteten Karten funktionieren VoLTE und WLAN-Call bei mir mit allen Geräten auch seit jeher einwandfrei. Bei der sukzessiven Einführung von VoLTE vor ca. 6 Jahren wurde überall diskutiert, wer es letztendlich freigeben muss - der Carrier das Gerät, oder der Hersteller den Carrier. ^^ Jetzt scheint wieder die Info "VoLTE für 1&1 zulassen" erst mit den nächsten Updates auf den Geräten anzukommen.

Interessanterweise wird mit diversen Tools zum Auslesen der Netzwerkeinstellungen bei Datennetzwerktyp immer NR_NSA oder LTE und bei Sprachnetzwerktyp LTE angezeigt. Dennoch fehlt der "Schalter" für VoLTE bei der neuen Drillisch-Karte und bei der Telefonie wird auf GSM umgeschaltet (Oneplus 9 pro)

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde. Habe seit heute meine Blacksim Karte als Neukunde. APN selbst eingerichtet alles wunderbar. Habe nur ein Problem mit VoWifi. War mit meinem Nothing Phone 1 bereits bis vor ein paar Monaten bei Drillisch da hat alles wunderbar geklappt. Jetzt hatte sich mein Telefon nach einem Neustart auch per VoWifi mit meiner Fritzbox verbunden. Nachdem ich nun aber spazieren war und wieder zurück im WLAN bin, gibt es nur noch die Möglichkeit per Flugmodus und WLAN meinem Telefon wieder VoWifi beizubringen, dauerhaft ist sonst nur VoLTE. Einstellung ist auf Vorrang VoWifiX/ hat jemand eine Idee?

Funktioniert bei dir auch VoLTE? Ich habe hier ein Oneplus 9 pro mit Android 13, in den nächsten 1-2 Wochen Update auf 14. Mit sämtlichen bisher verwendeten Anbietern und in allen Netzen (Telekom, Vodafone, O2, auch Drillisch-Karten, die im O2 Netz geschaltet sind) keine Probleme mit VoLTE und WLAN Call. Mit einer neuen, im 1und1 Netz geschalteten Drillisch-Karte ist kein VoLTE möglich. Immer Rückfall auf GSM beim Rufaufbau, WLAN Call geht auch nicht. Die Schalter hierfür fehlen auch in den Netzeinstellungen. APN manuell editiert, APN types ergänzt, usw. - kein Effekt. Älteres Huawei Mate 20 mit Android 12: identisches Verhalten.