Beiträge von AB4890

Sind zwar sicherlich andere Zuständigkeiten und Betroffene, aber zum Thema zeitnah: Die Backup-Calling-Funktion funktioniert bei congstar/fraenk seit Android 14 nicht mehr auf Pixel-Geräten (und vielleicht auch anderen Android-Telefonen). Android 14 kam im Oktober 2023. Und es benötigt nur zwei Mal “true” in der Netzbetreiber-Config um den Fehler zu beheben.

Auf einem Samsung A52s mit Android 14 funktioniert Backup-Calling. Gerade mal getestet :thumbup:

Gilt das nicht nur für Zahlungsverkehrskonten. Denke nicht, dass die Baader Bank das umsetzen muss. Kann aber gerne mal morgen berichten, muss für die Vorabpauschale was rüberschieben. Vor allem auch interessant, wie schnell es dann bei den Brokern sichtbar ist.

Baader kann keine Sofortüberweisung verarbeiten, meine gerade getätigte Überweisung wurde als Sepa Standardüberweisung ausgeführt.

Ich konnte mir eben erfolgreich 10 Cent in Echtzeit von der Norisbank zu meinem Sparda-Konto überweisen, obwohl ich als Empfängernamen nicht meinem Namen angegeben haben, sondern "Max Mustermann". Eine Warnung wurde nicht angezeigt.

Bekommt ihr eine Warnung etc. bei falschen Namen?

siehe auch: https://www.t-online.de/finanz…m-tag-auch-kostenlos.html

Würde ja streng genommen erst ab morgen verbindlich. Aber vermutlich wird es dann auch nicht flächendeckend funktionieren 8o

Ab Morgen sollen Echtzeitüberweisungen eingehend Pflicht werden.

https://www.heise.de/news/EU-m…ab-9-Januar-10230025.html

Bin mal gespannt ob das bei Scalable mit noch Baader Bank so sein wird.

Gilt das nicht nur für Zahlungsverkehrskonten. Denke nicht, dass die Baader Bank das umsetzen muss. Kann aber gerne mal morgen berichten, muss für die Vorabpauschale was rüberschieben. Vor allem auch interessant, wie schnell es dann bei den Brokern sichtbar ist.

voip2gsm funktioniert auch auf dem Smartphone. Dafür verwende ich die App Zoiper. Damit kann man im Nicht EU Ausland zu sehr günstigen Tarifen nach Hause telefonieren. WLAN hat man dafür häufig kostenfrei in den Hotels usw.

Um über das Hotel-WLAN nach Hause zu telefonieren könnte man bei o2 und Telekom auch einfach die ganz normale Telefonapp nutzen, denn tariftechnisch ist man in Deutschland und telefoniert dann kostenfei (bei vorhandensein einer Flat). Habe ich bisher immer so gemacht und noch nie Probleme gehabt.

Ich habe keinen Freisteller dort hinterlegt. Es ist bei mir ja brutto (ohne Steuer) schon fehlerhaft, zumindest aus meiner Sicht.

Da werde ich mal dort nachfragen.

Danke für die Rückmeldung.

Hast du schon direkt auf den Kontoauszug geschaut oder nur ins Onlinebankin? Bei mir passt es auch, berechnet bis 30.12.2024. Ich habe dort auch keinen FSA. Auch die Steuerabzug ist korrekt.

Exakt so. Das macht Fraenk aus meiner Sicht auch so interessant. Geht zwar grundsätzlich auch mit Verträgen, die Roaming erlauben (außer Vodafone). Allerdings muss man da immer aufpassen, dass man in D die autom. Netzwahl deaktiviert oder im Ausland ein nicht zugelassenes Netz wählt. Mit Fraenk geht das so schön einfach :thumbup:.

Ja richtig! Fraenk nutzt dann die Datenverbindung der australischen eSim für das "WLAN-CALL". Geht beim Pixel. Ggf. musst du das noch aktivieren (bis Android 13 nennt sich das "Backup Anrufe", ab Android 14 funktioniert es ohne Aktivierung). Bei Samsung nennt sich das "Datenwechsel und Sicherungsanrufe". Du nutzt dann Fraenk für Telefonie uns SMS normal wie in Deutschland. Klappt zumindest beim Samsung tadellos, zumindest aus Thailand heraus. Ich denke auch aus Australien wird das funktionieren, solange die dortigen Netzbetreiber nichts blocken.

Danke! War gar nicht als Experiment gedacht - ich habe schlicht nicht dran gedacht ;)

Der Depotumzug von Baader zu Scalable erfolgt nach Angaben von SC in Q4/2025 und soll möglichst ohne Einschränkungen im Handel erfolgen. Vorab erhält man Zugriff auf das "neue" Depot und gleichzeitig auch auf das bisherige bei der Baader. Das sind Infos, die es gestern so noch nicht gab.