Guten Abend zusammen!
Eine sehr spannende Sache, die da der sendosprecher ins Forum geworfen hat. Nun, ich arbeite bei Orange (Schweiz) und kann über meine Erfahrungen mit einem Gerät am anderen Ende der Fahnenstange als das M550 berichten:
Zu Weihnachten 2002 haben alle Mitarbeiter von Orange Schweiz einen SPV (Microsoft Smartphone) geschenkt bekommen. Das ist kein Witz - und alle haben sich auch sehr darüber gefreut. Aber wieso erwähne ich das hier in diesem Thread? Weil der SPV an eine Belegschaft von knapp 1700 Mitarbeitern vergeben wurde und ich es für höchst interessant halte, was mit dem Gerät passiert ist: Entspricht sozusagen einer Art Launch-Test mit 1700 Beta-Usern.
Das Ergebnis: Es haben sich zwei Lager gebildet (bereits nach zwei, drei Wochen):
1) SPV-Fans und 2) SPV-Hasser
Insofern nichts spezielles, aber interessant war, dass die Lager aus den erstaunlichsten Leuten zusammen gesetzt waren, wie ich es so nicht erwartet hätte.
So fanden sich unter den Liebhabern auch solch Leute, die absolut wirklich keine Ahnung hatten, was das Gerät leisten kann. Und vor allem solche, die nicht merkten, dass es auch noch so ein paar Macken hat respektive hatte (softwaremässig). Im Contra-Lager waren erstaunlicherweise viele Power-User, obwohl das Gerät nun wirklich _alles_ bietet, was es momentan auf dem Markt gibt, mit Ausnahme von BT, aber das wird es auch nachrüstbar geben.
Ich war verwirrt. Übrigens: Ich selbst war zuerst in der Fan-Gruppe, habe dann aber eher das Lager gewechselt und benutze nun ein C55 von Siemens. Wohl vermisse ich MMS wirklich, aber ein handliches Design und der Schnuckefaktor sind mir persönlich einfach doch wichtig!
Was ich damit sagen will: Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt Sendo: Ihr werdet sicher einen Markt finden - sofern das Gerät die Herzen der Benutzer erobern kann (wofür Design als erstes und Qualität als Kundenbindung vonnöten sind). Und ich denke, es werden darunter vielleicht auch ein paar Leute sein, die nicht ins Schema X passen. Aber auf eines muss ich nochmals dringendst hinweisen, auch wenn es meine Vorschreiber schon erwähnt haben: Vermarktet das Teil konsequent und richtig!
bis bald. wald.