Beiträge von Baerbue

Wie sieht es eigentlich mit der Modernisierung von älteren Standorten aus ?

Genau deine Beschreibung konnte ich bis Juni auch bei mir auffinden. Zwei Kathrein-Antennen mit den gleichen Bändern. Bei uns wurde dann im Juni umgebaut.

Hier jedoch von 4x Kathrein auf 3x Hexaband. Zudem hat man wirklich alle Bänder bereits verkabelt.

Schau Dir doch mal den Beitrag von mir an. Dort habe ich Fotos hochgeladen: Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

Wie funktioniert damit 5G SA bei der Telekom? Bleibt man dauerhaft in SA oder fällt man irgendwann auf NSA zurück? Gibt es NR CA? Wie funktionieren die Zellwechsel während der Fahrt? Bleibt man dabei länger in SA? Oder fällt man bei Zellwechseln häufiger auf NSA?

Fragen über Fragen... :-)

Generell bleibt man dauerhaft im 5G SA. Das hat auch mit den iPhone an den ersten Tagen geklappt. Mittlerweile wechseln die iPhones aber wieder nach einigen Minuten in das NSA.

Auch bei einer Fahrt funktioniert der Handshake und man bleibt im SA. VoNR funktioniert leider noch nicht. Beim telefonieren läuft alles über LTE.

Was halt wirklich auffällt ist, dass die Handys, die B20/N28 nicht können, dadurch natürlich einen beständigeren 5G-Empfang haben. Ich finde sowieso, dass N28 wirklich performt und indoor sehr gute Werte liefert.

Hirn anschalten reicht, dann merkt man das weder die Test Ergebnisse noch die Punktevergabe Sinn ergeben.

Ich spreche ausdrücklich nur über den Test der Zeitschrift "Smartphone"

Das gebe ich dir absolut Recht. Die Gewichtung finde ich auch nicht clever.

Ich glaube, der Manipulationsvorwurf ist totaler Schwachsinn. Meine eigene Tests decken sich eigentlich immer mit denen der Netztests. Außer, dass Vodafone zu gut wegkommt.

Gibt es denn offizielle Beweise, dass die Daten gefälscht werden?

Tach zusammen,

es ist ja bekannt, dass die deutschen bzw. die meisten Mobilfunkanbieter die Multi Vendor-Strategie einsetzen. Sprich, die Hard- und Software wird nicht von nur einem Hersteller gekauft.

Dabei ist ebenfalls bekannt, dass die Anbieter dies nach Regionen aufteilen.

So gibt es z.B. Bereiche, in dem die Telekom hauptsächlich Ericsson Antennen oder Huawai RRUs einsetzt. Oder 1&1 NEC und CCI Antennen nutzt.

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere die Strategien der Anbieter kennt.

Vielleicht können wir ja nach Anbieter hier auflisten, wer welche Hersteller wo verwendet.

Moin Telekom hilft ,

zwei kleine Ausbaufragen habe ich noch.

- Wann werden die Stationen mit den eNB IDs 132819 und 187908 aufgerüstet? (5G und Mid Band) - hier geht es um den PLZ -Bereich 31863. Soweit ich weiß sind die Stationen schon bereits mit Glasfaser versorgt.

- Wann geht der 5G N78-Ausbau in Hameln (31785 und 31787) weiter? Die Stadt hat immerhin 60.000 Einwohner

Vielen Dank für eure Mühen :-)