Beiträge von Rand-Berliner

    Es könnte auch sein das Vodafone kein n78 SA will.

    Warum? NR SA läuft bei Vodafone mit dem Pixel 7a und Xperia 5V.


    Im Gegenteil denke ich, daß Vodafone genau n78 möchte, genau wie auch O2 und die Telekom, weil das das einzige Band ist mit Bandbreiten von 70 MHz (O2), 80 MHz (Vodafone) und 90 Mhz (Telekom). Das ist das einzige Band, wo wirklich viel Durchsatz für viele Geräte möglich ist.


    Strategisch ist es attraktiv, möglichst viele Geräte, die sich im Freien befinden, dorthin zu steuern, damit die Bandbreite für die Geräte frei wird, die sich grade in Gebäuden aufhalten und auf n28 angewiesen sind.

    Hat denn wirklich niemand hier aus dem Forum einen direkten Draht zur Technik von Vodafone, um das Thema etwas prominenter zu plazieren?


    Wenn dann später in diesem Jahr auch noch die Telekom mitmacht, dann ist es doch einfach nur lächerlich, daß die iPhones bei Vodafone n3 und n78 nicht nutzen können. In Berlin gibt es inzwischen jede Menge davon bei Vodafone, das mit Android auch gut funktioniert.


    Überhaupt finde ich dieses Konzept mit den Netzbetreiberprofilen ziemlich kontraproduktiv. Macht es nur unnötig komplex und erlaubt den Netzbetreibern jede Menge Ausreden.

    MaRo68

    Leider liefert auch die 58.0 kein SA bei O2. Ich denke, O2 will einfach bestimmte Geräte im Moment nicht unterstützen. Anders läßt es sich kaum erklären, daß beim Google Pixel das Netzbetreiberprofil im monatlichen Update vom 5. März sogar wieder zurückgedreht wurde.


    Es sieht so aus, als ob O2 genau steuern möchte, welche Geräte sie in ihrem Shop verkaufen.


    In meine Experimente mit NR SA bei O2 ist jedenfalls Ernüchterung eingekehrt. In der Einstellung "NR Only" funktioniert der Zellwechsel innerhalb NR zwar prinzipiell. Wenn man dann die Abdeckung einer NR-Zelle verläßt, ohne daß ein Wechsel möglich ist (oder funktioniert?), dann ist es Glückssache, ob ein Neueinbuchen direkt bei NR SA funktioniert. Aussage bezieht sich auf Xperia 5V. Das zwingt zur Einstellung "NR/LTE". Dabei verfängt man sich immer wieder in LTE bzw. NR NSA und erlebt überlastete Netzabschnitte mit derart geringem Datendurchsatz, daß die automatische Wechselfunktion des Xperia bei einem Schwellwert von weniger als 5MBit/s auf die Vodafone-Simkarte wechselt. Dort hat man zwar immer mal wieder kein NR SA, aber wenigstens auch bei einer reinen LTE-Zelle (die am 5G Core hängt) geringere Pingzeiten als bei O2.


    Die Werbeaussage von O2 mit dem Echtzeitnetz ist jedenfalls ein schlechter Witz.


    Telekom hilft Braucht Ihr eigentlich noch Tester für Euer NR-SA-Netz? Ich wäre interessiert, mit meinen Geräten da mitzumachen.

    Was mir an Netmonster gefällt, ist die Möglichkeit, in der Log-Ansicht nachvollziehen zu können, wann Zellen in SA und wann in NSA genutzt wurden. Hier bekomme ich ein Gefühl dafür, wie weit der SA-Ausbau tatsächlich gediehen ist. Und ich beobachte, daß in einigen dicht besiedelten Gebieten viele Nachbarzellen vorhanden sind und auch der Zellwechsel innerhalb von SA stabil funktioniert.


    Im Cellmapper sieht man das nur in der Live-Ansicht, nicht aber anhand der eigenen Logdaten (soweit ich das überblicke).

    Apps, die Einblicke ins Mobilfunknetz geben wollen, gibt es ja einige. Taugliche schon weniger. Zwei davon sind besonders nützlich. Aber sie werfen trotzdem Fragen auf. :-)


    Cellmapper scheint bei meinen Meßfahrten solche Vodafone-Zellen nicht auf der Karte für 5G NR zu zeigen, die nur im NSA laufen. Warum werden dann für die Telekom überhaupt Zellen bei 5G NR angezeigt, wo das Feature noch nicht öffentlich verfügbar ist?


    Netmonster zeigt nur die von mir bisher gesehenen Zellen. Ich kann eine Vodafone-Datenbank in der App laden, aber die darin enthaltenen Zellen nicht ansehen. Warum denn nicht? Die geladene Datenbank scheint man ja exportieren zu können, um damit mehr anzustellen. Gibt es denn dafür Tools, mit denen man sich die Zellen eines Netzbetreibers im Browser, als Google-Maps-Overlay oder sonst irgendwie auf dem großen Bildschirm ansehen kann? Also ähnlich wie beim Cellmapper?


    Ach ja: eine Karte, auf der man sieht, welche Zellen schon in NR SA laufen, das wäre ja auch nützlich.

    Jetzt habe ich die Aussage wiedergefunden, daß die iPhones angeblich alle SA-Bänder bei Vodafone können sollen.


    https://forum.vodafone.de/t5/A…Phone-13-Pro/td-p/3026451 - Beitrag vom 01.08.2023 10:42


    Aber ich glaube es erst, wenn ich einen Screenshot mit Cell-ID sehe.


    elchris Ich hätte gedacht, die Auswahl der Zelle ist eine Kombination von Algorithmen im Netz und Endgerät. Aber klar, solange die Anzahl der SA-Zellen so gering ist, wird man selten eine erwischen. Im Laufe der Zeit kann sich das dann ändern.


    Habe heute einen Empfangsbericht von einem Samsung auf n28 in Berlin-Marienfelde bekommen.

    In irgendeinem Forums-Beitrag, ich weiß nicht mehr wo, stand geschrieben, daß die iPhones nun 5G SA auf allen von Vodafone genutzten Bändern unterstützen sollen. Meine Beobachtung stützt aber eher Deine These.


    Was mich aber mißtrauisch macht: es gibt laut Cellmapper jede Menge Standorte mit 5G SA auf n28 in Berlin und Umland. Dennoch habe ich bisher nur an zwei Orten in der Innenstadt NR auf n28 gesehen.


    Die Beobachtungen eines Samsung-Nutzers sind vergleichbar. Der hatte Erfolg mit SA in Mecklenburg-Vorpommern, aber noch nicht in Berlin.


    Wer kann Cell-IDs beisteuern, in denen in Berlin 5G SA schon funktioniert?

    Ich knüpfe mal hier an, auch wenn das Thema schon älter ist.


    Um 5G SA mit meinem iPhone 13 mini ausprobieren zu können, wollte ich nicht mehr länger auf O2 warten. Und auf die Telekom auch nicht. :-)


    Habe mir also einen Vertrag mit Vodafone angetan und teste seitdem, was da so läuft.


    Erste interessante Erkenntnis: auch mir wurde die Option in der "Mein Vodafone"-App erst angeboten, nachdem der Kundensupport irgendwas freigegeben hat. Dann konnte ich das Feature buchen.


    In Berlin kann ich nur in der Nähe des Hauptbahnhofes und des Bahnhof Zoo jeweils NR auf n28 in der "RAT Serving Cell Info" sehen. Anscheinend auch nur stationär, während der Fahrt habe ich noch nie SA gesehen. Auf n78 bisher nie SA, nur NSA.


    Das wirft bei mir die Frage auf: Was genau meint Vodafone damit, wenn sie in ihrer Netzkarte von "5G+ ist an diesem Standort verfügbar" sprechen? Für mich sieht das ehrlich gesagt nach 5G Core aus, d.h. Deployment Type 7. Ich denke, die sind in ihrer Marketing-Kommunikation nicht ganz sauber, was sie mit 5G+ genau meinen.


    Oder ist die Kompatibilität des iPhone 13 mini (iOS 17.2 Beta 3, Netzbetreiberupdate 57.0) mit 5G SA bei Vodafone so eingeschränkt? Kann ein iPhone 15 da mehr? Hat das schon wer getestet?