Beiträge von Rand-Berliner

Das mit der schwankenen Anzeige von verbrauchten Volumen kann ich bestätigen (Free M Boost).

Mal habe ich einen Verbrauch von 1,6 GB, kurz danach 800 MB, beim nächsten schauen wieder einen anderen Wert.

Und der Verbrauch weicht bei mir zwischen der Webversion und der App-Version ab.

Beide Effekte habe ich auch. Ist wenig vertrauenserweckend. Erklärt aber vielleicht, warum es bei O2 in den Tarifen vergleichsweise viel Datenvolumen gibt: weil sie es gar nicht so genau messen können. Und die Kunden dann damit toleranter umgehen als bei "teurem" Datenvolumen.

Hallo Danny,

die offizielle Kommunikation der Telekom in den Medien kenne ich natürlich, daß es dann für Privatkunden losgeht. Nun ist die zweite Jahreshälfte auch ein sehr unscharfes Zeitfenster. Ab 1.7. oder kurz vor Weihnachten, was ist der Plan?

Und wie sieht es aus für Geschäftskunden? Gibt es das Feature schon in Rahmenverträgen? Im Oktober 2023 war dem noch nicht so. Sonst hätte ich einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen.

Wie sieht es aus mit Prepaid-Karten? Werden die auch dafür freigeschaltet?

Welche Geräte werden unterstützt? Google Pixel? iPhones?

Viele Grüße

Manfred2 genau diesen Fall hatte ich am Wochenende in Hann. Münden. Bei Auswahl von NR only war die Datenrate gering. Da aber der RSRP der NR-Zelle geringer war als der der LTE-Zelle hat das Xperia sich bei Auswahl von NR/LTE stabil dort eingebucht und besseren Durchsatz gehabt. Auch die Ping-Zeiten waren dann besser.

Nachdem ich nun ausgiebig Erfahrungen in den Netzen von Vodafone und O2 mit NR SA sammeln konnte, bin ich sehr gespannt, wie die technische und vertragliche Gestaltung und natürlich die Praxiserfahrungen und die Kompatibilität mit den Geräten aussehen wird.

Über Informationen dazu würde ich mich freuen.

Meine Prepaid-Datenkarte ist bereit. Dort funktioniert es aber aktuell noch nicht. :)

... Sobald auch nur ein Hauch 5G empfangbar ist, geht es in den SA Modus. ...

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich im Sony Xperia für die Simkarte NR/LTE auswähle, hängt das Gerät bei Autofahrten teils ziemlich lange bei NR NSA (teilweise natürlich mit LTE only aka "disconnected"), wohingegen bei der Auswahl von NR Only problemlose Kommunikation in NR SA möglich ist und die Zellwechsel auch funktionieren.

Es scheint von Faktoren abhängig zu sein, die man als Anwender nicht sieht, ob und wann zwischen NR NSA und NR SA gewechselt wird.

Für mich sind Netztests fragwürdig, bei denen die Netzbetreiber Einfluß nehmen können. Beispielsweise, indem sie die Simkarten ausgeben und somit wissen, welche Geräte gerade im Test sind. Sie haben somit die Möglichkeit, die anderen Mobilgeräte in andere Zellen zu steuern, damit das Netz gut aussieht. Ich weiß, das würden die Netzbetreiber ja nie tun. Würden die Automobilhersteller ja auch nicht. Prüfstandserkennung, sowas gab es ja noch nie.

Viel interessanter finde ich in der Opensignal-App in der Kartenansicht die "Leistung vergleichen". Diese Netzwerk-Statistiken sind zwar nur Stichproben, aber man kann den Kartenausschnitt verschieben und schauen, wie es in einer für einen interessanten Region aussieht.

Zwei Dinge sind dort auffällig:

1.) Beim Datendurchsatz das Ranking Telekom, Vodafone, O2.

2.) Bei der Latenz das Ranking Vodafone, Telekom, O2.

Das sind zwar auch nur Statistiken, aber eben aus reiner Nutzersicht.