Ich wünsche mir bei Netmonster eine zusätzliche Kartenansicht im Webbrowser auf dem Notebook. Unverständlich, daß es sowas nicht gibt. Auf dem Smartphone ist diese Ansicht kaum nutzbar, u.a. weil so unpraktische Cluster gebildet werden.
Beiträge von Rand-Berliner
-
-
-
Vodafone Band SA 28 funktioniert mit dem iPhone, die anderen Bänder leider nicht. Mit dem Samsung s24 funktionieren alle Bänder SA. Weiß jemand warumbeim IPhone nur das Band 28 funktioniert. Liegt das an dem verbautem Modem ?
Laut Connect-Tests haben die iPhones relativ schlechte Sende- und Empfangspegel. Je neuer die iPhones, desto schlimmer wird es. Der Titanrahmen scheint da nicht von Vorteil zu sein. Die Google Pixel sind in dieser Hinsicht um viele dB besser. Meine Theorie: für n28 reicht es beim iPhone, daß man darüber auch telefonieren kann. Bei n78 ist möglicherweise die bit error rate einfach zu schlecht, um SA im Vodafone-Netz freizugeben.
Bei T-Mobile USA läuft es auch mit höheren Frequenzen. Die haben aber vielleicht auch ein ähnlich dichtes Sendernetz wie die Deutsche Telekom.
Ich denke, im September sind wir schlauer.
-
Ich habe zumindest mit meinem iPhone 13 mini und der aktuellen iOS 18 Beta 4 kein NR SA auf n3 oder n78 bei Vodafone gesehen.
Der Spaßfaktor bei Vodafone ist aber sowieso begrenzt, weil es zu wenige NR-Zellen gibt, die auch SA können. Und wenn eine es kann, dann bedeutet das noch lange nicht, daß das Netz SA auch bevorzugt. Ich erlebe relativ oft, daß bei Vodafone während der Fahrt (beim Xperia) zwischen LTE, 5G disconnected und NR NSA gewechselt wird. Wenn man mal an einer Ampel steht, dann wechselt das Netz auf SA. Wenn die Fahrt weiter geht, ist man ziemlich schnell wieder auf NSA.
So ist das natürlich sinnlos. Ich habe den Eindruck, daß Vodafone das überhaupt nicht ernst nimmt, dieses Feature einzutesten. Aber klar, vermarkten kann man es ja schon einmal.
Bei O2 funktioniert das inzwischen viel viel besser, wobei bei denen halt die Gruselmomente sind, wenn man mal in einer überlasteten LTE-Zelle landet. Das fühlt sich dann an wie Anstehen an der Telefonzelle.
-
Neues Netzbetreiberprofil 58.6, aber auf dem iPhone 13 mini weiterhin nur
- 5G automatisch
- 5G aktiviert
- LTE
und kein Schalter für 5G SA.
Gutopi welches iPhone verwendest Du?
-
-
Du verwechselst gerade kW mit kW/h.
Und Du verwechselst grade kW*h (<-- ist nur zur Verdeutlichung, keine Genderschreibweise...) mit kW/h.
Leistung * Zeit = Energie.
-
Ich habe den Eindruck, daß Cellmapper Daten nicht vollständig übermittelt, wenn die Option "Sofort-Upload" aktiviert ist. Aufgefallen ist mir das jetzt mehrfach, daß in Netmonster Zellen geloggt wurden, die "last seen"-Infos auf der Cellmapper-Webseite aber nicht aktualisiert wurden.
Also habe ich die Option wieder deaktiviert und lade die Infos en bloc hoch, wenn ich wieder im WLAN bin. In diesem Fall werden die Detailinfos der Zellen auf der Webseite sofort aktualisiert. Ich brauche nicht einmal die Webseite neu laden. Klicken auf den Mast genügt.
Habt Ihr das Phänomen auch mit dem Sofort-Upload?
-
Ich habe das mal in meiner Region gemacht, wo ich ständig herumfahre. Jetzt sieht man besser durch.
-
Wäre das nicht mal ein Fall für einen gewieften Abmahnanwalt, dafür zu sorgen, daß die Geräte den unkundigen Endanwendern nur dann 5G anzeigen, wenn NR connected ist? Alles Andere ist ja Betrug und dient nur dem scheinbaren Erreichen der Ausbauziele unseres Digitalministeriums. Hat Herr Resch vielleicht Lust, mal einen sinnvollen Verein zu gründen?