https://www.lobbyregister.bund…utachten-SG2509240046.pdf
"5G SA ist die Basis für 6G".
Ich freue mich schon auf "6G NSA disconnected".
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
https://www.lobbyregister.bund…utachten-SG2509240046.pdf
"5G SA ist die Basis für 6G".
Ich freue mich schon auf "6G NSA disconnected".
D.h. bei dir hat sich nichts geändert?
Genau, in den letzten Tagen hat sich da nichts geändert. Die Anzeige der aggregierten Bandbreite habe ich bei 1&1 im Vodafone-Roaming, seit ich die iOS 26 beta installiert habe, das war Ende August. Die Vorgängerversion iOS18.6 hat immer nur die Bandbreite der Ankerzelle angezeigt.
Neuerdings (seit iOS 26) zeigt ja das Dashboard auf dem iPhone die aggregierte Gesamtbandbreite an. Das tut sie auch mit einer 1&1-Sim im Vodafone-Roaming.
Ich habe hier auch nicht von Pings im Allgemeinen gesprochen, denn es gibt Server, die kürzere Pingzeiten haben. Ich sprach explizit von Pings auf teams.microsoft.com. Das ist sicher etwas speziell, aber für mich praxisrelevant, wenn es da Schluckauf gibt.
Ich lese das so:
PING(1&1 @1&1) < PING(1&1 @VF) < PING(VF) < PING(o2)
Ganz genau.
Was jetzt? Ist der Ping im Vodafone Roaming besser oder im 1&1 Kernnetz?
Gute Frage. Habe ich so noch nicht betrachtet. Meine Beobachtungen beziehen sich auf eine Vodafone-Sim mit 5G SA.
Im Vodafone-Roaming wird doch auch das Kernnetz von 1&1 verwendet, oder nicht? Anders kann ich es mir nicht erklären, daß es bei der Vodafone-Sim gerne mal passiert, daß es Spikes von 4 Sekunden im Ping gibt (O2 schafft auch Spikes von 10 Sekunden). Bei 1&1 beobachte ich sowas nicht. Vielleicht haben die ein besseres Peering zu Microsoft.
Na jedenfalls erklärt das für mich, daß Teams-Telefonate bei 1&1 sauber funktionieren, während es bei O2 gerne mal "klemmt" bei dieser Anwendung.
Wäre ja traurig wenn es nicht so wäre, immerhin sind die kurzen Signallaufwege der einzige echte Vorteil den das 1&1 Konstrukt hat.
Okay, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Gemeint habe ich: im 1&1-Kernnetz. Die Pings sind nämlich selbst im Vodafone-Roaming besser. Das gibt mir zu denken, denn damit wird das Versprechen von 5G SA weder von Vodafone noch von O2 eingelöst, auch nicht nachts, wenn nichts los ist.
Das VF Roaming von 1&1 ist für den Kunden da doch sehr bequem. Wenn wie angekündigt, der nahtlose Übergang von VF zu 1&1 auch noch funktioniert, hat der durchschnittliche Kunde doch alles.
Das funktioniert hier in meiner Region einwandfrei. Telefonkonferenzen in MS Teams sind damit störungsfrei möglich. Sogar, wenn man vom Speckgürtel aus über Großbeeren, Marienfelde, Mariendorf fährt. In diesem Bereich ist das Netz von 1&1 teilweise vorhanden, aber noch nicht flächendeckend. Die Wechsel in beide Richtungen sind im Netzmonitor (Dashboard) von iOS gut zu sehen.
Interessanterweise sind Latenz und Jitter beim Ping auf teams.microsoft.com im 1&1-Netz signifikant besser als bei Vodafone und erst recht gegenüber O2, obwohl Vodafone und O2 bereits 5G SA anbieten, ist deren Performance in diesem Fall schlechter.
Dann ist es ja keine GSM only Station mehr?
Sie sendet jetzt LTE Band 8. Ob GSM noch aktiv ist, weiß ich nicht. Last seen 23.9.2024.
Wie viele sind es den? Ich persönlich kenne keinen einzigen...
eNB ID 402599 (Macro) - LTE war wohl vorher GSM only. Rundstrahler.
Passendes Handy und dann loggen. Cellmapper, Netmonster, ...
Aha, eine geloggte Cell-ID macht also ein funktionierendes SA-Netz? Ernsthaft?
Vodafone hat doch auch sehr früh von seinem Echtzeitnetz geschwärmt. Nur war das anfangs nur in sehr kleinen Inseln bereits im SA-Betrieb. So richtig validieren kann man das doch nur, wenn es für Nutzer freigegeben ist und man sieht, wie die Endgeräte sich darin verhalten.