Beiträge von Rand-Berliner

    Guten Morgen Rand-Berliner :)

    Wenn du dich dazu schon in unserer Community gemeldet hast und es nochmal benennen möchtest, mache das gerne erneut. Wir können dort ein Ticket für die Technik aufnehmen, mit Fehlermeldungen / Problembeschreibungen. Erstelle doch dazu gerne eine eigene Frage, damit es für dich auch übersichtlich ist. (Falls du das noch nicht getan hast.) Die "Hilfssheriffs" ^^ wollen lediglich unterstützen und niemanden verärgern. Für uns sind sie eine große Unterstützung. Es ist ja auch ein "Kunden-helfen-Kunden Forum, wir profitieren da alle voneinander.


    Schade, dass du keine guten Erfahrungen mit unseren Shops und Kolleg:innen an unserer Hotline gemacht hast. Das gute ist ja, dass du bei online und telefonisch abgeschlossenen Verträgen oder Änderungen immer ein Widerrufsrecht hast. Trotzdem ist uns wichtig, dass du ein gutes Gefühl dabei hast und alles auch so eingerichtet wird, wie es besprochen wurde. Wir haben ja einige Kanäle, wo wir erreichbar sind. Das kann und soll sich jeder selber aussuchen, je nach Präferenz und Anliegen :)

    Schöne Grüße, Kathi

    Hallo Kati,


    ich denke, es reicht jetzt, daß ich es zweimal ausführlich schriftlich dokumentiert habe: hier und bei Euch im Forum. Wenn Dich die Kundenerfahrungen interessieren, dann stelle selbst das Ticket. Wenn nicht, dann laß es. In diesem Fall würdest Du dann das Bild von O2 bestätigen, das viele Kunden so haben.

    Die Datenverbrauchs-Anzeige direkt auf der Startseite der App ist dann eine derjenigen, die bei dir nicht korrekt funktioniert?

    Hallo Marvin,


    ich formuliere es umgekehrt: im Reiter "Startseite" auf "Datenverbrauch" "Details ansehen" klicken. Das, was unter "Insgesamt verbraucht" angezeigt wird, stimmt mit Eurer Webseite und dem Zähler von Android für die Simkarte überein.


    Die beiden anderen Anzeigen in der App sind falsch. Hatte ich auch von längerer Zeit in der O2 Community geschildert, geht dort aber in der Masse groben Unfugs unter.


    Ich hätte noch eine andere Anregung: was mir fehlt bei O2, ist ein Kundensupport, dem ich vertrauen kann. Den Shops kann man nicht trauen, weil es kein Widerrufsrecht in Vertragsfragen gibt. Die Telefonhotline ruft man besser nicht an, weil schon zu viele Kunden dort Vertragsänderungen, -verlängerungen, Zweitverträge aufgedrückt bekommen haben. Selbst der Kundenservice unter Postanschrift ist nicht in der Lage, felherhafte Rechnungen zu erkennen, so daß man sich mit Hilfe der Bundesnetzagentur und der Moderatoren vom Community Forum zu Wehr setzen muß. Auf dem Weg dorthin muß man sich mit den Hilfssherifs mit ihren abertausenden von geistlosen Postings rumschlagen.


    Grüße vom Rand Berlins

    Das Login-Konzept von O2 ruft nach einem Re-Design. Diese Koexistenz von Interessentenaccount und Login mit Rufnummer im O2-Forum macht nur Probleme, u.a. weil die Mailadresse dann bereits belegt ist.


    Im O2-Forum ist man da auch überfordert, konsistent zu helfen. Manchen wird geholfen durch Löschen des Interessentenaccounts, mich hat man ignoriert.


    Für mich besonders nervig: in der App wird an drei Stellen der Datenverbrauch angezeigt, davon zweimal falsch. Mir würde es reichen, wenn es an einer Stelle angezeigt wird und dort richtig, so wie auf der Webseite "Mein O2", denn dort ist es korrekt.


    Die Anzeigefehler vom Verbrauch sind wahrscheinlich unnötige Rundungsfehler. Am ersten Tag des Monats sieht man das besonders. Da werden 25MB angezeigt, obwohl es nur wenige kByte sind (weil den ganzen Tag im WLAN).

    Ich würde gerne 5G SA auf dem iPhone 13 mini nutzen. Ebenfalls auf dem Pixel 9. Beides äußerst unerfreulich, daß es weder mit Apple noch mit Google möglich ist.


    Vielleicht könnte O2 mal erklären, warum es in den USA geht, aber hier nicht.


    Mein Xperia 5V soll angeblich VoNR können. Wenn man nicht grade im WLAN ist, kann man aber im Netmonster immer beobachten, daß beim Rufaufbau auf LTE gewechselt wird und nach Gesprächsende etwas verzögert zurück auf NR SA. Das ist ziemlich doof.


    Ansonsten beobachte ich immer wieder, wie auf LTE gewechselt wird, obwohl die Abdeckung mit NR SA ja vorhanden ist. Meine Erwartung wäre: direkt bei NR SA einbuchen, immer dort bleiben und nur auf LTE wechseln, wenn kein NR SA vorhanden ist.


    Ach ja: wann schaltet O2 eigentlich das GSM ab? Zeit wird es.

    Generell bleibt man dauerhaft im 5G SA. Das hat auch mit den iPhone an den ersten Tagen geklappt. Mittlerweile wechseln die iPhones aber wieder nach einigen Minuten in das NSA.

    Auch bei einer Fahrt funktioniert der Handshake und man bleibt im SA. VoNR funktioniert leider noch nicht. Beim telefonieren läuft alles über LTE.

    Was halt wirklich auffällt ist, dass die Handys, die B20/N28 nicht können, dadurch natürlich einen beständigeren 5G-Empfang haben. Ich finde sowieso, dass N28 wirklich performt und indoor sehr gute Werte liefert.

    Das ist ziemlich unerfreulich, daß die Telekom den iPhones kein dauerhaftes NR SA erlaubt, da sie ja in NSA die Low-Low-Kombination nicht beherrschen. Mit fehlt zum Vorgehen der Telekom jedes Verständnis.


    Bei O2 freue ich mich auch über n28 indoor und im Ländlichen. Leider wechselt das Xperia 5V bei O2 auch immer zu LTE, sobald ein Anruf läuft, obwohl das Netz und das 5V angeblich VoNR können.

    Ich hab jetzt leihweise das Samsung S24 Ultra, damit funktioniert Netmonster einwandfrei . Selbst bei T-mobile kann man SA Bänder im only Modus bei Netmonster nutzen. Man muß die Option nur über die App freischalten. Auch vom Empfang her das beste Gerät was ich bis jetzt hatte. Leider ist es sehr groß.

    Wie funktioniert damit 5G SA bei der Telekom? Bleibt man dauerhaft in SA oder fällt man irgendwann auf NSA zurück? Gibt es NR CA? Wie funktionieren die Zellwechsel während der Fahrt? Bleibt man dabei länger in SA? Oder fällt man bei Zellwechseln häufiger auf NSA?


    Fragen über Fragen... :-)