Es läuft sehr zuverlässig. SW-Upgrades und Backups scheinen inzwischen zu funktionieren. Warntage muß man noch üben. ![]()
Beiträge von Rand-Berliner
-
-
Das ist nicht die Frage. Eine nachträgliche Importierung habe ich bei 1&1 auch schon erfolgreich gemacht. Hier geht es um eine interne Portierung von einem Vertrag zu einem anderen
@Dominic [1&1] da selbst unter der Mailadresse von Hr. Schur niemand in der Lage war zu helfen, habe ich einen neuen 5G-Vertrag ohne Laufzeit geschlossen und den alten LTE-Vertrag (ebenfalls ohne Laufzeit) gekündigt. Laut Kundensupport bietet 1&1 keine Verträge ohne 24 Monate Laufzeit an. Das, was der Kundensupport hier in zwei Telefonaten und einem Email-Pingpong abgeliefert hat, ist einfach nur peinlich. Wäre nett, wenn Du das mal intern plazieren könntest, daß man als Kunde schon gerne einen Tarifwechsel auf einen neueren Tarif machen möchte, der ebenfalls ohne Laufzeit ist. Falls es jetzt bei der internen Portierung ebenfalls Probleme geben sollte, wäre das keine gute Voraussetzung für meine Kundenbindung. Denn 24 Monate sind beim derzeitigen Status von 1&1 keine ernsthafte Option.
-
Das verstehe ich nicht. Du meinst, Gespräche über POTS im Mobilfunk sind eher abhörbar, als über Messenger-VoIP-Dienste?
Klar, wenn die "richtigen Kräfte" am Werk sind, hören die vermutlich so ziemlich alles ab.
Ja, Du hast Recht. Mit einem richterlichen Beschluß bekomme ich einen Bundestrojaner aufs Smartphone. Dann hilft mir auch Signal nicht weiter. Aber habe ich jetzt Gefährderstatus, nur weil ich konsequent das Bahnfahren verweigere? Verbrennerfahrzeuge betreibe? Fliege? Quasi die Ökowende gefährde?
Aber gut, wir haben ja auch eine Wärmepumpe...
-
Ihr wisst, dass Signal und andere Dienste, die auf den Servern von Amazon Web Services laufen, heute zufälligerweise mit massiven Störungen zu kämpfen haben? Womöglich verstärkt das euer grundsätzliches Verbindungsproblem.
Daran liegt es nicht. Nachdem sie das Gebäude verlassen hat, funktionierte die Verbindung.
und klassische Telefonie ist für Dich keine Option? Gibts dafür einen plausiblen Grund?
Ja, Privatsphäre.
Ich habe schon lange kein EDGE mehr gesehen, und jetzt weiß ich auch warum, ich habe in meinem S25 die Option "2G-Dienst zulassen" mal deaktiviert und vergessen es wieder zu aktivieren. Dass ich jetzt Indoor oft kein Netz hab kann ich nicht behaupten. Meist hab ich noch schwaches LTE/5G, wo ich vermutlich mit aktivierter Option bei EDGE landen wurde.
Du hast es genau erfaßt. Ich hatte den EDGE-Zirkus zuletzt auf meinem Gerät, als ich 5G SA der Telekom getestet habe. Im Ruhemodus legt sich das iPhone auf EDGE schlafen, obwohl LTE und 5G SA im Gebäude die bessere Option wäre. Das beste Netz steuert es einfach nur falsch. Und das iPhone bleibt da auch kleben, wenn man es aufweckt und beginnt, es zu benutzen. Bei Vodafone und O2 wird das offensichtlich anders gesteuert.
-
Leider in letzter Zeit in Köln vermehrt Empfangsprobleme in Gebäuden gehabt,zum Beispiel in den Köln Arkaden im Cafe oder im Supermarkt.
Schade,hatte eigentlich das Gefühl das es in letzter Zeit besser geworden wäre mit der Indoor Problematik.
Ob es besser geworden ist, kann ich nicht sagen. Aber ich kann bestätigen, daß das Thema noch immer existiert. Eben mit meiner Frau über Signal telefoniert. Ich zuhause mit feinstem Glasfaser von DNS:Net, sie im besten Netz im Gebäude von Hugendubel in der Steglitzer Schloßstraße beim Klamottenkaufen.
Eine Kommunikation: nicht möglich. Extreme Paketverluste. Meine Ferndiagnose: wieder diese unsägliche Priorisierung von EDGE gegenüber LTE. Und an 5G SA ist ja nicht zu denken, obwohl ihr iPhone das könnte.
Liebe Telekom, wann gebt Ihr Eure Denke auf, daß "Telefonieren" das Wichtigste ist? Die Leute wollen VoIP mit Whatsapp, Signal, FaceTime nutzen.
-
Aber nicht wenn es so läuft wie in einem Kommentar beschrieben
Ich sehe da gar kein Problem. Wenn Fairphone keinen Bock hat, sein Gerät für 5G SA zertifizieren zu lassen, dann lassen sie es halt. Das ist dann Marktbereinigung, wenn ein Hersteller nicht auf die neuste Technologie upgraden möchte.
Viel lieber wäre es mir natürlich, wenn Mobilfunk so interoperabel wäre wie Ethernet. Plug and Play ohne Barrieren. Hallo EU-Bürokraten, habt Ihr nicht Lust, sowas mal zu regulieren?
-
Keine schlechte Strategie: Kapazitäten für 5G SA umwidmen. Wer nicht mitmachen möchte, lebt mit einem lückenhaften 4G-Netz mit limitierter Kapazität. Finde ich konsequent. Geht natürlich bei einem kleinen Land wie der Schweiz einfacher.
-
Es gibt da hinter einer Bezahlschranke einen Artikel (veröffentlicht am 06.10.2025), an den ich nicht rankomme (keine Lust, mich dort zu registrieren).
https://background.tagesspiege…an-beirat-der-netzagentur
Die Überschrift erweckt den Anschein, daß die drei Wettbewerber freiwillig kein Lowband rausrücken.
-
Und was wenn Band 1 dazukommt?
Ist es nicht vielmehr so, daß Band 1 Band 7 ersetzt? So habe ich das verstanden. Dann bin ich mal gespannt, wie Cellmapper das händelt.
-
Finanztip schreibt https://www.finanztip.de/mobiles-internet/5g/
ZitatDer seit 2023 aktive Mobilfunkanbieter 1&1 bietet noch keine 5G-Plus-Option an. Der Anbieter hat Finanztip mitgeteilt, dass er plant, im Verlauf des Jahres 2025 5G SA im eigenen Netz freizuschalten. Er arbeite außerdem mit Smartphone-Herstellern zusammen, um deren Geräte auf 5G SA im 1&1-Netz vorzubereiten.
Stand 08. Oktober 2025
Also quasi SA = Sahnehäubchen auf den überall versteckten 1&1-Netz-Leckerlis.