Beiträge von Rand-Berliner

    Wäre das nicht mal ein Fall für einen gewieften Abmahnanwalt, dafür zu sorgen, daß die Geräte den unkundigen Endanwendern nur dann 5G anzeigen, wenn NR connected ist? Alles Andere ist ja Betrug und dient nur dem scheinbaren Erreichen der Ausbauziele unseres Digitalministeriums. Hat Herr Resch vielleicht Lust, mal einen sinnvollen Verein zu gründen? :-)

    Das ist ja sehr schade, weil damit die Datenqualität leidet. Insbesondere die Darstellung der ausgeleuchteten Bereiche ist dadurch sehr überladen, und man sieht die aktuell relevanten Dinge nicht mehr besonders gut. Dabei ließe sich das sehr einfach umsetzen, wenn man weiß, daß es eine Strategieänderung im Netz gab.


    Wie wird das bei Netmonster gehandhabt? Die Datenbank ist ja sehr aktuell und scheint solche Bereinigungen vorzunehmen?

    Was ich nicht verstehe: was ist die Idee dahinter, in Zellen, von denen man weiß, daß sie chronisch überlastet sind, über einen längeren Zeitraum Speedtests zu machen?


    Sollen Datenpakete, die sich verklemmt haben, freigeblasen werden?


    Vielleicht wäre es ja ein ganz sinniger Ansatz seitens der Netzbetreiber, in überlasteten Zellen die Speedtest-Pakete niedriger zu priorisieren. Denn eigentlich ist das Netz ja nicht zum Messen da, sondern zum Nutzen.


    Sorry für den kritischen Einwand.

    Wenn das wirklich so ist, dann falle ich komplett vom Glauben ab. Die Netzbetreiber können wirklich selbst ein Netzabdeckungs-"Kunstwerk" erzeugen, bei der Bundesnetzagentur einreichen und die veröffentlichen das? Doch nicht ernsthaft.


    Ich weiß ja, daß Vodafone eine Tendenz hat, 5G Core als 5G Standalone aufzufassen.


    Aber 5G "verfügbar" laut LTE-Zelle und disconnected darf meiner Meinung nach auf der Karte nur als LTE dargestellt sein. Alles Andere ist glatter Betrug.

    Die Bundesnetzagentur hat ihre Karte zum Mobilfunkmonitoring erweitert um eine Darstellung zur Unterscheidung von NR NSA und NR SA. Soweit so gut und peinlich für Vodafone. Jetzt sieht man sehr plastisch, was für ein Marketinggag das bei Vodafone eigentlich ist.


    https://gigabitgrundbuch.bund.…oring/Vollbild/start.html


    Was ich an der Darstellung der Bundesnetzagentur allerdings ein Unding finde, bewegt mich zu der Frage, ob hrgajek das nicht einmal in einem Presseartikel aufgreifen möchte. Die Karten zeigen nämlich anscheinend eine 5G-Abdeckung, die nicht den Fakten entspricht. Beispiel 1&1 Berlin/Potsdam. Dort zeigt die Karte überall dort eine 5G-Abdeckung, wo LTE-Sender stehen. In Berlin/Potsdam gibt es aber nur zwei 5G-Sender mit n78 jeweils einen in der westlichen und östlichen Innenstadt, also an ganz anderen Stellen mit viel geringerem Radius.


    In Umlandbereichen ergibt sich das gleiche Bild bei allen Netzbetreibern. Beispiel westlich von Beelitz in der Gegend von Stücken.


    Es sieht also danach aus, als hätten die Enwickler der App die Statusanzeige "5G User Indication" ausgewertet, was natürlich eine Irreführung ist. Offensichtlich wurde das auch aus Unkenntnis so in die Karten übernommen.


    So wird der Allgemeinheit jetzt auf offiziellen Karten, finanziert aus Steuergeldern (?) eine weit fortgeschrittene 5G-Abdeckung suggeriert.


    Toll!


    Hat die Bundesnetzagentur nicht die Aufgabe, den Sachverhalt darzustellen? Oder wird die jetzt schon vom Marketing der Netzbetreiber finanziert?