Vielen Dank Euch allen für die Beiträge!
Beiträge von Grara56
-
-
Hallo zusammen!
Folgender Sachverhalt:
- Ich befand mich auf einer Wanderung in Südtirol, 20 km von der Schweizer Grenze entfernt (was via Geodaten meiner Apple-Watch nachweisbar ist).
- In meinem Handy war die automatische Netzsuche aktiviert. Das Handy hat sich zunächst von mir unbemerkt mit dem Schweizer Mobilfunknetz verbunden, obwohl die Grenze – wie gesagt – 20 km (!) entfernt war. Daher konnte ich m.E. nicht damit rechnen, dass diese Einwahl erfolgt.
- Nach dem Erhalt einer SMS mit den Kostenhinweisen bin ich erst auf diese Einwahl und die Kosten aufmerksam gemacht geworden. Daraufhin habe ich sicherheitshalber sofort die mobilen Daten deaktiviert.
- Trotz der sofortigen Deaktivierung sind mir nun Roaming-Gebühren von 49,90 € in Rechnung gestellt worden. Ich kann mir nicht erklären, warum / wie hier eine Datennutzung erfolgt sein soll, außer für den Erhalt der SMS mit den Kostenhinweisen. Dann wären aber ja schon Kosten angefallen, bevor ich die Preise zur Kenntnis nehmen konnte.
Hat jemand von Euch schon einmal so einen Fall erlebt bzw. kann mir eine Einschätzung geben, ob ich die Roaming-Gebühren tatsächlich zahlen soll/muss.
Bislang weigert sich der Mobilfunkanbieter freenet, mir die 49,90 € zu erstatten (ich hatte insbesondere auf die nachfolgend genannten Punkte hingewiesen).
Ich störe mich insbesondere an folgenden Punkten:
- Ich war 20 km von der Schweizer Grenze entfernt.
Wo ist hier die Grenze des Zulässigen zu ziehen? 25 km auf EU-Gebiet? 30 km? 50 km?
Sollten hier solche Roaming-Gebühren verlangt werden können, dann müsste der Mobilfunkbetreiber nur die Sendeleistung des Schweizer Mobilfunks in der Grenzregion erhöhen und schon könnte man alle Handynutzer auf EU-Gebiet wie bei mir geschehen auf eine entsprechende Funk-Entfernung überraschen und mit Wucher-Kosten abkassieren. - Offenbar beziehen sich die Kosten von 49,90 € allein auf die Einwahl an sich und die Datennutzung für den Erhalt der Kosten-SMS.
Darf für die Preisinformation so viel verlangt werden? Ich muss doch erst (kostenlos) die Preisinformation erhalten, um dann entscheiden zu können, ob ich zu diesen Konditionen eine Verbindung haben möchte. Hier kommt ja auch noch der Überraschungseffekt dazu, dass hier Wucherkosten verlangt werden: 0,20 EUR pro 50 KB (sic!). Das ist rd. 2.700 mal so teuer wie übliche monatliche Handyverträge.
Vielen Dank für jeden Beitrag im Voraus!