-
Da müssten aber alle Anbieter mitgehen. Telekom und o2 kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich hier bewegen. Und nein, da ist nichts unfair, das nennt man Markt, nur auf wenigen Anlagen ist es in der Genehmigung vorgesehen, dass andere Anbieter mit rauf müssen dürfen. Mit dem Wissen, dass es einen neuen Spieler geben wird, hätte kein etablierter Anbieter sein Infrastrukturgeschäft ausgelagert.
Wer so doof ist eine Lizenz zu ersteigern mit 10MHz Band 7 und einem kurzwelligen Band für NR ein Deutschlandweites Netz aufbauen zu müssen, der muss damit leben. Ich habe es hier schon öfters geschrieben, vor 20 Jahren mit den damals schlechten Geräten und nur Band 1 war es 3 in Österreich möglich ein annähernd flächendeckendes Netz aufzubauen, das geht heute mit der 1&1 zur Verfügung stehenden Bandbreite und den Bändern auch. Jetzt hat man sich noch eine weitgehend ungetestete, im Aufbau schwierige Technik ans Bein gebunden - interessant aber unternehmerisch hochriskant.
Genau! Und das Spektrum das die 1&1 momentan hat 10MHz LTE 2600, ab Ende 2025 10MHz 2100 und 50MHz 3500 MHz liegen momentan brach! Eine Aussage fand ich interessant die ich in einem Interview gelesen habe, man wäre bereit „Spektrum für Lowband abzugeben bzw. umzutauschen“
Bei so wenig Spektrum sicherlich keine gute Idee.
-
Meine Mutter wird nächste Woche von Blau zu Tchibo Portiert, ist es normal das dass Portierungsdatum von TCHIBO nur via SMS mitgeteilt wurde?
-
Die VVL Angebote von Blau sind ganz gut, kann ich nur bestätigen.
-
Dafür wäre mit Band 1 und etwas geliehenem Band 28 auch ein viel schnellerer Ausbau möglich.
Und schnell wird eine Lizenz nicht entzogen, auch die drei etablierten Netzbetreiber haben sowohl die Aulagen der Frequenzauktion 2010 erst einige Jahre später erfüllt als vorgesehen.
Die anderen Anbieter hatten aber nicht nur 100 Sender aktiv 5 Jahre nach der Spektrumauktion.
Finde das eine riesige Verschwendung für das sowieso knappe Spektrum.
-
Selbst die drei grossen Netzbetreiber setzen Band 78 nur sparsam in einigen Grossstädten ein, und auch im Ausland sieht es ähnlich aus.
Und ich glaube nicht das ein so spät gestarteter Anbieter wie 1&1 jemals einen sooo hohen Marktanteil wie die D- und E-Netze bekommen wird.
Abgesehen davon hat man erstmal ja eh noch überall das Roaming mit o2, wenn also irgendwo ein Bn1 oder Bn28+Bn1 Standort überlastet sein sollte, könnte man einfach ins o2 Netz schieben.
Und 2025 läuft ja nicht nur Band 20 sondern auch auch Band 7 und Band 38 aus, da könnte man sich dann ja als Ergänzung noch drei Blöcke (also 15 MHz) Band 7 und vier Blöcke (also 20 MHz) Band 38 holen.
Alles anzeigen
Schwachsinn, n78 ist ziemlich flächendeckend verfügbar in Großstädten.
-
Ich stimme dir durchaus zu das 1&1 ziemlich schwierige Startbedingungen hat, einerseits weil der Start mit der Frequenzauktion 2019 extrem spät war, und und die für einen Neustart wesentlich attraktiveren Frequenzen schon bei der Frequenzautkion 2015 vergeben wurden. Abgesehen davon ist inzwischen auch die Konkurrenz relativ günstig geworden, vorallem bei ihren Discountmarken.
Aber ich glaub auch bei der Frequenzauktion 2019 hätte man anders handeln können als es 1&1 getan hat.
Ich hätte vom Band 78 ganz die Finger gelassen und hätte das komplett den etablierten drei Netzbetreibern überlassen. Dafür hätte ich aber darum gekämft drei als 15 MHz ab 2021 nutzbare Band 1 Blöcke zu bekommen.
Ausserdem hätte ich versucht mit der Telekom zu verhandel, denn die Telekom ist der Anbieter der sein Band 28 Spektrum am wenigsten genutzt hat. Da hätte man vielleicht eine Mitnutzung nach einem Zonenplan raushandeln können. Und vielleicht auch noch eine Vereinbarung so 3.000 Telekom-Standorte via MOCN mitbenutzen zu dürfen.
Bis Ende 2023 hätte man dann durchaus folgendes erreichen können:
ca. 1.200 eigene aktive Standorte
- davon ca. 400 reine Bn1 Standorte
- cavon ca. 800 Bn28 + Bn1 Standorte
ca. 2.500 Telekom-Standorte in Mitnutzung (meist B20+B3+B3)
Das wäre dann schon eine deutlich merkliche Netzversorgung.
Es gibt aber definitiv auch Sachen für die Vodafone und Vantage Towers rein garnichts können sonder nur 1&1 selbst.
Ich meine damit dieses "Bastel-Roaming" über eine seperate orange IMSI. In der Zeit hätte es 1&1 doch mindestens hinbekommen müssen das Roaming über orange so auszugestalten des es über die normale Inlands-IMSI funktioniert und damit genauso smooth wie bei den anderen Netzbetreiber läuft.
Abgesehen davon wäre es sicher möglich gewesen für wichtige Nachbar- und Hauptreiseländer eigene, direkte Roamingabkommen zu schliessen so das man orange als Wholesale-Anbieter nur noch für den Rest braucht. Vielleicht hätte man auch da die Telekom noch mit ins Boot holen können. Denn die Telekom bietet ja sogar Endkunden für die Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Kanada ganz passable Roamingkonditionen an.
Alles anzeigen
Man merkt das du wirklich keine Ahnung von Netzausbau hast, wie soll man bitte ohne 3500MHz überleben? Der Traffic wird auch steigen und dann?
Da bringen die 15MHz auf 2100 MHz herzlich wenig
-
Gerade in München Pasing beim Vorbeifahren mit der Bahn entdeckt, ist der Sender bereits bekannt?
https://ibb.co/zHBwjz7
-
Mit dem Code „OSTEREI24“ nur 88 Cent!
(Code einlösbar in der Tchibo App)
https://ibb.co/ySTRQg0
-
Finde die attraktivsten Tarife gibt es derzeit bei handyvertrag.de obwohl der Markenname so öde und langweilig ist:
7GB für 5,99€ sowie 17GB für 7,99€ und 27GB für 10,99€ kann sich wirklich sehen lassen!
Die schlimmsten Tarife gibt es aber unter der einstigen Hauptmarke yourfone die eigentlich Premium-Status haben sollte da es ja mal sogar eine Ladenmarke mit echten Shops war:
Nichtmal die fett beworbenen Konditionen wären attraktiv. Aber dann kommt noch hinzu das es die Tarife nur mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit gibt und dann nach 12 Monaten die Preiserhöhung kommt.
Alles anzeigen
Verstehe nicht wieso du immernoch an yourphone festhältst, die Marke ist schon jahrelang Tod für Drillisch.
-