Beiträge von Lebkro13

    Allerdings beissen Sie da schon seit 10 Jahren und jetzt wohl immer noch bei Telefonica auf Granit.

    Dachte da wäre endlich mal ne Einigung erreicht...Gerade weil ja Telefonica auch unbedingt Kunden jetzt braucht.

    Ist das wirklich so?


    SPUSU möchte ein Full-MVNO werden. Das bedeutet, dass die Einnahmen, die ein Netzbetreiber durch einen Full-MVNO erzielt, deutlich geringer sind als die, die er von einem Service Provider (z. B. Freenet) oder eigenen Marken (z. B. ALDI, SIMon, fraenk) erhält. Zudem gehören die Kunden bei einem Full-MVNO nicht dem Netzbetreiber, sondern SPUSU. Das gibt SPUSU die Möglichkeit, diese Kunden jederzeit in ein anderes Netz zu übertragen (siehe Lycamobile).


    Telefónica braucht zwar Neukunden, aber nicht um jeden Preis. Dabei sollte man bedenken, dass es sich bei SPUSU-Kunden nicht um eigene Kunden von Telefónica handeln würde. Ich habe mir außerdem die Quartalszahlen angeguckt, mit knapp 250.000 Neukunden pro Quartal steht TEF da nicht schlecht da.


    SPUSU scheint unattraktive Vorleistungspreise gefordert zu haben, was durch zahlreiche Gegenbeispiele widerlegt wird. Lycamobile und Lebara sind beispielsweise MVNOs im Telefónica-Netz, denen der Zugang gewährt wurde. Ähnliches sehen wir bei Vodafone mit MTEL wo SPUSU auch hätte anfragen können.


    Ich denke nicht, dass hier eine einfache Schwarz-Weiß-Betrachtung ausreicht. Die Verhandlungen haben offensichtlich stattgefunden, scheiterten jedoch vermutlich an zu unterschiedlichen Preisvorstellungen.


    Deutschland braucht zwar mehr Wettbewerb, aber müssen sich die MNOs dafür “verramschen”?

    Die Multiconnect GmbH ist in DE nun Mitglied im BREKO (Bundesverband Breitbandkommunikation eV). Warum das interessant ist?

    Das derzeit größte Projekt der Multiconnect GmbH in Deutschland ist der Einstieg von spusu in den deutschen Markt, so Multiconnect MD Christian Timothy v. Banhans, der auch schon MD für spusu UK, Manager für spusu Italien ist und für Mass Response in Wien Chief Business Development Officer war, Beitrag von LinkedIn.

    "𝐷𝑎𝑠 𝑎𝑘𝑡𝑢𝑒𝑙𝑙 𝑔𝑟öß𝑡𝑒 𝑃𝑟𝑜𝑗𝑒𝑘𝑡 𝑑𝑒𝑟 𝑀𝑢𝑙𝑡𝑖𝑐𝑜𝑛𝑛𝑒𝑐𝑡 𝐺𝑚𝑏𝐻 𝑖𝑛𝑛𝑒𝑟ℎ𝑎𝑙𝑏 𝑑𝑒𝑟 𝐺𝑟𝑢𝑝𝑝𝑒 𝑏𝑒𝑠𝑡𝑒ℎ𝑡 𝑑𝑎𝑟𝑖𝑛, 𝑛𝑎𝑐ℎ 𝑑𝑒𝑟 𝐸𝑥𝑝𝑎𝑛𝑠𝑖𝑜𝑛 𝑑𝑒𝑟 𝑀𝑎𝑟𝑘𝑒 𝑠𝑝𝑢𝑠𝑢 𝑛𝑎𝑐ℎ 𝐼𝑡𝑎𝑙𝑖𝑒𝑛, 𝑈𝐾 𝑢𝑛𝑑 𝑖𝑛 𝑑𝑖𝑒 𝑆𝑐ℎ𝑤𝑒𝑖𝑧, 𝑢𝑛𝑠𝑒𝑟𝑒 𝑀𝑜𝑏𝑖𝑙𝑓𝑢𝑛𝑘- 𝑢𝑛𝑑 𝐹𝑒𝑠𝑡𝑛𝑒𝑡𝑧𝑝𝑟𝑜𝑑𝑢𝑘𝑡𝑒 𝑢𝑛𝑡𝑒𝑟 𝑑𝑒𝑟 𝑀𝑎𝑟𝑘𝑒 𝑠𝑝𝑢𝑠𝑢 𝑎𝑢𝑐ℎ 𝑓ü𝑟 𝐸𝑛𝑑𝑘𝑢𝑛𝑑𝑒𝑛 𝑖𝑛 𝐷𝑒𝑢𝑡𝑠𝑐ℎ𝑙𝑎𝑛𝑑 𝑏𝑒𝑟𝑒𝑖𝑡𝑧𝑢𝑠𝑡𝑒𝑙𝑙𝑒𝑛. 𝐻𝑖𝑒𝑟 𝑖𝑠𝑡 𝑢𝑛𝑠𝑒𝑟𝑒 𝑉𝑖𝑠𝑖𝑜𝑛, 𝑑𝑎𝑠𝑠 𝑒𝑠 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑠 𝑇𝑎𝑔𝑒𝑠 𝑎𝑢𝑐ℎ 𝑓ü𝑟 𝑑𝑒𝑢𝑡𝑠𝑐ℎ𝑒 𝑁𝑎𝑐ℎ𝑓𝑟𝑎𝑔𝑒𝑟 𝑇𝑒𝑙𝑒𝑘𝑜𝑚𝑚𝑢𝑛𝑖𝑘𝑎𝑡𝑖𝑜𝑛𝑠-𝐴𝑛𝑔𝑒𝑏𝑜𝑡𝑒 𝑔𝑖𝑏𝑡, 𝑑𝑖𝑒 𝑒𝑖𝑛𝑓𝑎𝑐ℎ. 𝑚𝑒𝑛𝑠𝑐ℎ𝑙𝑖𝑐ℎ. 𝑓𝑎𝑖𝑟. 𝑠𝑖𝑛𝑑."