Ok, also kaputter Sender, auch wenn Empfänger und Antenne funktionieren, das könnte Sinn machen. Ich werde weiter testen...
Beiträge von Novgorod
-
-
Hi Novgorod , wie verhält sich denn das Problemhandy in der Einstellung "nur 2G" (wichtig!) mit einer SIM, die im Vodafone oder Telekom Netz funkt? Oder alternativ mit der 1&1 SIM an anderem, weiter entferntem Standort (ebenfalls mit Einstellung "nur 2G")?
Gute Idee, das 2G an einem anderen Ort zu testen. Ich werde es auch mit einer Vodafone oder Telekom SIM testen (muss erstmal eine finden). In jedem Fall geht Telefonie/Daten über LTE mit dem Handy, wenn der Empfang gut genug ist, nur 2G macht Probleme. Wenn es wirklich ein Hardwareproblem mit der Antenne oder dem Empfänger ist, warum zeigt Network Cell Info guten Empfang an?
-
Update: Hier sind die Handys im Vergleich - links ist das mit "gutem" Empfang und rechts das schlechte, beide mit LTE abgeschaltet. Das "schlechte" Handy sieht dieselbe Funkzelle (selbe CID) mit vergleichbarer Signalstärke, aber kann sich aus irgendeinem Grund nicht verbinden. Das Verhalten ist gleich wenn ich die SIM-Karten auswechsle. Könnte es ein Hardware- oder Antennen-Problem sein, selbst wenn "guter Empfang" angezeigt wird?
-
Danke für die Antworten, das hilt schonmal weiter. Ich habe rausgefunden, dass 1&1 (offenbar schon seit längerem) das O2/Telefonica Netz nutzt (bestätigt mit der netz-abfrage.de Seite) und laut o2online.de/netz ist der ganze Ort weitläufig agbedeckt mit 2G, 4G und sogar 5G (eingeschränkt in Gebäuden).
Ich habe es jetzt auf dem Handy mit besserem Empfang im "nur-2G" Modus getestet (LTE abgeschaltet) und es funktioniert - es wählt sich ins GSM-Netz ein und ich kann Anrufe tätigen, also ist es doch kein anbieterseitiges Problem. Die Frage ist, warum sich das andere Handy bei GSM nicht einwählen kann (oder manchmal "1&1" anzeigt aber keine Anrufe funktionieren) obwohl der RSSI-Wert der gleiche ist wie auf dem "guten" Handy. Ich werde es nochmal genauer testen mit der Network Cell Info app...
-
Hi!
Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden was aktuelle Mobilfunk-Standards angeht und hoffe, jemand kann mir das Verhalten erklären: An meinem Standort (auf dem Land) ist der LTE-Empfang grenzwertig - je nach Handymodell (Qualität der 4G Antenne) geht es gerade noch oder die Verbindung fällt regelmäßig aus. In letzterem Fall wird auf GSM/EDGE umgeschaltet, was guten Empfang hat - aber in dem Fall funktionieren weder Anrufe noch Daten (manchmal wird der Anbieter angezeigt, manchmal "nur Notrufe", in jedem Fall sind keine Verbindungen möglich wenn LTE nicht verfügbar ist). Der Mobilfunkanbieter ist 1&1 ("gratis" SIM-Karte zum DSL-Vertrag) - das lief vor langer Zeit übers Vodafone-Netz, aber keine Ahnung, ob das immernoch der Fall ist. Ist es üblich, dass (manche?) Anbieter kein 2G mehr erlauben und wo findet man das heraus, oder könnte das ein anderes Problem sein? Ein Anbieterwechsel wäre kein Problem, macht aber nur Sinn, wenn er 2G unterstützt.