Denn diese Konfigurations-SMS die den Netzbetreibernamen aktualisiert wird wohl wie eine normale SMS behandelt.
Nein. Diese Art von SMS werden nicht wie normale SMS behandelt. Diese Art von SMS enthalten die Anweisung an das mobile Endgerät diese SMS nicht zu interpretieren und sie in einem Umschlag (envelope) zu packen und direkt an die SIM weiterzugeben. Macht auch Sinn, weil diese SMS verschlüsselt sind und nur von der SIM Karte entpackt werden können.
Ich habe mit mehreren SIM Karten von meinem o2 Grow Vertrag ein Problem mit dem Netzbetreibernamen [...]
Dann hast du doch die Connect Option und solltest dir kostenlos weitere SIM Karten bestellen können.
Zum Testen könntest du doch eine deaktivieren (solltest du dein Kontingent ausgeschöpft haben) und eine neue bestellen und schauen, ob das Problem mit der neuen nicht auftritt.
Die SIM Karten bekommen ab und an SIM Updates OTA und da sollte es eigentlich behoben werden. Es ist auch so, dass der Netzbetreibername nicht nur von der SIM Karte ausgelesen werden kann, der Name wird auch OTA mit gesendet wird. Zum Beispiel sieht man dies bei der manuellen Netzsuche.
Ich hatte auch einmal eine o2 Ersatzkarte und die hatte einen "Weg". Da kam es auch nie zu einer Änderung.