Tilt : Gerne. Kannst du hier herunterladen:
https://github.com/spchal/hack…tree/master/simtrace/pcap
Ich habe aber auch eigene Mitschnitte (habe selber den SIMTrace2 von osmocom). Die müsste ich aber erst suchen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Tilt : Gerne. Kannst du hier herunterladen:
https://github.com/spchal/hack…tree/master/simtrace/pcap
Ich habe aber auch eigene Mitschnitte (habe selber den SIMTrace2 von osmocom). Die müsste ich aber erst suchen.
Ich habe noch eine inaktive SIM Karte von BILDmobil und da steht das "Willkommen" in EF SPN ![]()
"Willkommen" ist nur ein Dummy-Eintrag und wird vermutlich bei allen benutzt. Müsste mal bei einer Telekom SIM schauen.
Dann bin ich gespannt, was du alles so herausfinden wirst.
Back to topic: Ich habe verschiedene O2 SIM unterschiedlichen Alters untersucht, der SPN (Service Provider Name, also das File, welches zuerst "Willkommen" enthält und danach in "o2 - de" wechseln soll) ist bei keiner SIM unter normalen Bedingungen beschreibbar [...]
In der SPN steht nicht "Willkommen". Dort steht (zum Beispiel) direkt o2 - de drin. "Willkommen" steht in EF PNN und hier wird es OTA geändert.
Bei einigen Anbietern (zum Beispiel bei der Prepaid SIM von Aycell -> Aystar) steht in SPN nichts mehr drin.
Du könntest dir ja eine o2 (Prepaid) Freikarte bestellen und es so auch einmal prüfen (SPN vor Aktivierung). Aktivieren brauchst du sie ja auch nicht.
Kurze Frage:
Es gibt Netzabdeckungskarten der Mitglieder der GSMA:
https://www.gsma.com/coverage/
Die Karten sind brauchbar oder nur veraltete Daten der Anbieter?
(Vielleicht gab es den Link schon vorher und es wurde bereits darüber diskutiert)
Ich denke das bei Multicards die Fehlerquelle ist das [...]
Bei Prepaid Karten tritt das Problem auch auf. Und da gibt es bekanntlich keine Multikarten.
Datenkarten sind in der Hinsicht eh unproblematischer als Multicards, denn Datenkarten haben ja alle ihre eigene Rufnummer.
Jede SIM hat ihre eigene IMSI. Daher ist alles unproblematisch.
Vielleicht sollte man einen ganz einfachen Grund für das Problem suchen: Technische Probleme
Der Netzbetreibername (SPN) auf der SIM ist nur nach administrativer Authentifizierung (z.B. ADM4, aber nicht CHV1 oder CHV2) beschreibbar. Da wird der Enduser nichts machen können.
Richtig. EF SPN (und auch EF PNN und ein weiterer Eintrag in CPHS PLMN) können nur mit der ADM geändert werden.
Manche Dinge sind nicht immer ganz einfach. Besonders, wenn Spezifikationen daran hängen.
Beispiel: Die Mobilfunknummer (MSISDN) soll bei der Initialisierung auf die SIM Karte geschrieben werde und später vom Nutzer geändert werden dürfen.
Nehmen wir einmal an, dass die Nummer auf der SIM eingetragen wird, du die Nummer im Anschluss änderst / löschst und über OTA wieder geändert wird.
Auch kann man ja bei o2 zu jedem Zeitpunkt eine eingehende Portierung beauftragen. Wie könnte man so etwas lösen?
Man muss auch daran denken, dass die Umsetzung von solchen Dingen Kosten für den Anbieter bedeuten.
Und noch eine Kleinigkeit: Als 3G eingeführt wurde, gab es eine SIM Karte für GSM (2G) und eine für UMTS (3G). Die SIM Karten waren nicht kompatibel.
Daher hatte man die USIM eingeführt: Es gab einmal eine 2G APP für ältere Geräte und eine APP für 3G und später auf einer SIM. Die älteren Geräte laufen ganz normal mit der SIM, 3G und später suchen nach der 3G APP und starten diese. Jetzt ist es so, dass manche Dinge praktisch doppelt auf der SIM vorhanden sind.
Als Beispiel kann man hier den Netzbetreibernamen, die eigene Nummer usw. nennen. Telekom und Vodafone spiegeln manche Einträge zwischen beiden APPs. Ich hatte aber auch o2 SIM Karten, wo es dies nicht erfolgte.
Ich gebe dir aber Recht. Manche Dinge können das Leben sooo leicht machen. Nur der Anbieter muss es auch so sehen. ![]()
Das kann aber erst greifen wenn die SMS erstmal auf dem Gerät angekommen ist.
Natürlich. Die SIM Karte kann ja nur über ein mobiles Endgerät mit dem Netz kommunizieren.
Hier einmal ein Beispiel für SIM OTA Update:

In der roten Box sieht man so ein SIM OTA Update.
Links sieht man, dass die SMS vom Netzwerk direkt auf die SIM ausgeliefert werden soll.
Es sollte zumindest funktionieren. Wenn es nicht funktioniert ist es zwar unschön aber kein Drama. Kontomanger und Packmanager kann man auch manuell einspeichern [...]
War nur ein Beispiel: Wenn bei einer o2 Prepaid SIM "Willkommen" steht und das Telefonbuch die Einträge für Mailbox, Expressaufladung, Kontomanager etc. noch nicht hat, dann ist das Update (noch) nicht erfolgt.
Es muss mit allen Geräten funktionieren, Einschränkungen darf es gar nicht geben.
Wenn man (als Beispiel) eine o2 Prepaid SIM aktiviert, dann bekommt nicht nur der Anbietername ein Update, auch das Telefonbuch bekommt zusätzlich Einträge (Kontomanager, Packmanager, ADAC usw.)