Die LIDL Connect App?
Verbrauchsanzeige im Handy?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die LIDL Connect App?
Verbrauchsanzeige im Handy?
Gab auch mal RH-131.
Man kann die FCCID finden und dort dann folgende technische Daten:
Die Probleme fangen in der Regel dann an, wenn dort nicht o2-de oder Willkommen steht, sondern nur ein Notruf.
Eigentlich ist die Sache ganz einfach, aber die Fehlersuche gestaltet sich unter Umständen schwierig.
Der erste Weg für die Anzeige des Netzwerknamens ist, dass man die IMSI auf der SIM Karte untersucht. Die ersten drei Stellen ist die MCC (262 für Deutschland), die folgenden 2-3 Stellen ist die MNC (Beispiele 1=Telekom, 2=Vodafone, 3=Telefonica [ehemals ePlus) usw.)
Das mobile Endgerät nimmt diese beiden Zahlen und vergleicht sie mit seiner internen Liste von Netzwerkanbietern und bei einem Treffer wird der Name auf dem Display angezeigt. Gibt es keinen Treffer, dann zeigt das Endgerät den MCC und MNC an.
Kann der Grund sein, warum manche älteren Geräte bei einer o2 SIM Karte ePlus im Display anzeigen.
(edit: Das Endgerät kann auch die MCC,MNC Kennung des Mobilfunkmastes verwenden und so den Namen in der internen Liste suchen. Stichwort Roaming)
Ein weiterer Weg ist, dass das Endgerät auf der SIM Karte nach dem Eintrag EF-SPN sucht und diese ggf. anzeigt. Der Grund ist, dass mit der Zeit weitere Anbieter im Netzwerk gestartet sind. Also: Bei o2 u.a. fonic, netzclub, LIDL Mobile, Tchibo Mobil usw. Wenn das Handy nur seine interne Liste nehmen würde, dann würde bei allen o2 (nach dem Zusammenschluss) ePlus stehen. Aus diesem Grund steht in EF-SPN direkt der Anbietername. Hier kann aber die SIM Karte mitbestimmen, wann der Eintrag angezeigt wird. Zum Beispiel nur im Heimatnetz oder im Roaming zusammen mit dem lokalen Netzanbieter usw. Das Feld bleibt mittlerweile bei o2 Leer.
Das Feld EF-SPN hat aber einen kleinen "Hacken". Es kann immer nur ein Anbieter abgelegt werden. Hintergrund: Ein Netzwerkanbieter kann mehrere Anbieter oder Netzwerkkennungen besitzen. Ein ganz einfaches Beispiel: Zusammenlegung der Netzwerke von o2 und ePlus. Wir erinnern uns, dass die SIM Karten nicht ausgetauscht worden sind. Hat sich die o2 SIM Karte bei o2 eingebucht (262-07), dann wurde im Display o2 - de angezeigt, buchte sich die o2 SIM bei ePlus ein +(262-03), dann erschien im Display o2 -de+. Später wurde per OTA das o2-de+ zu o2 - de. Das Feld auf der SIM lautet EF-PNN.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass der Anbietername angezeigt wird, wo man gerade einen Vertrag hat. Für ein Anwendungsbeispiel wäre, wenn der Name des Anbieters geändert werden muss.
LIDL Mobile zu fonic-mobile oder TürkTelekom Mobile zu Türkei SIM.
So habe ich zwei SIM Karten von TT Mobile, wo bei beiden im Display TürkeiSIM angezeigt wurde, auf der SIM Karte aber einmal noch TLKM Mobile und einmal TürkeiSIM.
Jetzt gibt es aber noch etwas:
Ganz am Anfang gab es die GSM SIM Karten. Da diese SIM Karten mit der folgenden Generation (3G) nicht kompatibel sind und 2 SIM Karten einen Aufwand bedeutet hätten, hat man beide SIM Karten auf eine USIM gepackt. Die GSM Applikation ist standartmäßig aktiviert, damit ältere GSM Handys ganz normal arbeiten können und wissen nichts über die USIM Applikation. Andere Handys, die 3G (und später) nutzen wollen, müssen nach der USIM Applikation suchen und diese dann selber starten. Daher gibt es zum Beispiel die Felder EF-SPN und EF-PNN doppelt.
Jetzt kommen wir zu den Problemen:
Die SIM UPDATES kommen per OTA-SMS und das mobile Endgerät bekommt die Anweisung, diese Pakete direkt an die SIM weiterzugeben.
Handy gibt es nicht weiter (Fehler in der Firmware)
Nicht alle SMS kommen an oder gar keins (Fehler seitens Netzanbieter)
Die Informationen in der SMS sind verschlüsselt, aber der verwendete Schlüssel ist falsch.
Es wird nur eines von beiden Applikationen aktualisiert.
SIM Karte hat einen Fehler.
Ist es schlimm, wenn statt o2 - de weiterhin Willkommen steht? Nein, es ist nur ein Name und hat keinen Einfluss auf den Empfang, die Technologie usw.
Kann aber ein Zeichen dafür sein, dass die SIM gar keine SIM Updates empfängt und es so Probleme geben kann.
Geht es eigentlich noch bei Lycamobile, dass man zu der deutschen Mobilfunknummer zusätzlich eine kostenlose polnische Mobilfunknummer einrichten lassen kann?
Es ging mal, aber auf der Webseite konnte ich nichts mehr dazu finden.
Sind nicht alle Netzbetreiber verpflichtet, aber Zeitpunkt X auch 919 zu unterstützen?
Ab November 2023. Ist ja noch Zeit....
So oder so denke ich, dass bald auch auf der 919 bei o2 sich etwas tun wird.
Die Frage wurde vor fast 2 Monaten an o2 gestellt und es gibt bis dato noch keine Antwort, ob Kanal 919 getestet worden ist oder nicht.
Was passiert falls man gar keine SIM Karte im Gerät hat, liefert dann das stärkste Netz vor Ort die CB Nachrichten aus, oder gar alle drei Netze?
Eigentlich von der Zelle, wo das Handy für Notrufe eingebucht ist. Falls das Handy wegen CB ohne SIM Karte mitspielt.
Die Aktualität steht und fällt mit den Angaben der Netzbetreiber.
el_emka: Danke für deine Bewertung.
Meines Wissens nach war das eine Drillisch-Besonderheit, die dann ggf. von o2 übernommen wurde?
Ich habe mir einmal alte o2 Prepaid Karte angeschaut, welche nie registriert und aktiviert worden sind (Herstellungsjahr 2011, 2013 und 2015).
Bei allen steht o2 - de und nicht "Willkommen" in EF PNN
Ich habe noch Freikarten / Ersatzkarten ab Herstellungsjahr 2019, kann aber nicht garantieren, dass dies nicht aktiviert worden sind. Daher nicht überprüft.