Beiträge von TBCMagic

    Hi!


    Ich hätte eine kurze Frage:


    Es geht um folgenden Eintrag in der EMF Datenbank: Standortbescheinigungs-Nr.: 241533

    Dort waren auch mal Einträge der Telekom drin.

    Ich hatte auch selber den Mast bis 5/2021 genutzt.


    Laut Cellmapper wurde der Mast (eNB 107833) auch noch am letzten Samstag (11.11.2023) gesichtet.


    Ist so ein Eintrag "normal" oder ist was an der Datenbank kaputt?

    Hallo!


    Funksignale kennen keine Landesgrenzen.


    Daher gibt es so etwas wie eine "zulässige Entfernung" nicht. Wenn du nicht mehr im Netz deines deutschen Anbieters bist und ein ausländische Anbieter dich mit den Daten des deutschen Anbieters und den gleichen Daten von deiner SIM Karte identifizieren kann, dann werden deine Aktivitäten im Netz deinem deutschen Anbieter übermittelt. Dein deutscher Anbieter überprüft nur, ob die Daten plausibel sind. Sind sie nicht plausibel, dann wird der ausländische Anbieter aufgefordert, die Daten noch einmal zu prüfen. Sind sie plausibel, dann wird entsprechend abgerechnet. Und irgendwie weiß dein Anbieter auch, wo du dich befindest. In der SMS steht zum Beispiel "Willkommen in der Schweiz!", "Willkommen in Spanien!" usw.


    "Probleme" bei der Abrechnung mit Roaming, sind nicht neu und die Verbraucherzentrale zum Beispiel rät vor dem Urlaub oder bei der Nähe zu einem ausländischen Netz das Datenroaming abzustellen oder die manuelle Netzsuche zu verwenden oder ein alternatives Roamingpack (falls vorhanden) zu buchen.


    Neulich hatte jemand im o2 Forum geschrieben, dass er am Bodensee sich aufgehalten hatte, aber Roaming abgerechnet wurde. Er hatte sich nur innerhalb Deutschlands aufgehalten. Sollte ich mich richtig erinnern, hatte die Kundenbetreuung eine Gutschrift erteilt. Er hatte aber Glück gehabt. Er hatte geschrieben gehabt, dass er kein Netz mehr hatte, als er Roaming ausgeschaltet hatte.


    Die Mobilfunkanbieter (Stichwort GSMA) nennen es QoS (Quality of Service). Bedeutet: Der Kunde soll immer das beste Netz bekommen. Egal wo er sich aufhält. Dein Mobilfunkanbieter kann deine Position anhand von Daten aus dem eigenen Netz oder Roamingnetzen bestimmen. GPS spielt keine Rolle, weil man die GPS-Signale relativ einfach manipulieren kann.


    Der Empfang von SMS ist überall kostenlos. Daher können dir hierbei keine Kosten entstanden sein.


    Du hast das Recht, gegen die Rechnung einen Widerspruch einzulegen. Ob es irgendwas bringt, ist eine andere Sache.


    Du meinst doch das: https://www.bundesnetzagentur.…teilte%20RNB/artikel.html


    und auch das: https://www.bundesnetzagentur.…mmernplan2017Mit24pdf.pdf


    Die 0159 ist aber auch eine 0159x und genutzt wird auch nur die 01590.

    Da wäre es besser die Vorwahl wäre von Anfang an nur dreistellig gewesen, die Telekom und Vodafone haben ja schließlich 0151 und 0152 komplett reserviert. Und auch die 0157 und 0159 hätte man komplett an E-Plus und o2 vergeben können. Gibt ja noch genug andere Bereiche, z.B. 014x

    Nur mit den neuen bzw. kleineren Anbietern wird es interessant. Kann mir nicht vorstellen dass 1&1 Kunden ihre Vorwahl mit 015566 angeben.


    Hat aber einen anderen Hintergrund.


    Beispiel: 0176 000 00 00 0 - 0176 999 99 99 9 kann man 100 Millionen Mobilfunknummern abbilden.


    Jetzt kann es aber auch kleinere Anbieter geben, die vielleicht nur 5 Millionen Nummern benötigen. Wäre eine Verschwendung.

    Daher hat man einige Blöcke noch einmal zerlegt und hat daher auch 10 Millionen Blöcke.

    Schwierig...


    In meinem Fall:

    o2 Loop war im Bundle mit einem Nokia 100 bei Saturn. Gekauft bei einer Aktion (5 Euro oder 10 Euro?)

    5 Euro Startguthaben, wurde eigentlich nicht genutzt und hatte 2,48 Euro Startguthaben übrig,


    Nach 2 Jahren hatte o2 die Karte gekündigt, Karte wurde aber nie deaktiviert und das Startguthaben auch nicht gelöscht.

    Ich konnte an allen Sonderaktionen teilnehmen. 150 GB kostenlos, 25 GB Dayflat, Gratis Song/Filme usw. Ersatzkarten konnte ich auch noch bestellen.


    Vor einem Jahr dann eine EMail (und zusätzlich auch per SMS) mit dem Hinweis der Kündigung, wenn die Karte nicht aufgeladen wird. Diesmal griff die Kündigung, weil das Restguthaben eingefroren wurde (Guthaben 0 Euro nach Abbuchung wegen Kündigung) und dieses Jahr im April oder Mail wurde die SIM abgeschaltet. Ich glaube, dass der Zugang zu Mein o2 Anfang 09/2023 gelöscht wurde.


    Ich kann nicht beurteilen, ob eine Verkettung von Fehlern oder ein einzelner Fehler zu einem "Hänger" geführt haben, aber am Ende hat o2 diese Karte doch noch im System gefunden und gekündigt. Vielleicht war der Auslöser für die endgültige Kündigung bei mir, dass ich die SIM ins türkische Mobilfunknetz einbuchen lassen habe.


    Die Frage wäre, wie wichtig die SIM ist. Falls wichtig, dann Guthaben aufladen (zur Not mit 1 Cent alle 6 Monate). Falls egal, dann schau einfach, wie lange die SIM am Leben bleibt, ohne Guthaben aufzuladen.

    Möglich wäre o2 Prepaid komplett kostenlos. Aber etwas umständlich.


    a) Eine o2 Prepaid Freikarte bestellen: https://www.o2-freikarte.de/

    b) Sobald die SIM Karte eingetroffen ist, diese hier aktivieren: https://sim-aktivieren.o2online.de/

    c) SIM Karte per Post-/Video-Ident freischalten lassen

    d)Ist die SIM aktiv, dann mit der Mobilfunknummer im Kundenportal "Mein o2" registrieren: https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start

    e)Über den Mein o2 Login die o2 Prepaid Kundenbetreuung kontaktieren und den Austausch in eine eSIM beauftragen: http://www.o2.de/chat


    Beachte:

    Eine Rückumwandlung von eSIM auf physische SIM kostet 9,98 Euro

    Für die Nutzung von 5G muss ein Pack gebucht sein.

    Nur 5G NSA möglich

    Karte kann mit einer Aufladung von 1 Cent spätestens alle 6 Monate am Leben gehalten werden.


    https://hilfe.o2online.de/o2-n…etzt-auch-mit-esim-621173