Beiträge von unixasket

    Das Handy ist absichtlich ein so einfaches, dass SMS nicht möglich sind, ist auch unsere Absicht, Der 8jährige soll nur erreichbar sein und im Notfall die richtigen Personen anrufen können. Ein Smartphone für einen Zweitklässler fanden wir als noch nicht angebracht. Aber Danke für die Tipps,

    Ein USSD Code wie *100*2# ist keine SMS, sondern eben ein USSD Code. Das geht mit jedem GSM fähigen Telefon. Einfach auf den Tasten den Code tippen, grüne Hörertaste drücken und Antwort auf dem Display abwarten.

    Es sei denn, er hätte noch ein Starterpaket von einer der vergangenen Lidl Adventskalenderaktionen in der 2 Euro Klasse oder ein gratis Lidl Connect Starterpaket aus der letzten Lidl Plus Aktion ?

    Habe ich nicht. Ich schnappe mir nicht jedes Angebot, da bin ich anders als du. Wenn es paßt schlage ich gerne zu, sonst nicht. Außerdem hängt es bei mir als Landei auch vom Netz ab. Mit AldiTalk kann ich, da O2 Netz, meist weniger anfangen. Da nutzt mir ein großes Datenvolumen gar nichts, das ist nicht aufbrauchbar. Bei mir zuhause geht nur Vodafone gut.

    Habe heute Email von Lidl connect bekommen: Ich kann den Router zurücksenden. Das will ich aber gar nicht, ich will nur die SIM Karte dazu und der Router ist ja jetzt online ausverkauft (könnte also nicht nochmal bestellen). Ich habe daher nochmal bei Lidl angerufen, ob man mir nicht einfach die SIM Karte nachsenden kann. Das konnte mir die Mitarbeiterin nicht versprechen, aber ich bekomme nochmal Bescheid.

    Vertrag + zusätzliche Simkarte wäre teurer als zwei Prepaid-Karten. Wenn die zweite Karte eh im Tablet steckt stört die zusätzliche Telefonnummer nicht.

    Das stimmt nicht immer: Benötigt man nur ein geringes Datenvolumen sind 2 Prepaidkarten billiger als ein Vertrag mit zusätzlicher Multisim. Beispielsweise 2 x Telekom Magenta Prepaid S kostet zusammen nur 10 Euro.


    Ich persönlich würde mir ja Multisim auch für Prepaid wünschen, gibt es aber nicht und ist eben eines der Unterscheidungsmerkmale zwischen Prepaid und Laufzeitvertrag. Außerdem finde ich es eine Frechheit das bei Telekom und Vodafone Zusatzkarten jeweils 5 Euro kosten, während man in den O2 Boost Tarifen bis zu 10 SIM Karten kostenlos bekommen kann (O2 als Netz nützt mir hier leider nichts). 5 Euro wiederrum sind mehr Geld als die kleinsten Prepaid Datenoptionen kosten. Mit einem Lidl connect Data S bekomme ich für 3 Euro 750 MB im Vodafone Netz. Wenn ich also mit den 750 MB (im Zusatzgerät) auskomme bin ich damit günstiger als die Extrakosten der Multisim im Vertrag. Außerdem kann ich mit individuellen Prepaid SIMs auch 2 verschiedene Netze nehmen.


    Fazit bei mir: Ich habe einen Stapel Prepaid SIMs in kleinen Tarifen statt einen Laufzeitvertrag mit Multisim!


    Diese harte Drosselung ist doch sicherlich(?) wieder so ein typisch deutsches "Ding"..

    So weit ich weiß gibt es im Ausland alle möglichen anderen Varianten, wie etwa komplette Abschaltung oder eben man zahlt plötzlich für jedes MB. Letzteres ist dann eine ziemliche Kostenfalle und im Vergleich zu den beiden genannten Möglichkeiten (Abschaltung oder teures Zahlen pro MB) finde ich die harte Drossel immer noch besser, obwohl ich mir natürlich auch Preismodelle mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen, bzw. Softdrossel wünschen würde.

    Wie meinst du das? Mein Speedtest zeigt bei 4G+ 143Mbit/s an. Das ist deutlich mehr als 25Mbit/s.

    Ich meine wenn man im Easy eine Datenoption hinzugebucht hat. Ich habe eine Penny mobil Easy mit 500 MB Internetoption. Datenpässe sind natürlich etwas anderes. Aber meines Wissens nach gelten für Datenpässe die Geschwindigkeitsbeschränkungen des zugrunde liegenden Tarifs zu denen sie hinzu gebucht wurde. Sollte der Tarif keine Internetoption haben, also Easy ohne Zustzoption war mein Wissenstand eigentlich so, dass man dann auch keine Datenpässe buchen kann (außer Day Flat light).

    Wie ich in den Bewertungen lese, sind etliche Kunden mit der Inbetriebnahme überfordert ("Das Gerät ist schlecht man muss sich bei Huawei anmelden was nicht geht") und schicken das Gerät zurück.

    Rezensionen sind zwar manchmal hilfreich, aber ziemlich oft klagen in Rezensionen Leute auch das etwas angeblich schlecht sei, dabei haben sie nur keine Ahnung.


    Auf der Rückseite steht SSID und Passwort. Einfach SIM einlegen und einschalten. Mit den aufgedruckten Daten kommt man ins Wlan und dann kann man die Routerkonfigurationsseite unter http://192.168.0.1 in einem Browser aufrufen. Das Standardpasswort für die Admin-Seite steht ebenfalls auf der Unterseite des Gerätes. Beim ersten einloggen wird man gezwungen dieses zu ändern (andernfalls geht es nicht weiter). Das ist auch in der Schnellstartanleitung beschrieben. Wobei man noch dazu sagen muss, das die Konfigurationswebsite nicht für Mobilgeräte optimiert ist und die Bedienung auf dem Smartphone dadurch umständlich und fummelig ist (aber möglich).


    Bei mir war eben bereits eine andere SSID mit anderen Passwort eingerichtet, aber ich habe eine Werksrücksetzung gemacht. Aber ja, es gibt Leute die damit komplett überfordert sind.


    Schlecht ist der Router eher weil er nur Wlan-N Standard hat und nur auf 2,4 GHz (kein 5GHz, kein ac) und nur CAT4 kann und von der Bedienung her kein Display hat und der Akku ist auch nicht üppig. Aber das wird ja auch zu 20 Euro verkauft. Alles eine Frage des Preises. Für mich ist das jetzt ein nettes Zweitgerät (habe noch einen teureren Mifi der obige Mängel nicht hat).


    Ohne die Lidl connect SIM mit extra großen Datenvolumen hätte ich den allerdings auch nicht gekauft und auf die muss ich jetzt wohl noch warten.