Beiträge von unixasket

    Spezielles zu einzelnen Tarifen:


    Einen günstigeren Jahrestarif bei CallYa, analog zu AldiTalk Jahrestarif XS (würde ich sofort nehmen!)


    Lidl connect Smart XS ist bei der Telefonie gegenüber der Konkurrenz zurück geblieben. Inzwischen ist sogar original CallYa Start besser, daher statt 100 Minuten, Allnet Flat (wie beim gleich teuren Pennymobil Basic, etc.) oder zumindest Anhebung auf 200 Minuten.


    Einführung eines Minutenpaketes bei Lidl connect Classic (es gibt ein 100 Minuten Paket als Einmaloption welches jedoch nur 14 Tage statt 28 Tage gilt). Ideal: Wahlweise 100 Minuten Paket zu 1,99 oder AllnetFlat zu 3,99 (also wie bei Norma connect)


    Einführung 5G bei den AldiTalk und Lidl connect Datentarifen (wenn es die Smartphonetarife haben, sollten es die Datentarife auch haben), sowie Anhebung der Geschwindigkeit der Datentarife auf das gleiche Niveau der Smartphonetarife.


    Generelles:


    Mehr Aktionen für Bestandskunden! Es ist kurzfristiges Denken, ständig Neukundenaktionen zu machen, aber Bestandskunden zu ignorieren. Außerdem sind Preisangaben wie: <fett>Nur 3,98 Euro in 4 Wochen</fett><klein>in den ersten 4 Wochen, danach 8,99 Euro</klein> irreführend.


    Anpassung weniger genutzter Tarife/Optionen an das sonst allgemein übliche Niveau: Z. B. Lidl connect Festnetzflat (für 8 !! Euro), AldiTalk Datentarife, Lidl connect Datentarife (bei beiden nimmt man statt der größeren Datentarife besser die Smartphonetarife).


    Anhebung der Drosselgeschwindigkeit (müssen nicht mal unbedingt 384 kbit/s wie bei O2 sein, aber zumindest 128 synchron wäre gut). Wohlgemerkt werden heutige Smartphonetarife als Flat beworben, wenn die Drosselgeschwindigkeit allerdings so niedrig ist, dass man damit gar nichts mehr machen kann, ist das keine Flat.


    Günstigere SpeedOn Pässe bei der Telekom. Diese sind im Vergleich zu teuer.


    Kleine 24h Datenpässe, wie bei AldiTalk (1 GB für 24h für 1,99 Euro) bei anderen Anbietern. Die neue DayFlat bei den Telekom Discountern mit unlimited Datenvolumen wird als Verbesserung (wegen unlimited) beworben, faktisch ist es aber eine Verteuerung, wenn man selbst 10 GB nicht braucht. Bei den Dayflats sollte es also mehr Abstufungen geben.

    So unterschiedlich kann es sein.


    Bei mir lief alles top von Aldi Talk zur Telekom und ich bin froh bei Aldi Talk weg zu sein.

    Kann ich beides verstehen. Ich habe (und hatte) mehrere Prepaidkarten von verschiedenen Anbietern. AldiTalk hatte (und habe teilweise, weil Karte noch aktiv) ich auch und rein als Anbieter, was Service, App, Konditionen etc. angeht finde ich das AldiTalk mit zu den besten gehört. Warum ich dann AldiTalk inzwischen komplett den Rücken zukehre? Wegen dem Netz! In keinen anderen Netz habe ich so oft nur 2G oder gar kein Netz wie bei O2. Und wenn man 4G hat, ist es überlastet und die Datengeschwindigkeit niedrig. In meiner Region ist O2 unbrauchbar. Bei mir Zuhause geht nur Vodafone richtig gut. Unterwegs habe ich meist die beste Netzabdeckung mit Telekom. Ich nutze am liebsten inzwischen eine Kombination aus Telekom und Vodafone im Dual SIM Handy. Mit dem O2 Netz möchte ich nichts mehr zu tun haben.


    Allerdings konnte ich gerade im Telekom (Magenta Prepaid versus Penny/ja/Norma) und im Vodafone Netz (CallYa versus Lidl connect) bereits mehrfach die Prepaidangebote von Discountern mit denen der Netzbetreiber vergleichen und ich muss sagen: Was APP und das ganze drumherum angeht, die Unkompliziertheit der Vorgänge etc. sind die Discounter meist viel besser!


    Beispiel: Telekom Magenta Prepaid läßt sich im Onlineversand nur per Nachnahme zahlen! Norma/Pennymobil/ja!mobil geht auch mit Kreditkarte, etc. Magenta Prepaid läßt sich nicht mit eID identifizieren, bei Norma/Penny/Edeka/ja, etc. gar kein Problem, Mein Magenta App ist überladen und mit Werbung voll, bei Penny/ja super App (OK, Norma nicht ganz so gut, hat sich aber auch verbessert). Da fragt man sich schon, wo der Vorteil der Original Netzbetreiber Angebote sein soll (naja, 5G bekommt man nur bei Original Telekom, aber das ist bei Vodafone auch anders, da dort inzwischen auch Lidl connect 5G hat). LTE max im Telekom Netz hat übrigens Edeka Smart auch (dafür ist die Edeka smart App inzwischen funktionaler Schrott).

    Ich habe unter anderem auch eine Karte im Smart XS und mit entsprechenden Endgerät per 5G bekomme ich oft 40 Mbit/s mehrfach gemessen. 50 habe ich allerdings noch nie bekommen, definitiv aber meist mehr als 25. Upload auch oft bei 15 - 25.

    Ich verstehe das echt nicht wieso das mittlerweile so ein Problem darstellt mit dem Umlaut im namen bei einer Portierung.


    Kommt mir etwas wie Schikane vor,denn es stimmen ja alle Daten ansonsten überein wie Geburtsdatum,etc.

    Da habe ich bei Vodafone viel schlimmeres erlebt. Versuch eine CallYa Karte zu aktivieren (keine Portierung, sondern neue Aktivierung): Identifizierung per eID erfolgreich durchlaufen, wird mir auch per Email bestätigt. Karte wird aber nicht frei geschaltet. Hotline sagt es sei bei der Identifizierung etwas schief gelaufen, Ich soll nochmal identifizieren. Geht aber nicht, weil habe ja schon identifiziert (erfolgreich). Hotline sagt ich soll Ausweisskopie schicken. Gemacht. Ändert nichts. Keine Freischaltung.


    Die ganze Geschichte ist länger. Es zog sich schließlich über 1,5 Monate. Ergebnis: Teltarif hat sich in meinem Fall eingeschaltet und ich bekam einen Anruf von Vodafone, dann ging es plötzlich Reibungslos und ich bekam eine Gutschrift als Entschädigung. Grund wahr offensichtlich mein Vorname. Der hat ein Akzentzeichen. Bei Vodafone scheint es so zu sein, dass Akzentzeichen anscheinend von manchen Softwaresystemen akzeptiert werden, von anderen aber nicht, das kann zu ziemlichen Chaos in deren Systemen führen. Eine Internetrecherche hat ergeben, dass dieser Fall bei Vodafone wohl schon mehrfach vorgekommen ist.


    Das war vor knapp 2 Jahren. Die SIM ist bei mir als 2. Netzkarte (Damit ich Telekom und Vodafone beisammen habe) in meinem Haupthandy untergebracht.

    Ab 04.01.2024 wird eher das Problem sein, dass das eigene Datenvolumen des Tarifes aufgebraucht ist und zeitgleich das 500GB Geschenk nicht mehr zur Verfügung steht. Dann hat man den Rest des Monats bis zur Tarifverlängerung kein Datenvolumen mehr.

    Nein, denn wenn der eigene Tarif länger als bis zum 3.1. geht, dann wird erst der Bonus aufgebraucht. Bei Vodafone wird immer das Datenvolumen als erstes verbraucht, welches als erstes verfallen würde, bei der Telekom werden immer erst die Bonusse verbraucht (egal wie lange gültig).


    In die von dir genannte Situation kommt man also weder bei der Telekom, noch bei Vodafone.

    Da würde ich erwarten das es vor der endgültigen Abschaltung wegen Negativguthaben dann schon noch zu einer schriftlichen Benachrichtigung und einer angemessenen Frist kommt.

    Es gibt eine Benachrichtigung, aber die kommt nicht per Post, sondern per SMS und/oder per Email. Post würde Porto kosten.

    Also beruflich (als Einzelselbstständiger, nicht als Firma mit mehreren Personen) verwende ich eine Norma Connect SIM Karte im Start Tarif + Allnet-Flat Option. Kostet 4 Euro pro 28 Tage. Damit hat man keine Daten, aber eine Allnet-Flat (und damit Kostenbremse). Man kann also auch beliebig lange telefonieren, aber Daten gehen nicht und daher kann da auch kein Geld verloren gehen. Für die Zahlung verwende ich die automatische Aufladung, wobei ich wegen der konstant 4 Euro Kosten eingestellt habe, dass ab unterschreiten von 5 Euro um 12 Euro aufgeladen werden soll. Derzeit hat die Karte 16 Euro Guthaben. Das heißt also bei Abbuchung geht es: 16 - 12 - 8 - 4 und dann 12 Euro Aufladung und damit wieder 16 - 12 -.... Durch die automatische Aufladung muß man sich also um nichts kümmern. Da Norma Connect keine x,99 Preise verwendet, geht das immer Centgenau auf.


    Das einzigste was ich dadurch nicht habe, ist eine Rechnung mit Mehrwertsteuer. Die einzigste Prepaidkarte die ich kenne die so etwas bietet ist AldiTalk, das hatte ich davor, da hatte ich das kleinste Jahrespaket, dadurch auch Allnet-Flat und auch Datenvolumen (das ich nie verbraucht habe) und hatte die Zahlart automatische Aufladung zur Bezahlung der Tarifoption gebucht /das geht dann Centgenau) und dann kann man auch ausstellen einer Rechnung auswählen (geht natürlich nur bei automatischer Aufbuchung der Tarifoption, ist dann fast wie Vertrag). Rechnung ist dann als PDF im Kundenkonto downloadbar.

    Bei empfänger / client kommt an


    192.168.229.247

    fe80..... ( insgesamt werden das 4 zeilen )

    Die fe80.... sind Linklokale IPv6 Adressen, die werden nicht weiter (nach außen) verwendet.

    192.168.... sind private IPv4 Adressen Die sind zwar prinzipiell durchaus routbar, aber nicht im Internet (d. h. an der Providergrenze wird dann irgendwo NAT gemacht, wenn nicht schon vorher).

    Das es so viele Zeilen sind liegt wahrscheinlich an weiteren IPv6 Adressen, Bei IPv6 ist es im Gegensatz zu IPv4 normal das es immer mehrere Adressen für eine Schnittstelle gibt, nämlich einmal die fe80... die aber nur der internen Kommunikation/Konfiguration dient, sowie mindestens eine weitere Adresse, eventuell auch mehr. IPv6 arbeitet anders als IPv4.

    Das ist interessant, ich hatte mich schon gewundert, wo der Schalter in meinem neuen moto g54 5G mit Android 13 hin ist (nutze z. Zt. fraenk, also Telekom.)


    Dachte, das wäre von der Einstellung her identisch mit "WLAN Call", also dass aktiviertes "WLAN Call" VoLTE nach sich zieht.


    Weiß jemand mehr dazu? (Auch, wenn das streng genommen nicht in den Lidl Connect-Thread gehört.)

    Das scheint nicht generell so zu sein. Ich habe gerade auf einem Oukitel WP 20 pro Handy (Android 12) mit Norma connect SIM Karte nachgesehen. Da gibt es den VoLTE Schalter weiterhin. Möglicherweise ist das also auch zusätzlich Geräteabhängig. Selbiges auch auf einem Doogee S61 pro mit Android 12 und Penny mobil SIM Karte.

    Also ich nutze nur Mobilfunkinternet, da hier das Festnetz schlecht und langsam ist. Aber ich mache das natürlich über einen LTE Router (Fritzbox 6850 LTE mit Vodafone Gigacube Tarif). Für den dauerhaften Gebrauch als Mobilfunkrouter ist Tethering am Smartphone doch Unsinn. Nutz halt einfach einen LTE Router, dann kann das Handy auch nicht mehr erkennen das es sich um einen Mobilfunktarif handelt (weil es eben Wlan verwendet).