...aber dann wurde es wirklich von Monat zu Monat langsam besser, und bis zur UMTS Abschaltung im Sommer bzw. Herbst 2021 hatte man endlich eine mit der Konkurrenz vegleichbare Netzabdeckung erreicht.
Seitdem wurden noch ein paar weitere Stationen erweitert und auch ein paar komplett neue Stationen gebaut, und mancherorts macht man auch MOCN mit Zellen von Telekom und Vodafone.
Hier (83607 Holzkirchen) wurde es seit der UMTS Abschaltung von O2 sogar schlimmer mit O2, weil es in Holzkirchen insgesamt 3 Senderstandorte von denen gibt, von denen aber nur 2 LTE können. Die dritte Antenne (von der ich mein O2 Signal bekomme) war eine E Plus Altlast und ist an einem Mast am Bahnhof, der eigentlich der Bahn gehört und für GSM-R da ist. Bis zur UMTS Abschaltung hatte dort O2 GSM1800 und UMTS2100. Letzteres wurde wohl als einer der letzten UMTS Antennen am 31.12.2021 abgeschaltet (drumherum war UMTS bereits davor abgeschaltet). LTE ist nie dazu gekommen. Jetzt ist es ein reiner GSM1800 Sender. Ich vermute die Bahn erlaubt O2 dort kein Lowband.
Die anderen beiden Standorte haben zwar LTE auf mehreren Frequenzen ausgebaut (mit Richtfunkanbindung), aber sind praktisch permanent in Überlast. Man bekommt oft selbst direkt neben der Antenne (quasi im direkten Strahlungskegel) nur 2 - 3 MBit/s im Download (Upload ist oft schneller als Download). Besserung ist nicht in Sicht. In den Dörfern drumherum gibt es wie bereits erwähnt teilweise gar kein Netz.
Übrigens hat O2 an deren Vertragshotline gegenüber einem mir bekannten Vertragskunden von O2 selber zugegeben, dass Holzkirchen ein Problemfall ist. Warum hier trotzdem so viele Leute O2 haben? ?? Man ist leidensfähig hat keine Ahnung und nimmt das billigste (wobei ja nicht mal gesagt ist, dass es für den persönlichen Bedarf dass billigste ist, aber auch hier: keine Ahnung)
Wenn O2 in seiner Werbung immer vom sehr guten Netz spricht, ist das hier irgendwie wie Hohn!
Sowohl Telekom, als auch Vodafone haben ebenfalls jeweils 3 Standorte in Holzkirchen, aber viel besser verteilt als O2 und überall mit LTE und zum Großteil inzwischen auch 5G. Die Telekomstandorte sind auch per Glasfaser angebunden, Vodafone per Richtfunk. Neben einem Telekom Standort habe ich mal mit einer Edeka Smart SIM 300 MBit/s im DL gemessen. Das ist für das Telekom LTE Netz der Maximalwert. Vodafone schafft nicht ganz die Downloadwerte wie die Telekom hier, ist aber auch schon ganz ordentlich: Erst heute mit einer CallYa und 5G fähigen Handy gemessen: 122 MBit/s im DL und 100 MBit/s im UL. Außerdem deckt Vodafone hier in den umgebenden Dörfern teilweise am besten ab (gilt auch für mein Zuhause).