-
Es bringt also für den prepaidkunden höchstens noch einen Vorteil bei gross Veranstaltungen....wenn 4g ausgelastet ist im 5g Bereich aber evtl. Noch Kapazität frei wäre....
Genau darum geht es meistens und das ist nicht nur bei Grossveranstaltungen so. Ich habe z. B. mehrfach mit 4G im Münchner Hauptbahnhof Speedtests gemacht mit Discounter-Prepaid-SIM Karten mit LTE25 Tarifen. Bei der Telekom (Penny), wie auch bei Vodafone (Lidl connect) bekomme ich da an einem normalen Wochenende meist ca. 7 - 9 MBit/s DL, also deutlich weniger als 25. Das ist für die meisten Sachen zwar ausreichend schnell, aber bei z. B. Downloads spürt man das schon. Zum Vergleich: Ich habe beispielsweise mit einer CallYa im 5G Handy dort schon 170 MBit/s gemessen.
Ergo: Dort wo man mit 4G vielleicht nur wenige MBit/s bekommen würde sind es mit 5G oft die versprochenen 25 oder 50.
In Dörfern mit wenigen Leuten braucht man hingegen 5G wirklich nicht. Da bin ich mit reinem 4G schneller, als in belebten Städten und bekomme dort (sofern die Verbindung ausreichend gut ist, was in sehr ländlichen Gegenden oft eher das Problem ist) auch per LTE locker 25.
-
Habe gerade gesehen, dass nettokom sein Jahrespaket an das AldiTalk Jahrespaket XS angepaßt hat: Jetzt auch 20 GB mit 5G und zu 69,99, statt 59,99. Warum müssen alle das selbe machen wie Aldi?
-
Der Halbjahrestarif bekommt im Februar 5G.
Wurde etwas dazu gesagt, ob der auch im Preis steigt und wenn ja wieviel?
-
Die Produktinformationsblätter sind wahrscheinlich noch die alten - lt. Datum vom 08.08.2023 und mit Datenübertragungsraten 25 Mbit/s (oder die 25 Mbit/s bleiben trotz 5 G)
Produktinformationsblätter bei Norma connect sind aktualisiert es sind jetzt mit 5G 50 MBit/s!
-
Aber wenn dann sicher 35,99 € und 9 Gb.
Also in dem Fall würde ich bei Ja!/Penny in den Basic ausweichen. Aber Norma hat gar keinen 5 Euro Tarif 
-
-Die Halbjahrestarife von allen Marken kriegen im Februar 5G,dies hätte technische Umstellungsgründe die noch geklärt werden müssen
Zu gleichen Konditionen? Oder kostet der Halbjahrestarif dann etwa 35 Euro und hat dafür 10 GB?
-
Alles korrekt, der Norden ist per MOCN von Vodafone versorgt, im Süden stehen eigentlich ganz gut ausgebaute Anlagen. Der Mast am Bahnhof trägt alte Panels, da kommt vermutlich nichts Neues (Last, die alten Zugbahnfunkspargel halten nicht viel aus).
Holzkirchen denkt wie die Nachbargemeinde Valley (absolute Katastrophe) beim Thema Mobilfunk immernoch an den Amisender und verhindert was sie können. Dafür sind Gemeinderäte da, jeder Bürger kann eine Eingabe machen und eine Antwort erhalten. Wenn du ein Hausdach hast: die zahlen sicher gut.
Tja bin weder im Süden, noch im N/NO von diesem Sender, sondern im W (Roggersdorf). In die andere Richtung wäre da der große Betonmast in Jasberg auf dem alle drei Netze sitzen, aber den kriege ich hier gar nicht so gut.
Das mit der Verhinderung durch die Gemeinde wusste ich nicht. Wunderte mich schon warum O2 nicht endlich mal nen neuen Standort hier macht. Mit der Telekom habe ich hier einfach etwas Pech aufgrund der Topografie. Der Sender ist ja nur wenig südlich von dem Vodafone Sender auf dem Norma (Isartaler Holzhaus), aber da scheint ein Hügel dazwischen zu sein. Manchmal bekomme ich mein Telekom Signal kurioserweise vom wesentlich entfernteren Otterfing.
-
Das MOCN dort ist seit Ende November 2023 aktiv, es ist nur der Sektor nach 40 Grad Nordost.
Achso, NO ist für mich die falsche Richtung
-
Nein, der Vodafone Standort auf dem Dach des Norma macht kein MOCN.
Habe gerade gesehen, dass der MOCN Eintrag für O2 mit Vodafone auf cellmapper von gestern ist. An der Antenne wurde erst diese Woche gearbeitet. Möglicherweise hat sich also da etwas geändert, was ich noch nicht weiß.
-
Ausserdem müsste es im Nordwesten von Holzkirchen bei Normal noch MOCN von Vodafone LTE800 geben.
Nein, der Vodafone Standort auf dem Dach des Norma macht kein MOCN. Wäre das so, dann müßte ich hier von O2 LTE Signal haben, habe ich aber nicht. Dieser Standort versorgt mich aber gut mit Vodafone (inklusive Gigacube als Festnetzersatz).
Zitat
Wahrscheinlich habt ihr in Holzkirchen genau eine gegenteilige Situation von hier, nämlich das bei euch o2 schon früh fleissig UMTS und dann B20+B7 ausgebaut hat.
Nein, früher nur B20. Dass zum Beispiel der Sender in der Frühlingsstraße quasi LTE Vollausbau mit B7 etc. bekommen hat ist noch nicht so sehr lange her. War halt wegen der Überlast dringend erforderlich, reicht aber trotzdem nicht. Ich nehme an die Richtfunkanbindung ist auch zu schwach. Bei Vodafone wurde diese Richtfunkanbindung übrigens erst jetzt in den letzten Tagen nochmal ausgebaut. Der Sender auf dem Norma hat eine größere Richtfunkschüssel bekommen.