Ich habe am Freitag ein ja!mobil 6 Monatspaket nach Rufnummernportierung aktiviert bekommen. Der Freitag war der Tag der Portierung. Aktiv abgehend genutzt hatte ich die Karte am Freitag noch nicht. Ich hatte aus der Aktion 30 Euro Bonus bekommen. Für das 6 Monatspaket wurden natürlich 29,99 Euro abgezogen. Die Karte hat ja 30 Euro Startguthaben. Macht also 30 Euro + 30 Euro = 60 Euro Guthaben. Minus Tarifabbuchung von 29,99 Euro macht 30,01 Euro.
Jetzt habe ich aber plötzlich gesehen, dass nur noch 29,83 Euro drauf ist, dass heißt da fehlen plötzlich 18 Cent. 18 Cent wären ja z. B. 2 x 9 ct (also z. B. 2 SMS oder 2 Minuten im Basistarif. Mir ist bewusst, dass zwischen Aktivierung der SIM und Aktivierung des Tarifs ein gewisser Zwischenzeitraum entstehen kann (mehr als wenige Stunden können das aber wohl nicht sein). Ich habe aber wie gesagt, die SIM am Freitag nicht abgehend in irgend einer Form genutzt. Darum rätsle ich jetzt über die 18 Cent Schwund. Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, das dies SMS waren die automatisch für die Registrierung der Nummer für den RCS Dienst verwendet wurden, aber auch das dürfte wenn dann nur eine SMS gewesen sein, wobei ich es schon auch doof finde wenn man eine Flatrate hat, die SMS mit einschließt und dann plötzlich so etwas berechnet wird. Ob es das aber ist weiß ich eben nicht. Dumm ist jetzt auch: Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich jetzt ohne Aufladung 1 Jahr abgedeckt habe (weil die nächste Abbuchung nach 6 Monaten ja auch bereits gedeckt ist und ins Ausland oder zu Sondernummern telefoniere ich nicht). Jetzt passt das natürlich nicht mehr ![sad :(](https://www.telefon-treff.de/images/smilies/emojione/2639.png)
Es ist nichts dramatisches, eben 18 Cent, aber grundsätzlich sollte Guthaben ja nicht einfach so verschwinden, insbesondere wenn man eine Allnet Flat hat.