Beiträge von unixasket

    Was ich schade finde: Am S Tarif hat sich gar nichts geändert, also nicht nur das Volumen (das hat Vodafone beim Start auch nicht gemacht), sondern auch die Telefonieminuten nicht (das ist der Vodafone CallYa Start inzwischen auf 200 erhöht). Den Datenrollover gibt es da auch nicht. Frage wäre dann auch ob die 50 Minuten dann wenigstens auch in der Schweiz gelten.


    Die Telekom scheint sich mit 5 Euro Tarifen schwer zu tun

    Berichte aus dem Internet bescheinigen dem ZTE aber auch ein 5GHz WLAN als Alternative zum 2,4GHz Band. Der E5576 hingegen kann nur 2,4GHz. Da kann mein Uralter E5372 ja sogar "schon" 5GHz.

    In der Webadmin Oberfläche des Mifi gibt es eine "Frequenzbandauswahl" die aber nicht verstellbar ist und fest auf 2,4 GHz steht. Möglicherweise gibt es Varianten die 5 GHz können, aber der von Lidl jedenfalls nicht.

    Bei meinem Lidl ums Eck liegen noch 3x ZTE MF920u Routerpakete und 1x Huawei E5576 Routerpaket für jeweils 19,99€ inkl. SIM-Karte im Regal. Lohnt der Kauf? Wenn ja, welches der beiden Modelle macht mehr Sinn? Der ZTE hat ein Display, der Huawei nicht.

    Den ZTE MF920u aus dem Lidl Angebot habe ich hier: Kein Display, das sieht nur so aus, ist aber Fake. Lediglich Status LEDs. Akku ist verbaut und dürfte auch nicht allzu lange halten (habe ich noch nicht getestet). Es ist nur ein LTE Cat4 Router nur mit 2,4 GHz Wlan und Wlan n-Standard. Immerhin gibt es als extras eine WPS Taste und ein separates Gast-Wlan (haben günstige Mifis in dieser Preislage sonst nicht). Für den Preis also OK und nutzbar, aber nichts besonderes.

    Bezüglich des Data L ohne Kauf des Mifi in der Aktion: Ja, das geht! Haben eben grade heute meine neue Lidl connect SIM im Data L Tarif freigeschaltet bekommen. Da war Vodafone (nach dem das Ident erst mal so zäh war) sehr fix.


    Im Kundencenter im Web wird mir nun für die Karte im Data L ein Guthaben von 5,01 Euro (Freunde werben Freude Bonus, das Startguthaben ist ja für den Tarif drauf gegangen) und ein Datenvolumen von 55 GB(!) angezeigt (5 GB normal plus 50 GB Aktionsvolumen).


    Die SIM Karte hatte ich nachdem diese bei meinem Mifi nicht dabei war einfach im Lidl Supermarkt hier gekauft. Lidl connect kann also nicht erkennen welche SIM tatsächlich mit dem Mifi gekauft wurde oder nicht. Jeder jetzt neu aktivierte Data L erhält die 50 GB extra.

    Verstehe die Frage nicht. Bei der Aktivierung meiner Lidl Connect von vor 3 Wochen wurde ausschließlich PostIdent angeboten und kein WebID. Aber womöglich wurde das wieder geändert.

    Grundsätzlich gibt es beides und es wird durchrotiert oder nach Zufallsprinzip ausgewählt was man angeboten bekommt oder wie auch immer, aber die Frage hat sich auch erledigt, habe es endlich geschafft, war diesmal eine extrem schwere und zähe Geburt. Die WebID App funktioniert bei mir anscheinend nicht richtig und am Desktop-PC per Browser konnte die Kamera den Ausweiß nicht scharf stellen. Gelöst habe ich es dann per Browser am Tablet. Das funktionierte dann.

    Das Organic Maps Verkehrsdaten hat, wäre mir neu. Ich habe sowohl Organic Maps, als auch Magic Earth auf mehreren Smartphones installiert. Organic Maps verwende ich aber nicht für Strassennavigation. Man kann Organic Maps dafür zwar verwenden, den es hat Routenführung und Sprachansagen, aber die Stärke von Organic Maps liegt wohl eher im Outdoor Bereich. Es hat topografische Karten, die z. B. detailierter sind, als die von Magic Earth und es hat zuschaltbare Höhenlinien, etc. Eine Option für Verkehrsdaten finde ich bei Organic Maps auch gar nicht im Einstellungsmenü.


    Magic Earth hingegen hat eine für die Routenführung auf Strassen bessere, da einfachere und weniger detailreiche Darstellung. Dafür gibt es Verkehrsdaten. Wie gut diese Verkehrsdaten im Vergleich zu Google Maps sind, kann ich allerdings nicht sagen, da ich Google Maps nie genutzt habe. Ich fand sie bislang als Tip hilfreich, aber nicht zu 100 % zuverlässig. Die Realität weicht dann doch mitunter ab (da wurde z. B. ein Stau angezeigt, wo keiner mehr war).


    Magic Earth kann übrigens mit Online und Offline Karten arbeiten. Standardmäßig ist das herunterladen von Karten für Gebiete für die noch keine Offlinekarten herunter geladen wurden eingeschaltet. Das läßt sich natürlich jederzeit über das Menü abschalten. Die Offlinekarten für Deutschland sind übrigens nach Bundesländern aufgeteilt (also eine Karte für jedes Bundesland).


    Organic Maps arbeitet ausschließlich nur mit Offline Karten. Deren Download ist feingranularer (z. B. ist Oberbayern noch mal weiter unterteilt in 4 Regionen: Süd, Ost, München und Ingolstadt), wobei die Karten auch eine größere Dateigröße haben, da sie mehr Details beinhalten.