Das Organic Maps Verkehrsdaten hat, wäre mir neu. Ich habe sowohl Organic Maps, als auch Magic Earth auf mehreren Smartphones installiert. Organic Maps verwende ich aber nicht für Strassennavigation. Man kann Organic Maps dafür zwar verwenden, den es hat Routenführung und Sprachansagen, aber die Stärke von Organic Maps liegt wohl eher im Outdoor Bereich. Es hat topografische Karten, die z. B. detailierter sind, als die von Magic Earth und es hat zuschaltbare Höhenlinien, etc. Eine Option für Verkehrsdaten finde ich bei Organic Maps auch gar nicht im Einstellungsmenü.
Magic Earth hingegen hat eine für die Routenführung auf Strassen bessere, da einfachere und weniger detailreiche Darstellung. Dafür gibt es Verkehrsdaten. Wie gut diese Verkehrsdaten im Vergleich zu Google Maps sind, kann ich allerdings nicht sagen, da ich Google Maps nie genutzt habe. Ich fand sie bislang als Tip hilfreich, aber nicht zu 100 % zuverlässig. Die Realität weicht dann doch mitunter ab (da wurde z. B. ein Stau angezeigt, wo keiner mehr war).
Magic Earth kann übrigens mit Online und Offline Karten arbeiten. Standardmäßig ist das herunterladen von Karten für Gebiete für die noch keine Offlinekarten herunter geladen wurden eingeschaltet. Das läßt sich natürlich jederzeit über das Menü abschalten. Die Offlinekarten für Deutschland sind übrigens nach Bundesländern aufgeteilt (also eine Karte für jedes Bundesland).
Organic Maps arbeitet ausschließlich nur mit Offline Karten. Deren Download ist feingranularer (z. B. ist Oberbayern noch mal weiter unterteilt in 4 Regionen: Süd, Ost, München und Ingolstadt), wobei die Karten auch eine größere Dateigröße haben, da sie mehr Details beinhalten.