Beiträge von unixasket

Bei Lidl connect ist wohl derzeit 30 GB in 4 Wochen, das Maximum an Datenvolumen das man haben kann, oder? Gibt es eine Prepaidkarte im Vodafonenetz (oder alternativ monatlich kündbare Vertragskarte) mit mehr Datenvolumen zu einem guten Preis? Leider muss ich mittelfristig Datenvolumen überbrücken (als Festnetzersatz) und 30 GB sind zu wenig. Vodafonenetz muss sein, weil das das einzigste ist, das am Standort gut geht. An einen 2 Jahresvertrag will ich mich keinesfalls binden (langfristig kommt dann Glasfaser).

Mal ne dumme Frage: Ich habe soeben zum ersten mal eine Kaufland SIM aktiviert: Wie erfährt man da seine Telefonnummer? Bei anderen Anbietern steht die ja auf der Verpackung, bei Kaufland aber anscheinend nicht. Identifizierung habe ich nun (nach x Fehlversuchen) endlich erfolgreich durchlaufen, das wird mi per Mail auch von Kaufland bestätigt, aber auch in dieser Mail steht noch keine Telefonnummer.

Ich habe heute nachgefragt, ob AldiTalk e-Rechnungen nach EN 16931 anbieten wird. Der Support antwortete mir, daß man eine PDF-Rechnung erhält, wenn man seine Optionen direkt per Lastschrift bezahlt und daß diese PDF-Rechnung "den europäischen Richtlinien" entspricht.

Hat jemand von euch so ein PDF und kann mal prüfen, ob da tatsächlich ein XML mit Metadaten eingebettet ist?

Ich hatte das mal für meine geschäftliche Nummer als diese noch bei AldiTalk war (inzwischen Norma connect). Das war der Jahrestarif XS und so habe ich für ein Jahr eine PDF Rechnung bekommen. Von eingebetteten XML weiß ich aber nichts. Kann man in ein PDF überhaupt XML einbetten? Woran würde man das merken?

Aber du kannst doch den Tarif weiter nutzen, ohne in ein "Aktivierungschaos" zu geraten.

Ja, tue ich ja auch. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich davon keine weitere Karte bekommen kann, denn ich habe auch noch eine Penny mobil und eine Ja!mobil im Easy Tarif mit 500 MB Option für 3 Euro, da wäre dieser Tarif natürlich günstiger. Meine Befürchtung ist, dass die Portierung durch congstar abgelehnt wird (ich habe noch eine weitere Ja!mobil und zwei weitere Penny mobil, alle im 6 Monatstarif).

Im Telekomnetz ist das aber nicht die Regel, da kommt bei LTEmax bestimmt immer mehr an als bei 5G mit 25mbit Drossel, oder?

Jaein, das ist Regionsabhängig. Bei mir im Ort habe ich schon mal mit LTE max ohne 5G 300 Mbit/s gemessen. An einem anderen Ort hingegen trotz guten Empfang nur 2 Mbit/s. Läßt sich nicht pauschal sagen, aber tendenziell ist die Telekom tatsächlich der Netzbetreiber von den dreien, der da mit LTE max und ohne 5G noch die beste Performance hat.

Zu meiner Überraschung gibt es bei meinem Magenta Mobil Prepaid S auch eine Anpassung: Die 50 Minuten gelten jetzt auch im Schweizroaming! Zumindest nach Tarifbeschreibung in der App. Es gibt also im S weder Datenupgrade noch Minuten upgrade, noch Rollover (wobei der Datenbonus bleibt), aber neben den Daten sind jetzt auch in diesem Tarif die Minuten in der Schweiz nutzbar.

Was ich schade finde: Vodafone hat für seinen 5 Euro Tarif Start bislang schon 2 mal die Telefonieminuten upgedatet: Einmal von 50 auf 100 und zuletzt von 100 auf 200. Der S Tarif der Telekom ist immer noch bei 50, obwohl die Discounter zu dem Preis bereits eine Flat haben. Aber ich denke mal die Telekom will diesen Tarif stiefmütterlich behandeln (man soll gefälligst etwas teureres nehmen).