Beiträge von NeoReibert

    Kann ich bestätigen. Telekom SIM Karte mit 256 Kbit/s Drossel im 5G NSA Netz getestet gehabt und konnte auch ohne Problem YouTube Videos schauen. Liefen ruckelfrei bei Auflösungen zwischen 240p und 360p je nach verwendeten Codec und Video. Ob man sich sowas aber antun will, muss jeder selbst entscheiden. Aber es funktioniert. Ein interessantes Proof of Concept.


    384 Kbit/s Drossel sollte also besser funktionieren , trotz nur LTE statt 5G NSA.

    Um diese besagte Option zu buchen, braucht es keinen "tiefen" Zugang zu System. Die Option kann jeder Callcenter Agent und jeder Shop bzw. Händler buchen. Sie kostet 5€ monatlich und wurde als kostenpflichtiges Pendant zur ansonsten kostenlosen 5G-Zugang-Option geschaffen für jene Tarife, für die seitens o2 eben kein kostenloser 5G-Zugang gewünscht bzw. vorgesehen ist. Und da diese Option nicht nur ein Dummy ist, tut sie genau das, für was sie erschaffen wurde. Sie schaltet - analog zur kostenlosen 5G-Zugang-Option - ebendiesen frei. Und auch jene kostenpflichtige Optionsversion ist die Grundlage für eine anschließende Buchung der (kostenlosen) 5G-Plus-Option für die Nutzung von 5G-SA, welche dann automatisch im Kundenaccount zur Buchung bereitsteht.


    Allerdings erschließt sich mir der tiefergehende Sinn eines 5G-SA Zugangs in der Praxis nicht, da man auch mit 5G-NSA bereits die ja tariflich vorgegebene, maximale Geschwindigkeit von 500Mbit/s nutzen kann. Ich habe das selbst auch getestet mit einem Endgerät, welches nur 5G-NSA und kein 5G-SA unterstützt.

    Kein 5G-SA Zugang könnte vielleicht in Zukunft zu einem Problem führen, falls Alttarife kein Zugang zu neueren Technologien wie 6G, 7G usw. In 5, 15 usw. Jahren bekommen aus irgendwelchen Gründen.

    Nur 5G-NSA Zugriff zu haben, könnte bei einer potentiellen 4G Abschaltung irgendwann, dafür sorgen, dass man gar kein Netz mehr hat, da 5G-NSA zusätzlich 4G als Anker braucht.

    Wenn man bereits einen hervorragenden „Alttarif“ hat, an dem man nichts ändern möchte und kein Zugriff auf 5G-SA oder 6G bekommt, dann hat man vielleicht früher oder später kein Netz irgendwann.


    Habe zum Beispiel schon häufiger gelesen, dass der o2 my All in One Unlimited Connect exakt dieses Problem bei einigen Kunden hat, da sie die 5G Option nicht gebucht bekommen auf ihn. Aber keine Ahnung, ob das so stimmt. Oder ob die o2 Mitarbeiter einfach zu blöd sich anstellen. Das wäre so ein Tarif an dem man theoretisch nie wieder etwas machen müsste wenn man bereit ist 100€ zu bezahlen und mit 50Mbit/s bei Festnetz auch noch in 20 Jahren zurecht kommt. Oder der „o2 Free/Mobile Unlimited Connect“. Was braucht man mehr als unbregrenztes Datenvolumen auf 10+ SIM Karten? Und das für unter 30€, also 2~3€ Pro unbegrenzte SIM Karte. Ich glaube kaum, dass jemals ein Angebot kommen wird, bei dem eine SIM Karte mit unbegrenzten Datenvolumen 2€ kosten wird. Also theoretisch ein Tarif fürs ganze Leben. Vorraussetzung, man hat Zugriff auf 6G, 7G, 8G usw.


    Außer o2 bittet auch noch in den nächsten Jahrzehnten immer eine Möglichkeit bei Alttarifen eine Option zu buchen, die den Zugriff auf eine neue Mobilfunkgeneration erlaubt. Oder man muss in neue Tarife Wechseln. Ob man das aber will bei bereits hervorragenden Konditionen…


    Zwar sehr theoretisch und etwas, dass sehr weit in der Zukunft liegt, aber trotzdem ein potenzielles Problem.


    Aber die Probleme sieht man jetzt schon bei der 3G und baldigen 2G Abschaltung. Haufenweise altes Zeug wird nutzlos. Jetzt ein anderes Thema, also sorry für Off-Topic, aber ist halt dämlich dass Autos und Aufzüge noch vor paar Jahren mit Modulen ausgestattet wurden, die nur 2G und 3G Unterstützen, da klar war das irgendwann 2G und 3G EoL werden

    Warum verkaufst du nicht deine ganzen aufgemotzten Verträge für je paar hundert Euro auf Ebay? Sehe ich häufig bei Ebay oder hier im Forum.

    Könntest sicherlich sehr viel Geld noch für die bekommen, und das Geld für das Bezahlen der Telekom Discounter nutzen oder für irgendwas anderes.

    Ist vorbei mit dem Spaß.


    Habe eben mal geschaut, jetzt gibts auch bei den o2-Karten nur 50 GB und die Datenmechanik drin. Entweder lesen sie mit, jemand hat was gesagt oder sie haben es gemerkt.

    Würde mich nicht überraschen wenn jemand von 1&1 hier mitliest. Mitarbeiter von o2 und Telekom sind zumindest mal aktiv hier im Forum und lesen wohl regelmäßig auch mit.

    Wieviel Zeit hat die ganze Geschichte beansprucht?

    Ich glaube es hat nicht mehr als 1 Stunde gedauert, da ich nach der Arbeit um kurz vor 19 Uhr angerufen habe. Die Erreichbarkeit der Hotline aber bis 20:00 angegeben war. Kann mich erinnern, dass ich auch kurz vor 20 Uhr fertig war.


    Die meiste Zeit hat halt das Gespräch mit der letzten Person gedauert, der mir unbedingt einen irgendwie sehr teuren o2 Vertrag andrehen wollte. Ich wollte aber einfach nur meine 6 x 2,50 😅


    Vielleicht war mein Fehler Abends anzurufen. Vielleicht wollte der Typ noch seine schlechte Quote verbessern an verkauften Verträgen an jenem Tag 😂


    Aber frage mich echt, ob es dieses Theater wert ist für 2,5€ pro Monat Rabatt. Werde es im Frühling nochmal probieren, wenn die aktuellen 6 Monate rum sind. Aber wenn es wieder so sein wird, dann verzichte ich drauf und o2 kann die 2,50€ mehr haben. Habe sowieso 12 unbegrenzte SIM-Karten. Kann mich also nicht beschweren.


    Werde auch mein Glück bei der o2 Business Hotline probieren, ob es da auch den Rabatt gibt und ob die Geschäftskunden Hotline besser ist als die für Privatkunde. Weil im Mai mein o2 Free Business M Boost verlängerbar ist.

    Leider hat niemand auf meine letzte Frage wegen VVL zu Free Business Verträgen als Privatkunde über rabeconcept etwas geschrieben. Bin noch immer am rätseln ob da was gemacht werden kann oder wegen dem Corporate Benefit Rahmenvertrag VVLs wie im Privatkundenbereich nicht möglich sind.

    Habe es bei 3 Verträgen probiert. An der Kündigungshotline ging gar nichts. Am nächsten Tag rief die Kundenrückgewinnung an. Mir wurden für jeden Vertrag die 5€ zugesagt, geklappt hat es nur bei einem. Werde es dann im neuen Jahr noch mal probieren.

    Ja, wurde mit 3 unterschiedlichen Hotline Mitarbeitern verbunden, die alle keine Ahnung hatten. Erst beim 4. Mal habe ich endlich jemand erreicht, der Ahnung hatte und wusste wie.


    Aber der hat erstmal mit mir diskutiert und wollte mir einen der neuen o2 Tarife andrehen. Wollte mir im Ernst als „Upgrade“ den 300GB Tarif für 35€ anbieten, ausgehend von einem 8,99€ Mobile S Boost. Und obwohl er selbst erwähnt hat, dass ich die myData Unlimited Option zusätzlich habe. Er wollte, dass ich mehr bezahle als jetzt und das für begrenztes Datenvolumen. Und hat dann gefühlt widerwillig mir die 6 x 2,50€ gegeben, nachdem ich ihm dutzende Male klar machen musste, dass ich kein Upgrade machen will.


    Also am besten mehrmals probieren. Und stur bleiben. Irgendwann findet man (hoffentlich) einen Mitarbeiter, der einem das einbuchen kann (und will…)


    Aber habt ihr auch solche Erfahrung gemacht, dass entweder die Hotliner diesen Rabatt nicht kennen oder wenn doch, es nur widerwillig anbieten? Hab dies zum ersten Mal gemacht und war am Ende schon etwas überrascht und enttäuscht von der o2 Hotline. Da hatte ich mit der Telekom mehrere Male deutlich bessere Erfahrung gehabt. Oder hatte ich einfach nur Pech gehabt?

    Die Wahrscheinlichkeit ist aber doch groß, dass man bis Mitte 2025 umgestellt wird von o2 zu dem eigenen 1&1 Netz mitsamt Vodafone Roaming, und dabei die Konditionen „korrigiert“ werden auf den Blödsinn mit den 1GB Nachbuchungen?

    Spätestens nach 2 Jahren wen die Vertragslaufzeit rum ist. Oder 1&1 macht die komische Sonderkündigungssache wie im Festnetz damals, das hier im Forum erwähnt wurde, wo 1&1 100€ gibt, damit man selbst kündigt.


    Ich denke nämlich nicht, dass es etwas langfristiges ist. 1&1 hat ja auch die ganzen Prepaid Karten, die im o2 Netz sind, gekündigt. Ich denke, das selbe wird auch mit den Laufzeitverträgen passieren.