Beiträge von NeoReibert

Mal eine blöde Frage: Wieso willst du den eingestellten MagentaMobil Eins Vertrag los werden?

Er ist attraktiver als alles was Telekom aktuell im Angebot hat. Sowas wie MagentaEins Unlimited wirst du glaube ich nicht mehr so schnell bekommen. Zumindest bei Telekom selbst. Würde an deiner Stelle den Tarif behalten.

Bin selbst auch MagentaEins Unlimited Kunde und komme noch vom MagentaEins Plus Tarif (Daher der Rabatt bei mir auf 30,05€ für 60 Monate). Bin ziemlich happy in den Tarif damals irgendwie reingekommen zu sein. Eine nette Telekom Mitarbeiterin hat mir geholfen damals. Und klammere mich an den Tarif und den ganzen Rabatten, die ich bekommen habe.

Oder ist das Telekom Netz bei dir schlechter als o2 oder Vodafone?

Vodafone bietet die GigaKombi Möglichkeit an und o2 hat auch Kombi-Rabatte bei Festnetz+Mobilfunk Kombination.

Beim ~300 GB-Szenario (wobei mir da jegliche Fantasie fehlt wie man diese auf dem Phone verbraten kann) unterscheiden sich ja beide vom Volumen her ja nicht entscheidend, nur vom (Listen-)Preis.

Ist eigentlich ganz einfach über 300GB auf dem Handy zu verbraten.

Pendle täglich 2h. Nutze eine unlimited Telekom DataCard Plus für 9,95€ (Basistarif ist der eingestellte unlimitierte MagentaMobil Eins für 30,05€) und habe auf der Strecke die ganze Zeit hervorragenden 5G Empfang bei der ich eigentlich immer mind. 100 Mbit/s down habe. Eher sogar mehrere hunderte Mbit/s.

Speedtests, Apple Music auf lossless eingestellt, Netflix/Youtube/Amazon Prime streamen in der höchsten Qualität, Daten von der eigenen NAS herunterladen/wiedergeben usw.

In meinem Fall entweder auf dem iPhone selbst oder durch Hotspot vom Handy auf den iPad/Macbook.

Das alles 5 Tage in der Woche einen ganzen Monat lang + gegebenenfalls am Wochenende bei einem Ausflug und man landet sehr schnell bei 1TB oder mehr Datenverbrauch im Monat.

Vor allem wenn das Netz es hergibt und man schon unlimitiertes Datenvolumen hat, wieso es dann nicht auch voll ausnutzen?

Vor 3-4 Jahren reichten mir die 1GB + die 1Mbit/s WSG vom o2 Free S (2018) aus und landete bei 2-5GB im Monat. Als Telekom MagentaEins Plus rauskam wusste ich zunächst nicht wie ich unlimitiertes Datenvolumen sinnvoll nutzen soll. Aber man lernt es mit der Zeit und wird Fantasievoll. Man muss sich keine Gedanken machen und man kann es verschwenderisch nutzen, da das Telekom Netz zum Beispiel bei mir Kapazitätsmäßig keine Probleme hat.

Und wie bescheiden das o2 Netz bei mir auch ist, gibt es sicherlich irgendwo Gegenden oder Strecken in Deutschland wo auch o2 sehr guten 5G Empfang hat und genug Kapazität. Hoffe ich mal 😂

Und da würde so ein 280GB o2 Tarif bei dem richtigen User auch sehr gut genutzt werden.

Und dieser neue o2 Tarif ist wie einige schon geschrieben haben wirklich nur so seltsam konzipiert um die Nutzung als Festnetzersatz zu erschweren/ unerträglich zu machen. Preislich irgendwie auch komplett unattraktiv.

Du widersprichst dir tatsächlich mehrmals :-). Ja es gibt eine Aufladepflicht weil nach spätestens 6 Monaten aufgeladen werden muss. Bei O2 aktuell reichen 0,01 Euro. Klar kann man die Karte nutzen und nicht permanent aufladen wenn genügend Guthaben vorhanden ist (zu Beispiel von alten Aufladungen).

Kostenpflichtige Aktionen reichen nicht um eine Verlängerung zu generieren.

Wie ich das Formuliert habe war Absicht.. Also nichts widersprüchliches, weil ich ca. 2 Cent Aufladen im Jahr nicht als wirkliche „Aufladepflicht“ sehe/sah.

Die 1 Cent alle 6 Monate zu bezahlen kann man auch so sehen, als das sie gar nicht existieren. Mit dem Trick kann man sagen, dass die o2 Prepaid auch effektiv unbegrenzt gültig ist und Grundgebührenfrei ist. Habe aber extra den Kommentar noch gegeben, dass Leute sicherlich anderer Meinung sind als ich. 😃😉

Aber ja, selbstverständlich kommt man um die paar Cent im Jahr nicht rum und irgendwann kommt trotzdem was zusammen an Guthaben wenn man es über Jahre oder vielleicht Jahrzehnte so macht, wenn man die SIM Karte nur am Leben erhalten will für Erreichbarkeit und kein Tarif bucht. Oder man weiß, dass man die nächsten 6+ Monate keinen Tarif buchen wird, weil man zum Beispiel im Ausland ist oder ähnliches. Damit dann nicht die Böse Überraschung kommt, dass die Karte und Telefonnummer deaktiviert wurde wenn man die dann nach langer Zeit dann wieder nutzen möchte.

sensemunne hat bei o2 Prepaid die „Aufladepflicht“ als Negativpunkt betrachtet, vermutlich weil er mit „Aufladen“ die üblichen Minimum 15+€ meint, die verlangt werden bei Gutscheinkarten im Geschäft oder bei der Bank. Alle 6 Monate 15€ aufladen und niemals sie verbrauchen kann schon ein ziemlich hohes Guthaben erzeugen nach langer Zeit. Aber das war nur eine Vermutung von mir und konnte ihn falsch interpretiert haben. Ich meinte dann dass es damals den 1 Cent Trick gab, wodurch dieser Negativpunkt keiner wirklich mehr ist, wenn man es einmal korrekt eingerichtet hat.

Gibt es effektiv überhaupt eine Aufladepflicht bei den o2 Prepaid Karten?

Was ist mit dem 1 Cent Überweisung Trick? Hab es vor langer Zeit über mehrere Jahre hinweg gemacht und klappte damals wunderbar. Sollte doch noch weiterhin gehen, oder?

Einfach ein automatischen Dauerauftrag mit 1 Cent bei der Bank/Sparkasse usw. machen und man muss nie wieder sich wegen der Deaktivierung Gedanken machen. Ist aber nur interessant um eine Grundgebührenfreie SIM Karte am Leben zu lassen und wenn man keinen Tarif buchen will. Also meiner Meinung nach keine wirkliche Aufladepflicht wenn man 2 Cent oder so im Jahr hierfür „opfern“ muss. Aber das liegt im Auge des Betrachters. Gibt sicherlich welche die mir widersprechen würden…

Habe die Weitersurfgarantie mit 384Kbit gerade zum ersten mal ausprobiert und bin überrascht, wie gut sie funktioniert. Googlen funktioniert, Fahrpläne anschauen (gut, wenn man viel mit ÖVM unterwegs) ist kein Problem, Spotify geht - Nichts davon funktioniert auch nur ansatzweise mit 32 oder 64Kbit. Selbst youtube Videos anschauen funktioniert mit den 384Kbit. Klar ist das alles zäh aber immerhin.

Mal schauen, ob sich der Eindruck hält in den nächsten Stunden.

Ja, mit bis 384 Kbit/s kann man auch noch sehr gut im Internet surfen.

Bin im Besitz einer Telekom „Data Card Eins“ SIM Karte, die ohne die Unlimited Option von MagentaEins Unlimited (vorher MagentaEins Plus) sogar eine 256 Kbit/s Drossel hat. Bevor ich damals das unlimitierte Datenvolumen aktiviert hatte für die SIM wollte ich testen wie sich eine 256er Drossel im Telekom 5G Netz verhält und war trotzdem überrascht wie flüssig es war. Youtube ging mit 240p, mit AV1 Codec erreichte ich 360p.

Da ich parallel zu Telekom aber auch einen Privatkunden o2 Tarif habe (o2 Free S (2018)) sowie auch einen o2 Free Business Tarif über Corporate Benefits (o2 Free Business M Boost), bei denen alle Multicards die 1Mbit Weitersurfgarantie haben (also 3 Multicards im Privatkundentarif und 5 Multicards im Business), wusste ich trotzdem schon dass man mit einer leichten Drosselung gefühlt alles machen kann.

Da das o2 Netz bei mir aber die ganze Zeit überlastet ist im ländlichen Bereich habe ich sowieso nie wirklich die 1Mbit/s erreicht sondern war und bin häufig eher im Bereich von 100-700 kbit/s, an guten Tagen auch mal 800-900 kbit/s.

Hier im Forum und auf YouTube gibt es auch jede Menge Berichte und Tests, wie sich eine leichte Drossel verhält und wenn man realistische Erwartungen setzt kann man mit einem leicht gedrosseltem Tarif sehr gut leben.

Konnte zum Beispiel bei einem AV1 Codec Test über YouTube und irgendeiner AV1 Seite mit Testvideos mit den bis zu 1Mbit/s sogar stabile 720p hinkriegen und das reicht für unterwegs mit einem Smartphone komplett. Hab aber im Internet schon 1080p AV1 Videos mit einer Bandbreite von 1MBit/s gefunden. Keine Ahnung aber wie gut deren Qualität war. Aber mit einem effizienten Video Codec ist auch mit einer langsamen Internet-Leitung trotzdem sehr viel rauszuholen und auch Videos streamen möglich neben Music Streaming, Internet Browser Nutzung, WhatsApp usw.

Also wer leider zu spät war für einen o2 Privatkundentarif mit der 1Mbit/s Weitersurfgarantie, keinen Business Tarif buchen kann und allgemein keinen Vertrag abschließen will ODER kann, der kann zu den o2 Prepaid Tarifen zugreifen.

Vorraussetzungen selbstverständlich auch, dass das o2 Netz halbwegs in Ordnung ist bei einem in der Gegend (vielleicht vorher die o2 Testkarte nutzen) und man nur wenig Fullspeed Volumen braucht und mit der anschließenden Drossel leben kann.