Beiträge von NeoReibert

Wer es braucht.

Ich nutze seit rund 7 Jahren nun Telekom und hatte noch nie das Problem, mal kein Netz zu haben und ganz ehrlich, wenn ich mal paar Stunden nicht erreichbar bin, ist mir das auch vollkommen egal - manchmal sogar gewollt.

Wenn man in der IT arbeitet, ist die Verfügbarkeit des Internets, auch mobil, ziemlich wichtig.

Und meine auch nicht nur die (telefonische) Erreichbarkeit, sondern die Möglichkeit das Internet zu nutzen. Ist nicht häufig der Fall das Probleme auftreten. Vor allem nicht bei Telekom, wie du schon richtig schreibst. Aber als bei der EM das Telekom Netz ein Schluckauf hatte, war ich froh als Fallback o2 zu haben.

Ich leite von diesem Netztest 2025 ab, Ja Telekom ist sehr Gut aber auch Preislich unerreicht von den anderen 3. (die verbleiben anderen 3 Netzbetreiber) Was Mir aber schon seit mind. 5 Jahren sehr Gut gefällt o2 macht und Tut in Sachen Netzausbau Richtig viel für 4G+ und auch sicher mit 5G Ausbau kann ich aber erst Ende 2025 testen auf Band 3,28 und 78 mit 5G.

P. S. kann das Immer garnicht so Richtig glauben das Vodafone den 2 Platz belegt die haben noch nicht mal ein 2G Netz bei uns in der Dübener Heide am Pressel'ler See. Nee Nix nur ein Funkloch da..............

Wieso preislich unerreicht?

Bei Fraenk mit dieser „Freunde einladen“ Funktion gibt es irgendwie bis zu 80GB (laut Berichten von anderen Usern hier im Forum) für ein 10er im Monat.

Congstar hat auch einiges an Datenvolumen für einen guten Preis und dann auch noch seit neuesten die Refresh Funktion.

Telekom Prepaid wurde auch relativ interessant durch die Mitnahme des unverbrauchten Datenvolumens in den nächsten Monat.

Telekom MagentaMobil Hauptverträge in Kombi mit Festnetz und den Plus Karten ist auch sehr attraktiv preislich wenn man es geschickt macht. Da kann man auch unbegrenztes Datenvolumen für 10~15€ pro SIM Karte bekommen.

Wenn man vor paar Jahren schon aktiv nach guten Telekom Verträgen gesucht hat, hat man mit MagentaEins Beta, MagentaEins Plus und MagentaEins Unlimited unbegrenztes Datenvolumen von der Telekom effektiv hinterhergeworfen bekommen.

Wie toll o2 auch mit seiner Connect Option ist, wo man für 2-3€ pro SIM Karte unbegrenztes Datenvolumen bekommt, kann man es trotzdem Netzseitig nicht vergleichen mit Telekom.

Was bringt einem so viele unbegrenzte Karten, wenn das Netz es nicht hergibt und nicht verträgt. Sobald man sehr viel ländlich unterwegs ist, ist man gezwungen zur Telekom zu gehen. Weil da kriegt man für 10€ dann auch hunderte MBits/s und das auch im ländlichen Bereich. Zumindest bei mir.

Also wenn man sich ein bisschen bemüht bei der Tarifsuche und Vergleich, kann man heutzutage auch bei der Telekom sehr viel Datenvolumen zu einem niedrigen Preis finden.

Die beste Kombi ist aber vermutlich weiterhin ein Dual SIM Handy wo man 2 SIM Karten in unterschiedliche Netzen hat, da keiner der 3 bzw. 4 aktuell eine 99,9% Abdeckung anbietet. Selbst die Telekom nicht. Und auch für Redundanz Gründe wenn mal eine Standort/Antenne eines Netzproviders Probleme hat oder das Netz an sich gestört ist (wie bei 1&1 mit dem Totalausfall oder bei der Telekom bei dem Fußball EM Eröffnungsspiel)

SoHo-Tarife ("Pro") sind keine Business-Tarife.

Das ist mir auch klar.

Du hast mein Kommentar nicht verstanden. o2 schließt Pro ALS AUCH Business Tarife aus. Aber jemand mit einem Pro Tarif berichtet nun dass er doch die SMS bekommen hat. Daher fühle ich mich als Business Tarif Besitzer teilweise vera*scht, weil ich nichts (bisher) bekommen habe und auch keine Berichte gibt, da Business Tarife wohl in der Tat ausgeschlossen sind. Aber Pro wohl scheinbar nicht, was seltsam von o2 kommuniziert wurde

Hier hat ein Free Pro S Boost per VVL umgestellt im Sommer 2021 die SMS bekommen.

Pro Varianten bekommen auch den Grow-Vorteil? Habe ich es falsch gelesen oder im Kopf, dass solche Tarife ausgeschlossen sind?

Macht mich dann doch schon irgendwie traurig teilweise, dass Business Tarife (die ich als Privatkunde über CB gebucht habe) wirklich ignoriert werden von o2….

Für Telekom Prepaid:

1. ungenutztes Datenvolumen mitnehmen in den nächsten Monat

2. 5G immer inklusive bei den aktuellen Tarifen mit Geschwindigkeit von 1+ Gbit/s möglich je nach Ort (variiert bei Congstar + extra Kosten unter Umständen und „nur“ max 100Mbit/s bei Congstar)

3. Schweiz Roaming gilt glaube ich für Telefonie/SMS/Internet (bei Congstar nur Internet; unterschiedliche Ländergruppe)

4. MagentaEins Vorteil, wenn man Telekom Festnetz hat. Ob die 1GB einen großen Unterschied machen, naja…

5. bis zu 10GB Datengeschenk je nachdem wie lange man die Telekom Prepaid Karte hat

6. (Visual Voice Mail)

Für congstar spricht:

1. jedes Jahr mehr Datenvolumen

2. unter Umständen mehr Datenvolumen zu einem niedrigeren Preis als direkt Telekom

Wer etwas Geld sparen will und mehr Datenvolumen braucht zu einem niedrigeren Preis, greift zu Congstar. Wem die Comfortfunktionen wichtig sind, greift zu Telekom. Wer Grenzgänger zu Schweiz ist sollte auch eher zu Telekom direkt greifen denke ich

Habe gerade interessehalber am Bahnhof einen Speedtest angeworfen (NR-NSA, Frequency High), da gingen mal eben >500Mbit/s durch die Leitung ^^ Laut Produktinfoblatt sollte bei 300 ja Schluss sein, aber die Telekom scheint da für die eigenen (Prepaid)Kunden wirklich keine Grenzen mehr zu setzen :thumbup:

Du kannst auch über 1 Gbit/s bekommen… mit dem richtigen Endgerät und Vorhandensein von den richtigen 5G und 4G Frequenzen haben Leute bereits Geschwindigkeiten von 1,8 Gbit/s erreicht. Die Angabe von bis zu 300 kann man schon seit Jahren getrost in die Tonne werfen.

Vor allem jetzt wo Telekom versucht immer mehr Standorte mit 10Git/s anzubinden. Die 300 gelten sowieso nicht für 5G da bei 5G Telekom häufig 1Gbit/s angibt.

Da gehe ich wohl leer aus.

Beim „o2 Mobile S Boost“ kam keine SMS, da er sowieso bereits Grow hat. Juckt mich aber wenig, da ich die „my Data Unlimited“ Option durch Bülo hinzugefügt bekommen habe.

Was eher traurig ist, dass Business Verträge explizit ausgeschlossen sind. Habe keine SMS bei meinem „o2 Free Business M Boost“ bekommen und auf dieser o2 Seite nun lesen müssen, dass die es nicht bekommen. Auch wenn er kein Grow aktuell hat. Naja, die 1 Mbit/s Weitersurfgarantie ist mir da dann zum Glück aber doch lieber bei Free Business.

Wer kein mobiles unbegrenztes Datenvolumen braucht, der möchte dafür im Regelfall auch nicht bezahlen. Außerdem geht es darum hier im Thread auch nicht.

Naja, eigentlich schon On Topic da der Tarif mit seinen unbegrenzten Zusatzkarten meiner Meinung nach sinnvoller ist als Prepaid, was hier in diesem Thread thematisiert wird, und in seinem Fall der Prepaid Jahrestarif. Wäre hinten und vorne ein Downgrade meines Erachtens. Auch mit CB Rabatt

Verstehe den Sinn nicht einen solchen Tarif mit solchen Konditionen „wegzuschmeißen“ mit dem man unter dem Strich sogar billiger fährt als mit Prepaid, wenn man es geschickt macht und das mit dem Benefit von unbegrenzten Datenvolumen. Vor allem da es eine absolute Qual war in MagentaEins Plus damals reinzukommen und zu buchen und man noch 2 Jahre die extra Rabatte haben sollte durch die Migration in MagentaEins Unlimited.

Aber jedem das sein. Wenn er ihn kündigen will, soll er es tun. Ist seine entscheiden. Meiner Meinung nach aber keine kluge Idee und würde ich an seiner Stelle nicht machen. Hätten wir bereits 2027 und die Rabatte wäre weggefallen und man müsste den Vollpreis von 50,05€ bzw. 45,05€ bezahlen, dann wäre das eine andere Sache. Aber zum aktuellen Zeitpunkt, nein.

Bei mir werden Pinke Buttons bei den verschiedenen Seiten im Kundencenter angezeigt, mit denen ich die Möglichkeit habe die Ansicht zu Wechsel.

Und gibt es niemand in der Familie, der die Karte nutzen würde? Vielleicht als Festnetzersatz nutzen in einem 5G Router und den VDSL Festnetzanschluss kündigen, wenn einer besteht und kosten gespart werden sollen?

Weil der MagentaMobil EINS Tarif ist ja effektiv ein mobiler MagentaZuhause L mit seinen unlimitierten Datenvolumen und 100 Mbit/s Limitierung. Und das für 15~18€ billiger wenn man den aktuellen Normalpreis berücksichtigt 30,05€ vs 44,95/47,95€

Ich glaube die Hauptsimkarte anderweitig zu nutzen und dir eher eine PlusKarte Data Flex zu holen für 9,95€ macht mehr Sinn. Da die PlusKarte Preislich ähnlich wie Prepaid ist mit dem Unterschied dass du weiterhin unlimitiertes Datenvolumen hast. Da braucht du nie dann Gedanken machen zu müssen wegen DayFlat oder so.